Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativ- Bitte um Tipps


Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dass ein Stativ kein muss ist,

Das hängt allerdings sehr von der persönlichen Sichtweise und den fotografischen Vorlieben ab. Für mich ist ein Stativ ein absolutes Muss. Ein Teil meiner Bilder wäre ohne schlicht nicht möglich.

Und - ich traue mich jetzt mal, das zu sagen - bei einigen Bildern von Leuten, die sich als Stativmuffel bezeichnen, habe ich gelegentlich gedacht "Hättest Du mal besser..." ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil meiner Bilder wäre ohne schlicht nicht möglich.

Genau! Um mein fotografisches Repertoire zu erweitern wird jetzt ein Stativ angeschafft. Im vollen Bewußtsein, dass es oft zu Hause bleiben wird. Wenn es aber mitkommt, dann eben mit einem Plan, genau solche Dinge umzusetzen, die ohne nicht möglich sind. Das meine vermeintlich schlichte Bitte um einige wichtige Auswahlkritereien allerdings in so eine Diskussion ausufern, hätte ich mir nicht träumen lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Foren normal ;)

Mein Tipp: schaffe Dir ruhig ein leichtes Reisestativ an. Das genügt zwar nicht den puristischen Anforderungen vieler Forenmitglieder, ist aber durchaus nützlich.

Ich persönlich habe zwei Stative, ein schweres und ein leichtes, und bin der Ansicht, das beide ihre Berechtigung haben.

Einen konkreten Tipp zu den von Dir aufgeführten Stativen kann ich nicht geben, da ich sie nicht kenne.

Ich selbst benutze ein Sirui T-004KX. Funktioniert. Hat auch eine Schraube um den fixierten Kugelkopf drehen zu können.

Ein Tipp aber noch: investiere zunächst nicht zuviel in zusätzliche Panoramaausstattung. Im Prinzip kann man das, wenn auch nicht sonderlich komfortabel, mit jedem Stativ machen, und die meisten Anwender nutzen das dann letztlich doch nicht so oft. Ein paar Hardcore-Panoramisten werden mich jetzt steinigen, aber für den Durchschnittsuser fallen Panoramas m.E. in die Kategorie "muss man mal gemacht haben" ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor gut 35 Jahren mit Fotografieren angefangen und auch so gestartet wie Du es vielleicht starten möchtest.

Klingt nicht so. Ich habe vor Jahren mit dem fotografieren angefangen und lege mir jetzt erst aufwändige Technik zu (einfach weil diese Technik viele Möglichkeiten bietet). Und das mit einer klaren Absicht: je weniger, desto besser :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt werde ich also bei meiner Art zu fotografieren das Stativ nicht besonders oft einsetzen, einige Dinge lassen sich aber eben nur mit Stativ sauber (oder überhaupt) umsetzen (HiRes, Lightpainting, extreme Langzeitbelichtungen etc.)

Das geht mir ähnlich, dehalb habe ich mein auseinanderfallendes Altstativ nur durch ein billiges (ca. 30 Euro) aus dem Elektronikmarkt ersetzt. Das Teil ist super ausgestattet und hat mir bei den wenigen Einsätzen bisher sehr gute Dienste geleistet.

Bevor du dir also einen teuren Staubfänger zulegst wäre mein Vorschlag, kauf dir ein billiges Stativ, sammle Erfahrungen damit und wenn du irgendwann tatsächlich der Meinung bist, dass es deinen Anforderungen nicht mehr genügt, dann wirst du ziemlich genau wissen, was du dann als Ersatz brauchst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur ein billig Stativ mit Kugelkopf für um die 220,- € und bin damit eigentlich ganz zu frieden. Manchmal vermisse ich, das ich die Mittelsäule nicht horizontal kippen kann. Auf der anderen Seite komme ich mit dem Stativ gut zurecht.

Achte darauf das du die Mittelsäule vom Stativ umdrehen kannst. Somit kannst du die Kamera direkt bis über den Boden ausrichten. Die Kamera steht dann zwar Kopf, aber die E-M1 dreht es wieder richtig. Beim einstellen der Kamera muss man sich allerdings umgewöhnen. Die Beine sollten sich um 90° abwinkeln lassen.

Vorsicht bei Makroschlitten. Die günstigen taugen überhaupt nix und die die guten taugen nix in Verbindung mit einem billigen Kugelkopf und Stativ. Durch die Verlagerung des Schwerpunktes außerhalb der Achse entsteht eine ganz andere Kraft auf den Kopf und das Stativ. Dan neigt sich das ganze schon mal von selber.

Gruß Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beefree für 130 EUR in Carbon? Denke nicht. Das ist die Alu-Ausführung.

http://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Stativ-Tipps:::3_76.html

(Die verkaufen selbst, daher mit etwas Vorsicht genießen. Ich habe da mal ein hochgelobtes Teil erworben, war aber ein Griff ins Klo)

http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Manfrotto BeeFree! Der Kugelkopf ist Mist. Unpräzise, hoher Kraftaufwand um den Kopf festzuziehen erforderlich, wenig vertrauenswürdiger Kunststoffhebel mit Federmechanismus, ungleichmäßiger Drehwiderstand beim Festziehen.

Habe bereits den dritten Kugelkopf drauf - immer das Gleiche ...

Mein Favorit für (zufuß) unterwegs: Rollei Traveler

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Stativ ist das, was Du auch mitnimmst. Ich stand nach 15 Jahren Stativabstinenz aus gleichen Gründen auch vor der Wahl, und am Ende ist es ein Berlebach mini mit Nivellierkopf geworden. Leichter bekommt man den Grad an Stabilität nicht so schnell.

Schau Dir Stative von anderen an, und guck, ob Du so fotografieren möchtest wie sie. Da ist jeder Jeck anders.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Suche und vielen Überlegungen ist es bei mir ein Berlebach minimaxi mit Nivelierplatte und eine Panoramaplatte PA-20 von Sirui geworden. (Die untere Schwalbenschwanzführung habe ich demontiert und dann die Platte direkt auf die Nivelierplatte geschraubt. ) Geht mit meiner M5-2 und Griff wunderbar. Dazu bei Bedarf ein gebrauchter Novoflex Makroschlitten und/oder eine lange Platte. Alles ist sehr stabil und dennoch wenig Gewicht.

LG Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich aktuell auch ein Reisestativ gesucht habe, bestellt ich kurzfristig den Tipp von PG111. Da mir mein Berlebach mit Panoramakopf für Wandertouren oder Stadtsightseeing zu schwer war (gefühlte 10 Kilo), hatte ich noch nach einem Reisestativ gesucht. U. a. die kleinen von Sirui, die Manfrotto 190er und 055er (Alu), keines sagte mir jedoch zu.

Gestern bekam ich das Velbon Ultra 655. Das Stativ lässt sich im ca. 15 Sekungen aufbauen, ist wirklich sehr, sehr stabil (in Bezug auf MFT) und gut verarbeitet. Normal werden dafür ca. 160,- € aufgerufen. Das ganze habe ich noch mit einem Sirui G-20X versehen und habe jetzt ein gutes Reisestativ unter 2 Kilo Gewicht. Passende und stabile Tasche sowie Werkzeug wurde gleich mitgeliefert. Musste man bei Manfrotto noch extra bezahlen. Auf der Habenseite des Velbon stehen

o leicht

o äußerst stabil

o sehr schnell aufzubauen

o wertig verarbeitet

o Tasche und Werkzeug dabei

Negativ könnte man bewerten

o kein Haken (kann man leicht nachrüsten und ist in Arbeit)

o keine Bodenspitzen (habe da grade eine Idee in Umsetzung, falls man doch mal welche braucht)

Ein gutes Beispiel der Handhabung kann man hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=IqKpJXXHRLk

Obwohl der japanische Herr das zur Anschauung doch sehr sehr langsam macht. Mit etwas Übung geht es sehr schnell.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal werden dafür ca. 160,- € aufgerufen. Beim Fluss zur Zeit für 119,- €.

Bitte keine Schleichwerbung. Bei Idealo liegen die ersten acht Treffer bei 119,- Euro oder darunter, es gibt also keinen Grund, hier einen bestimmten Shop als vermeintlich besonders günstig herauszustellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal werden dafür ca. 160,- € aufgerufen. Beim ??????? zur Zeit für ??????

Bitte keine Schleichwerbung. Bei Idealo liegen die ersten acht Treffer bei ????? oder darunter, es gibt also keinen Grund, hier einen bestimmten Shop als vermeintlich besonders günstig herauszustellen.

Moin,

ihr habt Probleme. Hab es dort gekauft, bin weder Amazon-Mitarbeiter noch bei Velbon tätig. Es ist nur ein gutes Stativ und das wollte ich kundtun. Da ich es günstig beim "Breiten Bach" gekauft habe, war mehr eine Feststellung. Übrigens liegt die Schleichwerbung jetzt in deinem Post, ich habe die Stelle gelöscht. Nichts für ungut ;-) und

nette Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsfred bereits erwähnt, fotografiere ich seit etwa 3 Jahren (mit Absicht) praktisch "ohne Ausrüstung" (Bridgekamera mit nix). Im Dezember soll die E1.2 als neues Werkzeug bei mir einziehen. Für die ein oder andere Anwendung macht ein Stativ durchaus Sinn, daher möchte ich mir auch das nun zulegen. Der Plan ist, mir das dann beim Händler direkt unter den Arm zu klemmen, es also auch vorher begrabschen zu können.

Habe mir da nun schon einiges dazu angesehen, aber so richtig schlau werde ich aus all den Angeboten nicht so recht. Die Preisunterschiede sind teilweise gewaltig, der Grund dafür aber nicht so recht ersichtlich (für mich zumindest, ich weiß vielleicht auch nicht, worauf ich achten muss).

Bin daher reichlich hilflos.....

Punkte, die sich für mich als wichtig herauskristallisiert haben: - geringes Gewicht/ Packmass (arbeite ausschließlich outdoor) - Makrotauglich (komplett neues Thema für mich) - Kugelkopf, schwenkbar (damit man bei Panoramaaufnahmen nicht alle Ebenen neu einstellen muss)

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Insgesamt brauche ich kein Profi- Stativ; muss mich ja auch erst mal daran gewöhnen, überhaupt eines zu benutzen. Andererseits möchte ich mir aber auch kein Billig Equipment kaufen, über das ich mich dann nur ärgere.

Produkte, die mir bisher ins Auge gestochen sind, und die augenscheinlich (!) meine Anforderungen erfüllen:

Manfrotto Beefree: https://www.amazon.de/Manfrotto-MKBFRA4-BH-Befree-Reisestativ-schwarz/dp/B00COLBNTK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479556064&sr=8-1&keywords=manfrotto+befree

Manfrotto Compact: https://www.amazon.de/Manfrotto-MKCOMPACTADV-BK-Compact-Advanced-Belastbarkeit/dp/B00K0P067W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1479556107&sr=8-6&keywords=manfrotto+stativ

Cullmann 622T https://www.amazon.de/dp/B00ENJBQ1G/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=KUP5V1KRXRQ1&coliid=I2H4IOP9DBDIOR&psc=1

Um nur einige Beispiele zu nennen...

Dake vorab für eure Tips!

Anja

Im Forum

Zubehör

Moin, die Auswahl deiner Stative ist schon gar nicht schlecht. Ich mag das Manfrotto Compact und kann vor Allem dem BeFree als Reisestativ einiges abgewinnen.

Zusätzlich würde ich allerdings noch das Rollei Traveler No1 in die Runde werfen. Es ist klein, leicht, kompakt und erfüllt deine Wünsche.

Ein Vergleich von den ausgewählten Reisestativen ist allerdings sinnvoll, da beispielsweise das BeFree und das Rollei sehr ähnlich sind.

Liebe Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung