Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-520 LiveView s/w


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin noch recht frisch hier und Anfängerin. Ich will's kurz machen: Wenn ich den LiveView einschalte und die Kamera in weniger beleuchtete Bereiche schwenke (relativ dunkel-ohne Blitz), wird das Bild auf dem Display schwarz/weiß dargestellt. Sobald ich den Auslöser halb herunterdrücke, erscheint das Bild in normalen Farben. Ist das normal? Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habs grad mal probiert, es ist mir noch nie aufgefallen. Ich würds nicht als sw bezeichnen, es wirkt nur so. Dürfte daran liegen, daß bei wenig Licht das Display relativ schwarz ist und die helleren Teile dann überstrahlen. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch, das ist schon so – wenn das Licht knapp wird, schaltet das Display auf schwarzweiß um, die Kamera schafft dann keine qualitativ ausreichende Farbdarstellung mehr. Dass beim Antippen des Auslösers dann unter Umständen die Farbdarstellung wiederkommt, liegt daran, dass das Objektiv im Live-View-Betrieb standardmäßig etwas abgeblendet ist (ich meine irgendwo zwischen 4 und 5,6, warum auch immer, einen Grund dafür kenne ich nicht, außer vielleicht dass der Sensor sonst Probleme bei lichtstarken Objektiven und sehr hellem Licht bekommen könnte), und beim Antippen wird (für den AF, aber trotzdem auch, wenn dieser abgeschaltet ist) die Blende ganz geöffnet. Wie es sich mit der Live-View-Helligkeit und dem Umschalten auf schwarzweiß verhält, wird übrigens auch noch davon beeinflusst, ob man im Menü Live-View-Boost eingeschaltet hat oder nicht. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Robert bringt es auf den Punkt. Die Funktion nennt sich LV-Erweiterung, zu finden im Schraubenschlüssel-Menü unter D (DISP, ...). Ich persönlich empfinde die Funktion als unpraktisch, denn der Schnee auf dem Display in dunkler Umgebung hilft mir nicht weiter und habe sie daher ausgeschaltet. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung