Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur AEL/ AFL Taste ???


Empfohlene Beiträge

HAllo Oly-Fan´s, heute mal wieder eine neue Frage ;-). Ich habe ja die E-3.. Mir geht es jetzt darum, wie Ihr eure AEL/ AFL Taste eingestellt habt.. Auf Mode 1, Mode 2 oder Mode 3 ?? Ich hatte die bisher immer auf Mode 2 stehen, bin mir aber nicht sicher ob das eigentlich richtig ist für meine Aufnahmen. Ich mahe ja sehr viel im Outddor.. Jetzt ist es ja so, das im Mode 2 die Scharfstellung bei halbgedrückter Taste aktiviert ist, das Motiv also scharf stellt. Beim ganz durchdrücken des Auslösers dann die Belichtungsmessung geschieht.. Die anderen 3 Modi, wie sie im Handbuch der E-3 beschrieben werden, verstehe ich noch nicht so ganz.. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Einstellung fü Outdoor am besten ist.. vg gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das kommt drauf an, wie du arbeitest. [S-AF] Wenn du gerne die Schärfe mit "halb" fixierst weil du immer nur mit dem mittleren AF-Punkt fokussierst und deswegen schwenkst kann mode2 gut sein. Willst du Belichtung und A Fhalten wenn du die Kamera bei "halb" schwenkst brauchst du mode1. Wenn du wie mit MF arbeitest (aber trotzdem die Kamera fokussieren lässt) und z.B. mit Spot die Belichtung bestimmst und dafür schwenkst macht mode3 Sinn. [C-AF] Da ist's noch etwas komplexer, da lass' ich mich jetzt nicht aus (dauert zu lange). [MF] Da verwende ich immer mode3. Der Auslöser ist (besonders bei "M") schlicht Auslöser, den AF kann ich über AEL bei Bedarf aktivieren. Ich habe dazu noch fn- und AEL Taste vertaucht und AF/MF Umschaltung auf fn gelegt. Schnell umschalten, der AF ist flott verfügbar und trotzdem generell MF. Wegen der manuellen Belichtung ist mir das Einfrieren der Belichtungsparameter egal. Die Matrix auf Seite 92 im Handbuch ist doch recht übersichtlich, oder? Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort Helge. Kurz und verständlich erklärt. Bis auf dem Punkt [MF] vielleicht. Dort scheinst Du davon aus zu gehen, dass man das manuelle Belichtungsprogramm quasi automatisch wählt sobald man auch den manuellen Fokus benutzt. Das mag naheliegend sein, ist aber nicht zwangsweise so. ;-) Genau wie von Dir beschrieben nutze ich die Einstellungen übrigens auch. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

... Dort scheinst Du davon aus zu gehen, dass man das manuelle Belichtungsprogramm quasi automatisch wählt ...
Äääh, kann man das umstellen? Meine Kameras stehen alle dauernd auf "M" ;-) Helge ;-)=)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung