Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Advent, Advent... erst eins, dann zwei, dann 12-100.


pierre

Empfohlene Beiträge

Was macht man mit einem neuen m.zuiko 12-100mm an einem grauen, fast lichtlosen Wochenende? Ins nicht vorhandene Fotostudio gehen...

Ursprünglich wollte ich ein Foto für eine Weihnachtskarte machen und nebenbei sehen, wie der Verlauf scharf/unscharf und das Bokeh beim 12-100 aussieht, und ob ich das Objektiv von anderen subjektiv unterscheiden kann.

Heraus kam eine Art Adventsrätsel: ich habe mit verschiedenen Objektiven (FB und Zoom) bei gleicher Brennweite und Blende das gleiche Motiv fotografiert: eine Adventspyramide aus dem Erzgebirge mit einem Adventskranz dahinter. Das ganze bei Kerzenlicht, mit nur einer dezenten Beleuchtung auf dem Kranz.

EM-1

ISO 200 Spot, -1 EV Modus A Blende 4,0 Stativ, Auslöseverzögerung 2s, SIS off Focus manuell, natürlich auf die Krippe, der Adventszeit angemessen.

Wie ihr unten seht, kam dabei viel Unscharfes raus: die Pyramide dreht sich natürlich, und dass der Adventskranz außerhalb des Fokus liegt, war ja der Zweck der Übung. Insgesamt wohl der schlechteste Objektivtest, den man sich vorstellen kann, aber vielleicht kommen ja mal Sonne und Freizeit zusammen, dann berichte ich gerne mehr über das Neue.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit, mit mehr Licht als am vergangenen Wochenende!

Pierre.

PS: es war mehr als Scherz gemeint, aber wenn ihr wirklich rätseln wollt, könnt ihr ja euren Objektiv-Tipp ankreuzen/eintragen. :-) Die unveränderten Kamera-Jpegs stehen hier auf Dropbox (ohne EXIF-Daten, hoffe ich): https://www.dropbox.com/sh/ksq2oc6lbpev9qc/AAAuyxSdZmmgzt4kKqYTTvAwa?dl=0 Von den Bilderpaaren 01-02, 11-12, 21-22 usw. ist immer eins vom 12-100, das andere von einem anderen m.zuiko.

01.JPG __ 12-100mm __ ........ 02.JPG __ 12-100mm __ ........

11.JPG __ 12-100mm __ ........ 12.JPG __ 12-100mm __ ........

21.JPG __ 12-100mm __ ........ 22.JPG __ 12-100mm __ ........

31.JPG __ 12-100mm __ ........ 32.JPG __ 12-100mm __ ........

41.JPG __ 12-100mm __ ........ 42.JPG __ 12-100mm __ ........


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung