Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
images at twilight

Erklärung für Streifen auf dem Foto?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die Streifen auf den Fotos zu Stande kommen können?

Ich weiß, dass bei bestimmtem Innenlicht (LED, Energiesparlampen, etc.) das Bild im Sucher flackern kann oder man Streifen sieht. Aber auf den Fotos selbst ist mir das noch nicht aufgefallen.

Können die Lampen auch Einfluss auf das Bild selbst haben oder gibt es eine andere Erklärung für die Streifen? Die Bilder sind im "silent mode" gemacht worden. Kann die Art, wie der Verschluss eingestellt ist, auch einen Einfluss haben?

Ich bin etwas ratlos, möchte sowas aber in Zukunft vermeiden. Ich habe diese Streifen auch im Sucher gesehen und die Position etwas verändert, das hatte aber keinen Einfluss.

Viele Grüße,

Rafael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Du hast ja die Bilder mit elektronischem Verschluss aufgenommen - da wird der Sensor zeilenweise ausgelesen, was zu Interferenzen mit flackernden/pulsierenden Lichtquellen führen kann.

Probier's nochmal mit der mechanischen Verschluss Variante - und die Streifen sollten nicht mehr auftreten!

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rafael,

das sind eindeutig Interferenzen, die bei der Verwendung des elektronischen Verschlusses in Kombination mit Leuchtstoffröhren und allen anderen Leuchtmitteln, die mit Netzfrequnez "flackern",auftreten können. Schalte einfach auf den mechanischen Verschluss um, dann sind die Streifen weg. LG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/50 oder eine 1/100 Belichtungszeit sollte auch beim EV die Streifen beseitigen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/50 oder eine 1/100 Belichtungszeit sollte auch beim EV die Streifen beseitigen.

Nein, sollte sie nicht (die Bilder sind übrigens mit 1/200 bzw. 1/400 belichtet, wie man aus den EXIF erkennen kann). Denn die Auslesezeit der E-M1 mit EV beträgt ca. 1/10s. Siehe auch hier: http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/158


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sollte sie nicht

Ist auch meine Erfahrung. Umschalten auf mechanischen Verschluss hilft allerdings - wie bereits erwähnt wurde.

HG Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an die Hinweise.

Es war bei einer Hausbesichtigung; fotografieren wurde mir erlaubt, da aber mehrere Interessenten vor Ort gewesen sind, wollte ich das möglichst unauffällig machen und habe daher auf den elektronischen Verschluss umgestellt.

Ich bin froh, dass es an dieser Einstellung liegt und kein Defekt vorliegt. Das nächstemal weiß ich Bescheid :-)

Viele Grüße,

Rafael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/50 oder eine 1/100 Belichtungszeit sollte auch beim EV die Streifen beseitigen.

Nein, sollte sie nicht (die Bilder sind übrigens mit 1/200 bzw. 1/400 belichtet, wie man aus den EXIF erkennen kann). Denn die Auslesezeit der E-M1 mit EV beträgt ca. 1/10s. Siehe auch hier: http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/158

Bei 1/100 oder besser noch bei 1/50 s mitteln sich die dunklen und hellen Lichter aus der 100Hz Welle für jede Zeile oder Zeilengruppe die belichtet wird raus. Bei 1/200 und 1/400 ist das nicht der Fall, da wird immer eine halbe oder eine viertel Welle getroffen und ist daher mal dunkler und mal heller.

Probier doch mal mit 1/50s, es muß natürlich exakt 1/50 und nicht 1/60 oder so sein, 1/25 geht natürlich auch.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung