Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II: Flugaufnahmen von Vögeln mit C-AF


m1testit

Empfohlene Beiträge

Mach den Stabi an. Nicht wegen dem Foto, aber für den AF. Der hat dann einfach mehr Ruhe zum Arbeiten.

Leuchtet auch ein, da der Kontrast-AF auch nach klaren Kanten sucht. Wackelt diese Kanten, kann der AF auch nicht mehr von dem vorherigen unterscheiden und "gibt" irgendwann auf.

Ein Versuch kann man machen: - Manuell-Fokus - Stabi aus - und versuchen freihand manuell scharf zu stellen mit Blick in den Sucher

Irgendwann wird man sagen: "da kriege ich nicht mehr scharf!" ;-)

Ein ruhiges Bild hilft dem Kontrast-AF ungemein

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet auch ein, da der Kontrast-AF auch nach klaren Kanten sucht. Wackelt diese Kanten, kann der AF auch nicht mehr von dem vorherigen unterscheiden und "gibt" irgendwann auf.

Aber beimn C-AF kommt nur der Phasen AF zum Zuge...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte die Aussage bei dpreview

but the E-M1 Mark II's autofocus system behaves very similarly to that of Nikon's 3D Tracking in the D500 - all the while shooting many more frames per second.

für fragwürdig!

Und zur unten genannten Empfehlung, den Stabi anzuschalten: Es gibt ebenso zig Quellen, die empfehlen, diesen bei C-AF-Aufnahmen, die überdies mit kurzen Belichtungszeiten einhergehen, zu deaktivieren.

Zum Hinweis von Pit:

Leuchtet auch ein, da der Kontrast-AF auch nach klaren Kanten sucht. Wackelt diese Kanten, kann der AF auch nicht mehr von dem vorherigen unterscheiden und "gibt" irgendwann auf.

Die E-M1 II hat bekanntlich nicht nur einen Kontrast-AF und wenn man sich anschaut, welche speziellen Prozessoren in ihr verbaut sind, dürfte es eigentlich theoretisch kein Zeit-/CPU-Ressourcen-Problem sein, bspw. dahinfliegende Gänse gegen homogenen Hintergrund abzulichten. Ist es aber leider öfters! ;-)

Und bei solch lahmen "Enten" ist es zudem in o. a. Szenario völlig unerheblich, wie sensibel die AF-Sperre gesetzt wird.

Meine Meinung hierzu ist, dass die Software (Firmware) die Hardware nicht hinreichend ausschöpft. Und ehrlich gesagt: Ich kann auch diesen "Tests" nicht mehr viel abgewinnen, bei denen irgendjemand als Testmotiv (am besten nocht mit schwarzem Text auf hellem T-Shirt) auf einem Fahrrad torkelnd durch die Gegend fährt, um die Leistungsfähigkeit eines C-AF zu testen.

Falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte: Die EM-1 kann mit C-AF ganz wunderbar DAVONfliegende Vögel fokussieren. Kein Witz!!!

Bis die Firmware endlich die Hardware für den C-AF voll ausreizt, macht es einfach wie Pit: Stellt manuell in etwa scharf, dann 60 Bilder/s einstellen und hoffen, dass der Vogel bei einem der 60 Bilder in die richtige Fokusebene hineingeflogen ist.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...also mit den Nachführen habe ich keine Probleme, da ich "früher" meist das 100-400 II ach freihand genutzt habe. Naja, es gibt ja genu Leute die mit der Oly und dem 300er geile Fotos von bewegten Motven machen, ich gehöre eben nicht dazu, woram das nun lieht, wird sich wohl nicht klären lassen. Leider kann ich gerad aufgrund einer Fehlemeldung keine Bilder mehr hochladen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Das bezweifel ich ja nicht. Ich verfolge die Motive ja im Sucher, nur ist das Ergebnis eben sehr bescheiden...um das mal höflich auszudrücken :-) Ich könnte natürlich dazu übergehen nur nur Radfahrer zu fotografieren, die auf mich zukommen :-) Eigentlich wäre ne Drohne recht gut um sowas zu testen. Die kann man immer gleich filegen lassen und systematisch Einstellungen verändern und dann sehen, ob sich im Ergebnis etwas tut.

Ich finde es auch irritierende, das die Aktiven AF-felder beim 9er Cluster nicht wandern. Stelle uch auf alle Felder, dann "wandern" ja die aktiven AF Felder angezeigt durch die grüne Umrandung der AF Felder mit. Bei den kleineren Zonen hingegen nicht. Da bleibt immer das zuerst aktive Feld grün...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu :-) Es ist ja auch seltsam das viele Leut mit auf den ersten Blick völlig unterschiedlichen Einstellungen Ihre besten Ergebnisse erzielen. Wenn diese Einstellungen dann so elementar wären, würde ja ein Verändern selbiger zu komplett anderen Ergebnissen führen. Meines Erachtens müßte die Einstellung "C-AF Sperre" doch völlig egal sein, wenn ich z.B. eine Gans vor blauem Himmel ohne irgendwelche Hindernisse verfolge. Wenn ich für sowas schon "spezielle" Parameter brauche, dann stimmt doch irgendwas nicht. Daher weiß ich nicht, warum Olympus unbedingt nur einen "Schalter" nutzt, wo alle anderen Hersteler mindestens zwei benötigen um die Bewegungsart des Motivs und die Reaktion auf Hindernisse einzustellen. Aber Hauptsache erst mal die kleinen Fokuspunkte zurückbringen mit der neuen FW....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Firmware endlich die Hardware für den C-AF voll ausreizt, macht es einfach wie Pit: Stellt manuell in etwa scharf, dann 60 Bilder/s einstellen und hoffen, dass der Vogel bei einem der 60 Bilder in die richtige Fokusebene hineingeflogen ist.

Ich hoffe, dass dies nach einem FW-Update nicht die einzige Möglichkeit bleibt, bei BIF an richtig scharfe Fotos zu gelangen. Aber mit dieser Methode würden dann die 60 fps bei bewegten Motiven erstmals Sinn machen.

Ich habe gestern bei meinen Fotos festgestellt, dass wenn über C-AF Mehrfeld (fünf bis neun) fokussiert wurde in den Exifs zum Punkt "AFSearch" immer "Not Ready" steht. Im Gegensatz zu AF-S steht dort "Ready". Und in der Tat steht das Fokusfeld selten auf dem abgebildeten Vogel (vor blauem/grauem Himmel). Ich werde diesem Problem aber noch etwas gezielter nachgehen müssen, um eine belastbare Aussage hierzu zu machen. Ich würde mir in diesem Zusammenhang zum Oly-Viewer wünschen, dass auch dort, das fürs jeweilige Foto aktive Fokusfeld angezeigt wird, wie dies in der Kamera erfolgt (Oder habe ich da etwas in den Einstellungen übersehen?).

Beste Grüße

Uli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...das war ja auch meine Frage! Bei allen Feldern sieht man ja das aktive AF Feld(er) wandern. Bei dem 9er eben nicht. Das einmal "eingeloggte" Feld bleibt grün. Man weiß also nicht, ob ein andere Feld übernimmt. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn man dann das eine Feld statt dem Rahmen für das 9er Feld auf dem Vogel halten muß. Wenn das so wäre kann ich gleich ein Einzelfeld nehmen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...das war ja auch meine Frage! Bei allen Feldern sieht man ja das aktive AF Feld(er) wandern. Bei dem 9er eben nicht. Das einmal "eingeloggte" Feld bleibt grün. Man weiß also nicht, ob ein andere Feld übernimmt. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn man dann das eine Feld statt dem Rahmen für das 9er Feld auf dem Vogel halten muß. Wenn das so wäre kann ich gleich ein Einzelfeld nehmen...

Es werden unterschiedliche Felder verwendet aber nicht angezeigt. Hat Chris Roch letztes Jahr anhand von Aquarienfotos und Anzeige des gewählten Fokusfeldes im Bild im DSLR Forum gezeigt. Beim Fotografieren mit den Clustern sieht man das leider nicht. Vielleicht ist das ja eine der C-AF Verbesserungen, die mit dem Fw Update kommen.

Nachtrag: Link zum oben erwähnten Beitrag, dieser wird in den Folgebeiträgen noch diskutiert und von anderen bestätigt.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14341284&postcount=390


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte die Aussage bei dpreview

but the E-M1 Mark II's autofocus system behaves very similarly to that of Nikon's 3D Tracking in the D500 - all the while shooting many more frames per second.

für fragwürdig!

Ich nicht.

dpreview bezog sich damit auf ein Interview mit Oly Entwicklern, die ziemlich ausführlich erklären, dass die E-M1 ähnliche Algorithmen zur Erkennung von „Formen“ und „Bewegung im Bild“ verwendet, wie Nikon mit dem 3D AF und dass man plane, mit jedem FW Update weitere Formen und zugehörige Bewegungsmuster zu liefern.

Bei Oly musst Du allerdings alle Felder oder wenigstens einen Cluster verwenden, da bei einem Fokusfeld wohl weder die Form drumrum noch die Bewegung im Bild erkannt wird. Verwendet man nur ein Fokusfeld, dann verhält sich C-AF so ähnlich wie bei der E-M1 I, d.h. diese neuen Features kommen gar nicht zum Tragen.

Was die Einstellungsmöglichkeiten für C-AF angeht: Ja, da besteht enormes Verbesserungspotential, ich habe mich am Anfang gefragt, ob die Entwickler vielleicht selbst nicht mehr wussten, was sie da implementiert hatten, da im Handbuch für C-Af Lock nur die Optionen von -2 bis +2 aufgelistet wurden aber nicht, was diese bewirken ;-). Gleiches gilt für den AF Scanner u.ä.

Es wäre auch schön, wenn man ähnlich wie bei anderen Herstellern Kombinationen von AF relevanten Einstellungen für bestimmte Situationen mit sprechendem Namen abspeichern und schnell abrufen könnte.

Zum IBIS: Ich persönlich habe ganz eindeutig bessere Trefferquoten, wenn mein Sucherbild stabilisiert ist.

C-AF + TR: Funktioniert bei manchen Motiven überraschend gut, wenn man alle Felder verwendet, das Motiv das einzige ist, was sich bewegt, die Augen gut sichtbar sind und die Kamera auf einem Stativ steht bzw. man NICHT nachführt. Eine Veränderung des Bildausschnitts führt schnell zum Fehlfokus, sehr kontrastreicher Hintergrund oder mehrere Dinge, die sich bewegen sind ebenfalls kontraproduktiv.

Für mich ist der C-AF der E-M 1 II eine Art Wundertüte, manchmal funktioniert es hervorragend und manchmal fast gar nicht. Liegt sicher auch an mir aber vielleicht ist an der Form- und Mustererkennung ja doch was dran.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte die Aussage bei dpreview

but the E-M1 Mark II's autofocus system behaves very similarly to that of Nikon's 3D Tracking in the D500 - all the while shooting many more frames per second.

für fragwürdig!

Ich nicht.

dpreview bezog sich damit auf ein Interview mit Oly Entwicklern, die ziemlich ausführlich erklären, dass die E-M1 ähnliche Algorithmen zur Erkennung von „Formen“ und „Bewegung im Bild“ verwendet, wie Nikon mit dem 3D AF und dass man plane, mit jedem FW Update weitere Formen und zugehörige Bewegungsmuster zu liefern.

Erzählen kann man viel!

Soweit mir bekannt, sind die entsprechenden Algorithmen von Nikon i .V. mit der AF-Implementierung patentrechtlich geschützt, sodass es sehr schwierig werden dürfte, auch nur "ähnliche" Algorithmen zu entwickeln, da bekanntlich Patente nicht Erfindungen 1:1 schützen, sondern die prinzipielle Vorgehensweise.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dpreview bezog sich damit auf ein Interview mit Oly Entwicklern, die ziemlich ausführlich erklären, dass die E-M1 ähnliche Algorithmen zur Erkennung von „Formen“ und „Bewegung im Bild“ verwendet, wie Nikon mit dem 3D AF....

Ich habe mit dem 3D AF bei Flugaufnahmen keine guten Erfahrungen gemacht und ich kenne eigentlich keinen Nikon-Fotografen, der ihn dafür nutzt. In der Theorie reicht der AF die Messfelder weiter, wenn sich das Hauptmotiv aus dem gerade aktiven Messfeld verschiebt. Genutzt werden dafür Informationen aus Entfernung, Motivfarbe usw... In der Praxis funktioniert das z.B. bei farbigen Trikots auf dem Fußballfeld einigermaßen gut, bei der Graugans oder vielen anderen Vögeln vor farbarmen Hintergrund sehr schlecht. Daher ist Einzelfeld oder eine kleiner Gruppe von 5 Feldern die Standardeinstellung bei den Tierfotografen. Mit dieser Einstellung (besonders Einzelfeld) ist allerdings der AF dann auch bei Flugaufnahmen extrem zuverlässig und gut. Kurzes Verlassen des Einzelfeldes vom Hauptmotiv wird nicht sofort mit einem Fokussieren auf den Hintergrund quittiert. Und genau das vermisse ich noch beim Oly-AF.

Ich glaube nicht, dass wir mit dem nächsten FW-Update gravierende Verbesserungen beim AF erleben werden, sondern bei der OM-D M1 MkIII. Bei der Konkurrenz braucht es dazu ja auch neue Hardware. Der AF meiner gesamten DSLR (D70, D200, D300, D800E usw.) hat sich nie durch FW-Updates spürbar verbessert, auch wenn es so in den Spezifikationen der Updates aufgelistet war. Der Sprung von einer Kamerageneration zur nächsten hat dagegen immer zu einer wirklich sehr deutlichen Verbesserung beim AF geführt. Der Hauptgrund ist im wesentlichen die ständige steigende Leistung der neuen AF-Multicam Module.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum IBIS: Ich persönlich habe ganz eindeutig bessere Trefferquoten, wenn mein Sucherbild stabilisiert ist.

So ist es auch, wenn man versucht, mit stabilisiertem Sucherbild über Sucher manuell fokussiert. Dann erkennt man auch besser ob das Bild scharf ist. Bei einem zittrigen Sucherbild macht das keinen Spaß. So ist das auch bei dem AF.

Zum C-AF beim Phasen-AF im DSLR: Dieser AF hat auch einfacher: es ist stets die Kontrastkante "nearest best", also vorne. Das ist bei dem Kontrast-AF trotzt Phasen-Detektion in der E-M1 II nicht so. Auch wenn die E-M1 II Phasen-AF hat, ist es nicht dieselbe Technik wie in einer DSLR.

Den meisten ehemaliger DSLRler ist das egal, die wollen die gleichen Vorgehensweise wie sie gewohnt sind. Man muss aber Olympus (und auch Panasonic mit der Lumix) Respekt zollen, dass sie sowas hinbekommen. C und N verfeinern bis jetzt den AF ihrer Flaggschiffe, bei den Spiegellosen sind sie noch zaghaft.

Aber wir können hier lang und breit diskutieren. Warten wir mal ab, was nach dem 28.2. mit der angekündigten Firmware-Update kommt.

Also aufgepasst, liebe Vögel: Zieht euch warm an, die BIF-Artisten mit ihren Olys sind bald im Anmarsch ;-)

Gruß und schönes Wochenende Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nach der ganzen Diskussion interessieren würde: Arbeitet ihr mit Auslösepriorität oder mit Schärfepriorität? Diesen Parameter gibt es ja bei der E-M1 II auch.

Auslöseprio, weil sich meinem ganz persönlichen Eindruck nach das „Feststellen ob der Fokus beim aktuellen Bild sitzt“, sich seit der guten alten E-3 bis hin zur E-M1 II mit dem Vorausberechnen des Fokus fürs nächste Bild beißt. Gerade bei der E-M1 II hat man mit auf 8-10 FPS gedrosselter Serie L und C-AF nach eigenen Tests mehr Treffer, weil Fokus prio bei C-AF gleichzeitig auch die FPS Rate bremst und man mit Auslöse Prio zwar zwischendrinn ein paar Nieten dabei hat, aber insgesamt von einer Szene mehr brauchbare Bilder als mit Fokus Prio.

Es wird sich aber sicher jemand finden, der die gegenteiligen Erfahrungen gemacht hat, Ihr wisst ja, dass viele Wege nach Rom führen, insbesondere beim Konfigurieren des C-AF der E-M1 II.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung