Jump to content
Oly-Forum Testbericht: Olympus E-M1X Weiterlesen... ×
Test: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Weiterlesen... ×
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Guest

Objektivstabilisator und Kameramodelle

Empfohlene Beiträge

Gast Guest

Hallo in die Runde,

weil hier immer wieder die Frage nach der Zusammenarbeit der Olympus MFT Objektive mit Stabilisator und den verschiedenen OM-D und PEN-Bodys aufkommt, dazu mal die folgende Info von Olympus zu den diversen Gehäusen am Beispiel des 300mm F4. Zum 12-100 F4 habe ich noch keine Info gefunden, gehe aber davon aus, dass das vergleichbar sein wird.

Es gibt drei Gruppen an Bodys:

Gruppe 1 verlangt dem Nutzer die Entscheidung ab, ob er den Objektiv- oder Kamerastabilisator verwendet (manuelle Vorwahl):

E-P3 / E-P2 / E-P1 / E-PL3 / E-PL2 / E-PL1s / E-PL1 / E-PM1 / Fremde Marken

Gruppe 2 - die Kamera kann mit der aktuellen Firmware den Stabilisator im Objektiv erkennen und wählt die vom Fotografen im Kameramenü hinterlegte Auswahl automatisch. Beide Stabilisatoren arbeiten zusammen, aber keine 5-Achsen Sync-Stabilisation. Die Stabilisatoren können auch separat eingesetzt werden.

E-M5 / E-M10 Mark II / E-M10 / E-P5 / E-PL7 / E-PL6 / E-PL5 / E-PM2 / OLYMPUS AIR A01

Gruppe 3 beherrscht den 5-Achsen-Sync-IS. Wird der Stabi am Objektiv deaktiviert, ist der Kamera-Stabi ebenfalls deaktiviert. Eine separate Verwendung der Stabilisatoren, also entweder im Objektiv oder der Kamera, ist nicht möglich:

E-M1 / E-M1 Mark II/ E-M5 Mark II/ PEN-F

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen korrekt wiedergegeben habe. Im Zweifelsfall oder zur Kontrolle einfach nachlesen unter: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/products/mzd300f4ispro/index.cfm#03 (Der Link führt in der engl. Oly-FAQ zum 300 mm F4)

Hoffe das hilft etwas weiter, falls noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat: "Gruppe 2 - die Kamera kann mit der aktuellen Firmware den Stabilisator im Objektiv erkennen (und wählt die vom Fotografen im Kameramenü hinterlegte Auswahl automatisch???) Auch hier nur Kamera oder Objektiv stabilisiert:

E-M5 / E-M10 Mark II / E-M10 / E-P5 / E-PL7 / E-PL6 / E-PL5 / E-PM2 / OLYMPUS AIR A01"

Ist das tatsächlich so? Also ich fasse den Text so auf, dass beide Stabis - in Objektiv und Kamera - zusammenarbeiten, nur der 5-Achsen Sync-Stabi funktioniert nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast U-h-rsprung

Danke Wofgang,

ich denke Du liegst da richtig.

Die Aussage hier scheint dies zu bestätigen:

"You cannot get the optimal image stabilizing effects in cameras not having the supported firmware versions because the image stabilizer in the lens interferes with that in the camera."

Daraus kann man dann wohl folgern, dass eine Zusammenarbeit mit der aktuellen Firmware funktioniert.

Ich werde das gleich mal oben anpassen.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Dankefür die Übersicht. In Gruppe 3 wünsche Ich mir noch eine Ergänzung (I+II) hinter E-M1, das dürfte einige Nachfragen ersparen.

Grüße Christine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast U-h-rsprung

Wie sich das mit der E-M1 Mark II verhält, müsste mal ein Eigentümer eines entsprechenden Olympus MFT-Objektivs mitteilen, darüber gibt die Webseite noch keine Auskunft. Funktionieren auch mit der Mark II beide Stabis ausschließlich zusammen, also wird z.B. am Objektivschalter der Kamerastabi ebenfalls mitgeschaltet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast U-h-rsprung

Danke, habe es ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag