Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameraplatte oder L-Winkel für E-M1 Mark II


Gast

Empfohlene Beiträge

Zum Teil sicher dem teuren Dollar geschuldet, aber bei 135€/80$ lohnt sich der Import wieder, vor allem wenn man beides möchte.

Die komplette Version mit Baseplate und L-Winkel kostet laut rrs-Website 180$, zum Wechselkurs von heute ca. 170,20€. Dazu kommen beim Selbstimport 19% MWSt, am Ende rund 202€. Ich weiss aber nicht, wie hoch die internationalen Versandkosten sind. Das wird am Ende knapp....

Gruß, Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die komplette Version mit Baseplate und L-Winkel kostet laut rrs-Website 180$, zum Wechselkurs von heute ca. 170,20€. Dazu kommen beim Selbstimport 19% MWSt, am Ende rund 202€. Ich weiss aber nicht, wie hoch die internationalen Versandkosten sind. Das wird am Ende knapp....

Wir haben das mal kalkuliert und sind auf irgendwas um 240,-€ incl. Versand gekommen. Augenblicke-Eingefangen ruft 267.90 € plus Versand für die L-Version auf. Da kann jetzt jeder anfangen zu rechnen, ob das lohnt. Immerhin muss man das aus USA importierte Teil noch beim Zoll auslösen. Rennerei, Kosten...

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut doch einfach mal hier nach:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

für den Fall, dass für zwei völlig separate Lieferungen für die beiden Teile der Warenwert jeweils unter 150€ läge, dann wäre es zollfrei und nur Einfuhrumsatzsteuer-pflichtig...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 19% sind nur Einfuhrumsatzsteuer… nicht Zoll. Dazu kommen dann noch oft Abfertigungsgebühren, wenn man nicht selbst zum Zoll geht. Da der Preis bei RRS offenbar ganz schön angezogen hat – 80+100$ vs. 65+60$ bei der M1.1 – lohnt sich der Selbstimport am Ende doch wohl eher nicht…

Die Hochformatschiene werde ich mir aber sparen… da habe ich für Makros eh die M5, und bei der M1 hängt ohnehin immer das Red-Dot drin ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Fall, dass für zwei völlig separate Lieferungen für die beiden Teile der Warenwert jeweils unter 150€ läge, dann wäre es zollfrei und nur Einfuhrumsatzsteuer-pflichtig...

Auch wenn ich selber mit der Platte nichts anfangen kann - wenn man zwei Teillieferungen veranlasst, dann fallen 2 x Versandkosten von über jeweils 42 Dollar (also zusammen dann gute 85 Dollar) an.

Dann kostet der ganze Kram (2 Teile, 2 x Versand) gute 265 Dollar - zusätzlich ggf. MWSt. Ob sich das lohnt?

Viele Grüße

Wolfgang

__________

Also diese Baumstruktur - gut gemeint, aber im Ergebnis....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre neben dem Langloch denn noch genug Raum, um dort bei Bedarf ein weiteres Loch zu bohren oder einen kleineren Schlitz zu fräsen, damit die Platte weiter unter den Kameraboden kommt? Der Hinweis von Markus auf das sehr nah am Rand liegende Gewinde gibt mir nämlich auch zu denken.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingungsverhalten? Wackeln tut da nichts… und mit der reinen Stabilität dürfte das auch passen.

Wenn es aber um Passform geht, ist die RRS halt eine Bank, die bleibt bei allen meinen Kameras immer drauf.

Kirk weiß schon, warum sie ihre Schiene nicht montiert zeigen, denn da bleibt rechts eine Lücke, d.h. die Kamera steht mit der Schiene nicht plan.

Mengs… naja, die fertigen in China halt nach, was RRS macht. Muss nicht schlecht sein, aber ich kaufe das nicht.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich warte auch auf die Platte von RRS und den EE-1 Halter von Klaus.

An der E-P5 (hier hat RRS nichts im Angebot) hatte ich einmal eine Platte von Fotga, auch aus China. Die Platte passte sehr gut an der Kamera und auch an meinen Arca Swiss kompatiblen Köpfen von Sirui.

Nur in der Verarbeitungsqualität hatte auf mich eher den Eindruck das ein Grobschmied sie gebaut hätte. Dagegen ist das RRS Produkt Feinmechanik.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zur Info: die Mengs ist sauber verarbeitet für das wenige Geld. So sauber verarbeitet wie es viele Sachen, die in Fernost gebaut werden, sind - so ja auch Olympus! Ohne Fernost wären die Läden hier in Fernwest mehr als leer!

Also einfach entspannen. Wer Porsche braucht, der kauft auch Porsche. Wer sich nur Fortbewegen möchte, dem reichen Rollschuh oder Speedskates, wenn er sie denn beherrscht. Und ich werde Euch berichten, falls ich demnächst von der Mengs die Nase voll haben sollte und warum! Wenn ich nicht berichte, dann tut sie einfach ihre Pflicht!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Kabe:

...

Mengs… naja, die fertigen in China halt nach, was RRS macht. Muss nicht schlecht sein, aber ich kaufe das nicht.

Mit der Firma Mengs (also dessen Politik) habe ich mich nicht auseinandergesetzt, aber die Platte für die "alte" E-M1 ist kein 1:1 Nachbau von RRS. Es ist kein Hexenwerk eine passgenaue Platte zu entwickeln. Ich habe eine Platte für eine Leica Q konstruiert und gefräst, da es für diese Kamera keine Platte gibt. Mit 3D CAD Software dauert die Entwicklung so einer Platte etwa einen halben Tag (bei ungeübten Nutzern). Das Programmieren inkl. Einfahren an der Maschine (wenn nicht über CAD/CAM programmiert) dauert etwa zwei Std. Dann läuft das Teil prozesssicher.

Mit Produktpiraterie kenne ich mich nicht aus. Aber nach "Bauchgefühl" ist die Wechselplatte kein Plagiat.

Viele Grüße

Julian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis der RRS Platte ist zwar happig (auch Verglichen mit dem Vorgänger), aber:

- Die neue Platte ist definitiv aufwendiger in der Fertigung als die alte.

- Das Verschiebbare Seitenteil hab ich mir bei der alten immer herbeigesehnt wenn man an die Anschlüsse ran muss

- Sobald man für Panos die Kamera mittig ausrichten muss, geht das bei RRS ohne Fummelei, da sowohl unten auf der Platte als auch auf dem Seitenteil entsprechende Mittenmarkierungen vorhanden sind. (Passt natürlich nur dann 100%ig ohne Korrektur wenn man Klemmen und Platten von RRS hat.)

Jetzt muss das gute Teil nur noch den Weg nach Europa finden ....

lg

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab das auch schon gesehen.

Mir gefällt das nicht ... von daher werden die beiden Magneten heute Abend wieder von der Platte verschwinden wenn ich in der Metallwerkstatt bin. Die Magneten sind wohl nur reingeklebt und sollten sich daher gut entfernen lassen.

Als weiteres habe ich noch das Projekt einen Adapter zu fräsen, damit auch an dieser Platte der Seitenarm für den EE-1 Winkelsucher montiert werden kann.

lg

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von daher werden die beiden Magneten heute Abend wieder von der Platte verschwinden wenn ich in der Metallwerkstatt bin. Die Magneten sind wohl nur reingeklebt und sollten sich daher gut entfernen lassen.

Berichte mal, wenn du fertig bist, vielleicht mir Foto vorher/nachher. Wozu dienen die Magnete?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Info.

Ich habe auch die Platte bestellt. Wie ist die Passgenauigkeit? Lässt sich das Kartenfach problemlos öffnen?

Das mit den Magneten interessiert mich natürlich auch.

Danke schonmal für Deine weiteren Infos.

Viele Grüße

Hans-Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Magneten finde ich eigentlich super, wenn man zwischen Schiene und Handgriff wechselt.

Markierungen der optischen Achse gibt es scheinbar nicht -> muss man selber machen.

Hoffentlich fällt diese im L-Winkel nicht die Lücke ???

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung