Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameraplatte oder L-Winkel für E-M1 Mark II


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine Platte habe ich gestern erhalten.

Die Magneten stören mich nicht. Auch die RRS Platte für die PEN-F hat schon welche.

Das Batteriefach ist sehr gut zu erreichen. In dem Bereich ist kein Arca Profil vorhanden.

Daher ist der Bereich mit Arca Profil im Vergleich zur EM-1.1 etwas kleiner.

Die Platte passt sehr gut an die Kamera. Mir gefällt die Platte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Idee mit den Magneten finde ich eigentlich super, wenn man zwischen Schiene und Handgriff wechselt.

Markierungen der optischen Achse gibt es scheinbar nicht -> muss man selber machen.

Hoffentlich fällt diese im L-Winkel nicht die Lücke ???

Gruß Dieter

1. Die Magnete an der Platte für die Pen-F stören seit einem Jahr weder den IBIS noch die Speicherkarte. Die an der Platte für die E-M1 II ebenso wenig seit 10 Tagen.

2. Scheinbar mag die Markierung der optischen Achse fehlen - real ist sie vorhanden.

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung:

1.) Die Platte hat Mittenmarkierungen, auch auf dem L-Stück

2.) Die Passgenauigkeit der Platte ist gut. Was mich an der E-M1 Mark II mehr stört ist die grundsätzliche Lage des Stativgewindes an der Kamera. Mit anderen Platten als der RRS BOEM bekommt man keine Verdrehsichere Lösung hin.

3.) Der Akkudeckel lässt sich auch mit Platte einwandfrei bedienen

4.) Die Magneten lassen sich nicht einfach entfernen. Entfernung ist nur 'Spanabhebend' möglich. Nachdem ich in jeder Tasche die 3 gängigen Größen auf Reserve habe, ist das mit dem Inbus in der Kamaerplatte für mich entbehrlich. Wenn ich das an der Kamera nutzen möchte, dann würde ich zumindest einen verchromten Inbus ranmachen, nachdem die schwarzen RRS Teile bei Feuchtigkeitskontakt wohl schnell Rost ansetzen werden.

5.) Das L-Teil wird wohl nur montiert wenn wirklich nötig. Die Nutzung des Schwenkdisplays ist damit nur eingeschränkt möglich.

6.) Für den EE-1 muss eine andere Lösung als bei der Mark 1 her. Hab heute ein Adapterstück aus Alu gefertigt, das man wie den L-Winkel anschrauben kann und das die gleiche Aufnahme hat wie die Platte der Mark I. Der EE-1 Adapter lässt sich damit leider nicht vernünftig nutzen, da die Lage der optischen Achse zu weit nach aussen rutscht. Idee Nr. 2 wird morgen umgesetzt.

7.) Meine Berlebach Speedy Klemme hat endlich wieder einen Haltepunkt an der Kamera :)

lg

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Platte ist gestern gekommen… ich kann sie also endlich vermessen, damit ich den EE-1-Adapter für die seitliche Montage anpassen kann.

Frage an Euch: Wäre es eine arge Einschränkung, wenn man zur Montage/Demontage des EE-1-Adapters die Schiene lösen müsste? Das ist nämlich im Augenblick mein Ansatz, dass der Fuß quasi einfach unten eine entsprechende Nut für das Schraubenloch bekommt…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein Adapterstück aus Alu gefertigt, das man wie den L-Winkel anschrauben kann und das die gleiche Aufnahme hat wie die Platte der Mark I.

Hättest Du mir die Maße von der Aufnahme? Habe keinen Hochformatadapter bestellt.

Danke!

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich unnützen Magneten sind jetzt raus.

Dafür habe ich einen Stopper eingebaut, damit die Nutzung der Kamera mit der Berlebach Speedy Klemme wirklich Fehlbedienungssicher ist.

Im Gegensatz zur RRS Platte der Mark I läuft die Speedy Klemme nach innen hin nicht gegen den Anschlag am Handgriff, sondern ins Leere sobald der Batteriefachdeckel anfängt.

Wenn ich mit den schweren Teles (150/2, 35-100/2, 300/4, 40-150/2.8) unterwegs bin, ist es sehr praktisch wenn man den Kameragurt mit einem Dreh auf die Arca Platte des Objektivs umstecken kann.

lg

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Den Preis des RRS-Teils halte ich für Wucher, das können sie behalten. Ich werde versuchen, eine Alternative zu finden. So ein Ding ist doch kein Hexenwerk! Wenn ich noch eine Werkstatt zur Verfügung hätte, dann würde ich mir die selbst aus dem Vollen fräsen.

Alternativ könnte Olympus zu einem vernünftigen Preis auch so etwas anbieten.

Meine liebste Lösung wäre ein im Kameraboden integriertes ARCA-Profil im Bereich des Bajonetts von ca. 50...60 mm Länge. Dafür dürfte die Kamera auch ruhig um das unbedingt notwendige Maß höher sein. Wer es braucht, kann da ja immer noch einen L-Winkel dran schrauben.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte Olympus zu einem vernünftigen Preis auch so etwas anbieten.

Haben sie bei der M1.1 gemacht. Der Proto war toll, in der die Serie war die Schiene dann leider einige Zehntel zu schmal… soo einfach ist das alles nicht – und wenn das für Dich alles so simpl ist, dann ist Dir unbenommen, daraus ein Geschäft zu machen.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Habe den RRS Winkel sowohl an der OM5 als auch an der OM 1, sind wirklich hervorragend, aber auch schweineteuer, eigentlich schön, dass es jetzt deutlich günstigere Alternativen zu geben scheint. Mein Gott, hätte ich Geld sparen können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich nutze zur Zeit einen Universalwinkel von Mengs. Das Problem ist bei etwas schwereren Objektiven, dass sich der Winkel mit der Zeit lockert und verdreht, da er keinen Anschlag hat. Ich möchte ihn auch nicht mit aller Gewalt festdrehen. Wer weiß wie sich das auf das Gewinde im Kameraboden auswirken würde.

Der Winkel von RRS ist hier wohl optimal, mir aber einfach zu teuer.

Es gibt auch noch einen Winkel von Kirk. Auf deinem Produktbild glaube ich zu sehen, dass der Winkel

halbseitig etwas höher ist und somit sich nicht mehr verdrehen würde.

Meine Frage: Nutzt jemand so einen Winkel und stimmt meine Vermutung?

Dazu wäre er auch nur halb so teuer ( o.k. ist auch weniger dran).

Schon mal danke.

Gruß

Franz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich kann Dir zwar noichts zu dem Kirk schreiben, aber ich habe damals diesen Winkel gekauft....

https://www.amazon.de/iShoot-Universal-Halterung-Vertikale-Schnellwechselplatte/dp/B01EWQM6K4

Der verdreht nicht, aber Du mußt halt vorher entscheiden ob das Display ausgeklappt werden soll oder nicht.....

LG Manni


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni,

danke für deine Antwort. Einen solchen Winkel habe ich bis jetzt benutzt. Aber der verdreht sich immer wieder, insbesondere mit dem 300er.

Ich habe mir jetzt den Kirk-Winkel bestellt. Auf Nachfrage wurde mit gesagt, dass sich dieser nicht verdreht. Das mit der eingeschränkten Benutzung des Displays weiß ich, wäre aber bei dem teureren Winkel von RRS genauso.

LG

Franz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir trotz des hohen Preises, die "Really Right Stuff BOEM1 MkII Base Plate" für meine Olympus OM-D E-M1 MarkII zugelegt, einfach wegen der erstklassigen Passgenauigkeit der wirklich feinen RRS Produkte. Für erstklassige Qualität zahlt man halt seinen Preis wie z.B. bei den RRS Produkten oder auch bei den super Produkten von Eddycam...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es schon bekannt ist, aber von Mengs gibt es nun den L-Winkel für die E-M1 Mark II

Heute ist meiner gekommen und ich bin begeister. Sehr hohe Qualität, passt genau und das für 16€

Was will man mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es schon bekannt ist, aber von Mengs gibt es nun den L-Winkel für die E-M1 Mark II

Heute ist meiner gekommen und ich bin begeister. Sehr hohe Qualität, passt genau und das für 16€

Was will man mehr.

Wo hast du es bestellt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung