Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unsicherheit bzgl. Kamera Upgrade


bastiabe

Empfohlene Beiträge

Geht nicht ...

Ich stelle auf gewünschte Reihe, Anzahl Bilder etc, stelle auf Serie, stelle auf Selbstauslöser z.B. 2s. Wenn ich nun den Auslöser betätige, wird die Reihe nach Ablauf der Zeit erstellt. fertig...

Ohne Selbstauslöser über HDR-Taste ...

Ich würde meine Reihen nachträglich schon gern selber überlagern, ohne interne HDR Funktion der Kamera. :-)

Du bekommst bei einer 7er Reihe, 7 Jpgs + 7 RAW (bei Jpg + RAW konfiguration) ohne das die Kamra das intern verrechnet. Aber wie oben geschrieben, nur ohne Selbstauslöser möglich.

Die Kröte des Kabel- bzw. Funk-Fernauslösers mußt wohl schlucken oder du kannst dich mit der SP-WLan-Lösung abfinden.

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er wollte eine "robuste" Kamera. Also wohl Spritzwasserschutz ? Da ist die Pen F dann nicht die richtige .

Ach, was ist eine robuste Kamera

Die Aussage ist echt gut. ich bin Outdoor-Knipser, also auch bei leichten Regen unterwegs, bisher null Probleme mit keinem Oly-Gehäuse, dafür war jedes Gehäuse schon beim Kundendienst außer der PenF, und die liegt nicht im Schrank, die hat im Moment weit über 100tausend auf dem Tacho,


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsreihe mit Selbstauslöser macht doch sogar meine betagte E-M10. Und die E-M1 nicht??

Und was ist am WLAN-Auslösen so schlimm? Geht mit jedem Smartphone (u.U. billiger als ein Kabelfernauslöser ) oder sogar mit jedem WLAN-fähigen Windowsrechner.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Belichtungsreihe schaltet automatisch in den Serienmodus H. Damit läßt sich der Selbstauslöser nicht mehr einstellen. Selbstauslöser liegt im selben Untermenü wie Serienbildmodus H.

Hast wohl nicht gut genug recherchiert.

Mit dem SP hast kein redunantes System. Heißt du kannst an der Kamera nix mehr einstellen sobald du mit dem SP verbunden bist, sondern nur mehr am SP. Jetzt ruft wer an und deine Einstellungen sind wieder futsch und du fängst von vorne an. Usw. Nebenbei verbraucht es unnötig Akku.

Ja, Geiz kann geil sein. Aber mit dem Olympus Kabel-Fernauslöser hast ein perfekt abgestimmtes Gerät gekauft und es kommt Olympus zu Gute. Warum sollte ich einen Fremdhersteller sponsern.

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft, wieviele Halbinformationen über Belichtungsreihen sich hier angesammelt haben.

Die E-M1 hat zwei Möglichkeiten, Belichtungsreihen zu erstellen - über die HDR-Funktion oder über Bracketing.

HDR:

- 3, 5 oder 7 Bilder mit 2 EV Abstand. 3 oder 5 Bilder mit 3 EV Abstand.

- Auslösen durch Antippen des Auslösers (kein Gedrückthalten nötig). Die Serie wird mit Seriengeschwindigkeit hoch aufgenommen.

Bracketing:

- 3, 5, oder 7 Bilder mit Abständen von 0.3, 0.7 oder max. 1 EV.

- Zum Auslösen kann man jeden beliebigen Modus einstellen, Einzelbild, Serien oder Selbsauslöser.

- Verwendet man Serienbilder, muss man den Auslöser gedrückt halten, die Serie endet aber wenn das Bracketing vollständig ist.

- Verwendet man den Custom Timer für Selbstauslösung kann man die Zahl der Bilder einstellen (1-10), die gemacht werden sollen. Die Zeit zwischen den Auslösungen kann man ebenfalls konfigurieren (0.5s - 3s).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Belichtungsreihe schaltet automatisch in den Serienmodus H. Damit läßt sich der Selbstauslöser nicht mehr einstellen. Selbstauslöser liegt im selben Untermenü wie Serienbildmodus H.

Hast wohl nicht gut genug recherchiert.

Mit dem SP hast kein redunantes System. Heißt du kannst an der Kamera nix mehr einstellen sobald du mit dem SP verbunden bist, sondern nur mehr am SP. Jetzt ruft wer an und deine Einstellungen sind wieder futsch und du fängst von vorne an. Usw. Nebenbei verbraucht es unnötig Akku.

Ja, Geiz kann geil sein. Aber mit dem Olympus Kabel-Fernauslöser hast ein perfekt abgestimmtes Gerät gekauft und es kommt Olympus zu Gute. Warum sollte ich einen Fremdhersteller sponsern.

LG Helmut

Nur wenn du HDRauswählst, bei einer normalen Belichtungsreihe geht beides, also Selbstauslöser mit einer beliebigen Anzahl auslösungen, und einstellbaren Intervall + Belichtungsreihe. Habs doch eben ausprobiert.

Und im übrigen benutze ich Kabel (Fremdhersteller) mit "nur" Kabel oder gekoppelt mit einem Funkauslöser und SmartPhone, je nach Situation. Kann also von Geiz keine Rede sein.

Bei den Preisen kann man auch ein gebrauchtes Smartphone benutzen, welches sowieso in fast jeder Familie rumliegt, da ruft dann auch niemand an.

Das man dann nurnoch wenig an der Kamera einstellen kann, ist ja richtig, aber als Notlösung, und um schnell mal ein Bild zu verschicken, ideal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsreihe mit Selbstauslöser macht doch sogar meine betagte E-M10. Und die E-M1 nicht??

Die E-M1 ist 'betagter' als die E-M10, kann aber natürlich Belichtungsreihen mit Selbstauslöser, s. meinen früheren Post in diesem Thread.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungsreihe mit Selbstauslöser macht doch sogar meine betagte E-M10. Und die E-M1 nicht??

Die E-M1 ist 'betagter' als die E-M10, kann aber natürlich Belichtungsreihen mit Selbstauslöser, s. meinen früheren Post in diesem Thread.

Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, drum hab ich deins nicht gelesen, bevor ich meins abgeschickt hatte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft, wieviele Halbinformationen über Belichtungsreihen sich hier angesammelt haben.

Die E-M1 hat zwei Möglichkeiten, Belichtungsreihen zu erstellen - über die HDR-Funktion oder über Bracketing.

HDR:

- 3, 5 oder 7 Bilder mit 2 EV Abstand. 3 oder 5 Bilder mit 3 EV Abstand.

- Auslösen durch Antippen des Auslösers (kein Gedrückthalten nötig). Die Serie wird mit Seriengeschwindigkeit hoch aufgenommen.

Bracketing:

- 3, 5, oder 7 Bilder mit Abständen von 0.3, 0.7 oder max. 1 EV.

- Zum Auslösen kann man jeden beliebigen Modus einstellen, Einzelbild, Serien oder Selbsauslöser.

- Verwendet man Serienbilder, muss man den Auslöser gedrückt halten, die Serie endet aber wenn das Bracketing vollständig ist.

- Verwendet man den Custom Timer für Selbstauslösung kann man die Zahl der Bilder einstellen (1-10), die gemacht werden sollen. Die Zeit zwischen den Auslösungen kann man ebenfalls konfigurieren (0.5s - 3s).

Super, es scheint also doch so möglich zu sein wie ich es gerne hätte. Die Info hab ich gesucht. Also mit meiner em5.1 geht das so nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit dem SP hast kein redunantes System. Heißt du kannst an der Kamera nix mehr einstellen sobald du mit dem SP verbunden bist, sondern nur mehr am SP. ...

Das stimmt leider so nicht ganz Helmut. Du kannst die SP App auf Fernauslöser umstellen und dann alles an der Kamera einstellen was du willst und mit dem SP dann nur auslösen wie mit einem ganz normalen kabelgebundenen Fernauslöser auch.

Gruß

Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung