Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joh

AF Targeting Pad

Empfohlene Beiträge

Benutzt das jemand ernsthaft?

Ich müsste erstmal auf das rechte Auge umschulen. Das Ein- und Ausschalten per Double Tap funktioniert nicht immer auf Anhieb, so dass ich manchmal mehrfach tippen muss.

Bei Kameras mit Klappbildschirm wäre noch eine Option, das Targeting Pad bei ausgeklapptem Bildschirm zu verwenden, aber dann muss man den Augensensor abschalten. Finde ich jetzt auch nicht so praktisch.

Alles in allem bleibe ich wohl eher bei Doppelkreuz/Einstellräder zum Fokuspunkt setzen. Mich würde interessieren, wie ihr das macht.

Gruß,

Joh


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem bleibe ich wohl eher bei Doppelkreuz/Einstellräder zum Fokuspunkt setzen. Mich würde interessieren, wie ihr das macht.

Ich gehöre auch zum Kreuztasten-Einsteller. Das bin ich seit der E-3 gewöhnt.

Bei meiner PEN-F habe ich die Möglichkeit und fand das manchmal störend, vor allem wenn ich Hochkant-Aufnahmen machte, komme ich mit meiner Nase unverweigerlich am Touchscreen dran und verschob den AF-Punkt. Die Doppel-Tipp ist an der PEN-F leider nicht abschaltbar.

Da ich ab und zu Sportaufnahmen mache, ist das nicht ganz so praktisch, den AF-Punkt zu verschieben (die Aufnahmen werden meist danach gecroppt).

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich benutze auch die Kreuztasten.

Wenns schnell gehen muss, nehme ich immer das mittlere Focus Feld zum Scharfstellen und verschiebe dann den Bildausschnitt. Bei Portraits verlasse ich mich fast immer auf die Gesichtserkennung.

Ab und zu bei Macro wenn ich schlecht an die Tasten komme, nutze ich das Touchscreen, meist aber manuelles Scharfstellen mit Vergrößerung

Gruß nixblix


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Touchpad mit wachsender Begeisterung.

Bei der M1 II kann auch eine Taste zum Ein-/Auschalten des Pads konfiguriert werden.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei der M1 II kann auch eine Taste zum Ein-/Auschalten des Pads konfiguriert werden.

Mit der Funktion "Touchpad Lock" wird das ganze Touchpad abgestellt, nicht nur das Targeting Pad. Um das Targeting Pad zu verwenden, musst Du also ggf. erst das Touchpad Lock beenden per Button und dann evtl. noch per Doppel Tap das Targeting Pad aktivieren.

Ich versuche mich gerade für das Targeting Pad zu begeistern :-) Die Verstellung des Fokuspunktes geht schon sensationell schnell. Und das rechte Auge zu verwenden, hat den zusätzlichen Vorteil, das man bei Bedarf an der Kamera vorbeischauen kann. Stören tut mich eigentlich nur, dass ich den Double Tap nicht immer hinbekomme.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stören tut mich eigentlich nur, dass ich den Double Tap nicht immer hinbekomme.

Hab auch bis eben lange gebraucht bis ich das mit Sicherheit hinkriege. Nach Aktivierung über Anwendermenü A2 -> AF-Sucherfeld -> AN sollte das so gehen:

Nach Doppel-Tap sollte oben rechts von der Mitte ein grünes Kästchen mit Zusatz "ON" erscheinen. Dann kannst du mit dem Finger das Feld verschieben. Ein weiteres Doppel-Tap schaltet diese Funktion aus (grünes Käschen mit Zusatz "OFF".

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stören tut mich eigentlich nur, dass ich den Double Tap nicht immer hinbekomme.

Ich habe das bisher überhaupt nicht hinbekommen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach Doppel-Tap sollte oben rechts von der Mitte ein grünes Kästchen mit Zusatz "ON" erscheinen.

Genau das klappt nicht jedes mal. Ich muss dann oft mehrfach 'doppel-tappen' bis 'ON' erscheint.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber die automatische Sucherumschaltung nicht abgeschaltet.

Ich normalerweise auch nicht. Es scheint mir eher ein Problem mit der Empfindlichkeit des Touchscreens zu sein.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber die automatische Sucherumschaltung nicht abgeschaltet.

Ich normalerweise auch nicht. Es scheint mir eher ein Problem mit der Empfindlichkeit des Touchscreens zu sein.

Das wird es sein. Ich habe eine Folie auf dem Display.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich auch. Folie ist bei mir ab.

Gruß Pit

Diese Folie meinte ich nicht.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung