Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorschläge für E-M1 MK II Firmware update


Empfohlene Beiträge

Die Löschoptionen müssen um Optionen für den zweiten Kartenslot ergänzt werden.

I

Ich speichere RAW-Dateien auf Karte 1 und JPG-Dateien auf Karte 2. Obwohl ich beim Löschen RAW+JPG angegeben habe, werden bei mir die RAW-Dateien auf Karte 1 nicht gelöscht.

Ich vermute einen Bug.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

PreCap für alle Objektive

Ich kann nicht verstehen, weshalb die PreCap-Funktion nicht für alle Objektive zur Verfügung steht. Es ist ausserordentlich schade, dass gerade diese Funktion z.B. mit Altglas oder speziellen Makro-Aufbauten nicht möglich ist. An der Technik kann es nicht liegen, es kann aus meiner Sicht keine technische Begründung für diese Einschränkung herbeigezogen werden.

Hier werde ich von Olympus völlig unnötig, aber klar eingeschränkt. Solches Geschäftsgebaren ist aus meiner Sicht kontraproduktiv und unverzeihlich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werde ich von Olympus völlig unnötig, aber klar eingeschränkt. Solches Geschäftsgebaren ist aus meiner Sicht kontraproduktiv und unverzeihlich.

Das ist ja ein Ding! Da musst Du doch dringlichst einen Anbieter suchen, der Dich nicht einschränkt und kein in Deinen Augen unverzeihliches Geschäftsgebaren aufweist. Da gibt es bestimmt eine riesige Auswahl... Also nichts wie weg und - wenigstens zukünftig - auch Dir viel Spaß und tschööö


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll jetzt dieser saublöde Kommentar?

Ich habe mir diese Kamera gekauft, weil sie im Moment das Beste ist, was zu mir passt. Darf ich mich denn nicht darüber ärgern, dass mir der Hersteller Funktionen vorenthält, nur weil er dann möglicherweise das eine oder Andere Objektiv mehr verkaufen kann? Ich besitze mindestens 10 Objektive von Olympus, darunter aber auch viele aus dem OM-System , wie z.B. das unsäglich gute 135mm Macro inklusive Macrotubus. Mich ärgert es ungemein, dass ich damit genau das nicht aufnehmen kann, weshalb ich die Kamera unter anderem gekauft habe. Abgesehen davon besitze ich auch noch sehr viele andere Objektive, für die dasselbe gilt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

@ Michael,

benutze einfach die Suchfunktion, dann findest Du Diskussionen zu diesem Thema und Erläuterungen warum das - wahrscheinlich - technisch aktuell nicht umsetzbar ist.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe es nicht gefunden (werde noch mal suchen), glaube jedoch von Technik und Optik so viel Ahnung zu haben dass ich genau zu wissen meine, dass dies Funktion auch mit Altglas umsetzbar wäre.

ich werde mich wieder ein wenig zurückhalten, denn ich scheine hier ein wenig "mit der Tür ins Haus gefallen" zu sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutze einfach die Suchfunktion, dann findest Du Diskussionen zu diesem Thema und Erläuterungen warum das - wahrscheinlich - technisch aktuell nicht umsetzbar ist.

Link? Die Suchfunktion liefert reichlich Diskussion darüber, dass das nur mit Olympus MFT geht. Eine schlüssige technische Begründung habe ich da aber noch nicht gelesen, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Ich finde es auch durchaus in Ordnung, dass man sich in diesem Wunschthread auch wünscht, dass diese Limitierung fällt.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Klaus,

hier die vorläufigen Erläuterungen von Reinhard

Re: Pro Capture - was macht die neue Funktion zu einem Nonplusul

17. November 2016 - 12:56 changed 17. November 2016 - 12:56

Nein, ProCapture benötigt ein Signal aus dem Objektiv, das eben nur die Oly-MFTs liefern. Und nicht die Pana-mFT. ähnlich ist es mit dem Signal "MF-Ring gedreht" das der MF-Assistent benötigt, das liefern einige Sigma-Objektive nicht. (War halt nicht im Standard.)

Das hat nichts mit "Ausschließen" zu tun. Wenn Pana seinen Objektiven das Signal beibringt, geht das. Bei den FTs dürrfte das Problem die beiden fehlenden Kontakte sein, über die das Signal läuft

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Tönen eine Option für ein Verschlussgeräusch beim elektronischen Verschluss!

Den Default für das Fokuspiepen finde ich ja schon seit Jahren komplett daneben, aber beim elektronischen Verschluss fehlt mir die akustische Rückmeldung, gerade weil der Auslöser auch sehr weich läuft.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

hier die vorläufigen Erläuterungen von Reinhard

Zitat:

Re: Pro Capture - was macht die neue Funktion zu einem Nonplusul

17. November 2016 - 12:56 changed 17. November 2016 - 12:56

Nein, ProCapture benötigt ein Signal aus dem Objektiv, das eben nur die Oly-MFTs liefern. Und nicht die Pana-mFT. ähnlich ist es mit dem Signal "MF-Ring gedreht" das der MF-Assistent benötigt, das liefern einige Sigma-Objektive nicht. (War halt nicht im Standard.)

Das hat nichts mit "Ausschließen" zu tun. Wenn Pana seinen Objektiven das Signal beibringt, geht das. Bei den FTs dürrfte das Problem die beiden fehlenden Kontakte sein, über die das Signal läuft

Gruß

Frank

Jetzt hake ich hier doch noch einmal nach.

Was macht Pro Capture?

- Es speichert im Buffer zwischengespeicherte Bilder erst ab, wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke.

Wozu brauche ich dabei ein Signal aus dem Objektiv?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denke, was damals im Jahre 2003 die E-1 konnte verglichen mit irgendeiner der heutigen Oly-Kameras, sorry das sind Welten!

Olympus baut in jeder neuen Kamerageneration immer wieder neue Funktionen und Feautures ein. Daher verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine Mark II toll und bin froh, sie gekauft zu haben aber deshalb muss ich doch nicht blind gegenüber Verbesserungspotential sein und fehlende bzzw. suboptimal implementierte Features ignorieren.

Ich werde meine Vorschläge einfach wieder bei den Stammtischen machen, in der Hoffnung daß Nils sich davon nicht abschrecken läßt. Hier scheint konstruktve Kritik nicht erwünscht zu sein, was ich schade finde.

Manchmal denke ich, dass der Spitzname "Jubelforum" nicht ganz unverdient ist ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fokusbestätigunspiepen war aber bisher die einzig wirklich zuverlässige Fokusbeestätigung, denn das grüne Lichtlein leuchtet durchaus auch wenn sich die Kamera mal vertan hat. Daher lasse ich es piepen, außer es muss wirklich leise sein. Ich komme gerne als Anfänger oder Depperl rüber, wenn ich dafür weiß, daß der Fokus sitzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wiedergabe Kartenfach ist immer das Kartenfach 1 ! Auch wenn es auf Kartenfach 2 eingestellt wird, ist es nach einer Änderung des Programmrades immer wieder auf Fach 1 ! Die Kartenfacheinstellungen kann man auch nicht speichern in C1-C3.

C3 ist bei mir Monochrom mit meinen bevorzugten Einstellungen. Dabei möchte ich im Kartenfach 1 die RAW Datei ablegen und im Kartenfach 2 das JPG in L-SF als B&W ablegen. Dazu bräuchte ich, das Kartenfach 2 als Ansichtsfach stehen bleibt und auch speicherbar ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin grad dabei, das Manual Punkt für Punkt in Gegenwart der Mark 2 abzuarbeiten, und da ich viel Erfahrung mit der EM1 alt habe, kann man recht gut vergleichen ;-) Dabei ist mir bisher besonders drastisch aufgefallen:

1. AF-Home (FN1) zeigt immer nur eine Art von AF-Feld mittig an. Wenn z.B. Einzelfeld zugewiesen und man dann auf 9er-Feld umschaltet und dieses verschiebt, geht beim Drücken von FN1 nicht das 9er-Feld wieder mittig (so wie es bei der EM1 alt war), sondern es erscheint wieder das Einzelfeld. Nach AF-Feldwechsel und Verschieben dieses, ist eine Mittigstellung per Tastendruck nicht möglich.

Ein Verschobenes AF-Feld (das, was unter "home" eingestellt wurde, oder auch ein neu gewähltes) zeigt sich auch nach dem Ab- und Wiedereinschalten der Cam verschoben, selbst wenn vor dem Abschalten das AF-Feld mit "home" mittig gestellt wurde! Selbst eine andere ausgewählte und verschobene AF-Gruppierung erscheint nach dem Einschalten wieder, auch wenn zuvor mittig das "AF-Home"-Feld mit ursprünglichem AF-Feld betätigt wurde! Dies halte ich für einen heftigen Bug! (Oder einen Bedienfehler, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin ;-) Auf S. 72 des Manuals steht hingegen: "Drücken Sie die Taste, um die mit [Home Voreinstellung] (S. 121) gespeicherte AF-Ausgangsposition auszuwählen. Drücken Sie erneut die Taste, um zur ursprünglichen Position zurückzukehren. Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, während die Ausgangsposition ausgewählt ist, wird die vor Auswahl der Ausgangsposition eingestellte AF-Feld-Position zurückgesetzt." 2. In der LV-Monitorfunktionsanzeige (nach Drücken von "OK") lassen sich nach Auswahl einer Funktion die Optionen nicht mit dem vorderen Einstellrad ändern (wie auf S. 55 ff beschrieben), sondern nur mit dem hinteren Rad, womit die Bedienung hier genau im Gegensatz zur alten EM1 steht.

Fortsetzung folgt ... ggf. im neuen Fred ;-) Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 1. Punkt. Das ist bei der E-M1 genauso. Sinn der "home funktion" ist neben der Position auch die Felder wechseln zu können. Insofern wird wenn Du für "AF-home" z.B. das zentrale Einzelfeld zugewiesen hast bei anschließender 9-Feld Wahl und Druck auf "AF-home" nicht das mittige 9er Feld sondern das zentrale Einzelfeld ausgewählt.

2. ist m.M.n. ein bug.

3. Ich kann mit dem vorderen Rad verstellen. Ist wohl eine Einstellungssache der Räder.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: AF Home stellt genau die abgespeicherte Fokusfeldgruppe und -position (und bei der Mark II auch den AF Modus) wieder her.

Die Fokusfelder zentrieren kann man durch lange Druck auf OK.

Das Verhalten beim Ausschalten wird wohl ein Bug sein.

zu 2.: Zahnrad Menu D, Einstellfunktion, Menü.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wiedergabe Kartenfach ist immer das Kartenfach 1 ! Auch wenn es auf Kartenfach 2 eingestellt wird, ist es nach einer Änderung des Programmrades immer wieder auf Fach 1 ! Die Kartenfacheinstellungen kann man auch nicht speichern in C1-C3.

C3 ist bei mir Monochrom mit meinen bevorzugten Einstellungen. Dabei möchte ich im Kartenfach 1 die RAW Datei ablegen und im Kartenfach 2 das JPG in L-SF als B&W ablegen. Dazu bräuchte ich, das Kartenfach 2 als Ansichtsfach stehen bleibt und auch speicherbar ist.

Im Handbuch ist das anders beschrieben. Sieht nach Bug aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: AF Home stellt genau die abgespeicherte Fokusfeldgruppe und -position (und bei der Mark II auch den AF Modus) wieder her.

Die Fokusfelder zentrieren kann man durch lange Druck auf OK.

Das Verhalten beim Ausschalten wird wohl ein Bug sein.

zu 2.: Zahnrad Menu D, Einstellfunktion, Menü.

Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt grad meine alte EM1 aus der Reparatur bekommen (kaputter Verschluss), und siehe da, Punkt 1 ist dort mit neu aufgespielter FW 4.3 genauso fehlerhaft! Habe zuvor mit der alten EM1 immer noch mit FW 3.0 fotografiert, ca. 70.000 Auslösungen, und da bin ich mir sicher, dass bei AF-home immer lediglich die eingestellte Gruppe mittig gestellt wurde, denn man konnte mit der home-Grundeinstellung auch nur die Position, nicht aber die AF-Gruppeneinstellung tätigen (auch schon in FW 2.0). Steht auch so im Manual zur FW 2.0 und hab das die letzten 2 1/2 Jahre sehr intensiv genutzt - wäre mir sonst bestimmt aufgefallen ;-)

Zu Punkt 2: Stimmt, hatte dies im Menü B entsprechend zur Navigation in den Menüs umgestellt, womit es sich offenbar auch automatisch auf die LV-Monitorfunktionsanzeige auswirkt. Vielen Dank :-) Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zuvor mit der alten EM1 immer noch mit FW 3.0 fotografiert, ca. 70.000 Auslösungen, und da bin ich mir sicher, dass bei AF-home immer lediglich die eingestellte Gruppe mittig gestellt wurde

Ich weiß nicht, wieviele Auslösungen ich mit der E-M1 gemacht habe, aber ich bin mir sicher, dass ich von Anfang an (also schon mit Firmware v1) AF Home dazu verwendet habe, zwischen Einzelfeld und 9er-Block umzuschalten :-)

Das was Du willst, kannst Du einfach erreichen, wenn Du im AF-Feld-Auswahl-Modus OK gedrückt hälst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung