Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorschläge für E-M1 MK II Firmware update


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hätte gern die Kapazitätsanzeige der beiden Akkus (bei Verwendung des HDL-9) in der obersten Menüebene, d.h. z.B. unter dem Formatieren der Karten. So scrollt man ganz nach unten und muss dann noch unter den "Batterieeinstellungen" weiter verschachtelt navigieren. Und ich hoffe natürlich, dass auch dieses Problem gleich mitbehoben wird: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/em1m2-fehlerhafte-batterieanzeige-mit-handgriff

Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: kann man bei der MK.II (oder überhaupt irgend einer OM-D) die Anzeige des gerade gemachten Bilds so konfigurieren, daß automatisch der Bereich auf den der Fokus liegen sollte vergrößert dargestellt wird?

Und wenn nein: wäre das nicht praktisch, oder ist das quatsch was ich mir da gedacht habe?

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: kann man bei der MK.II (oder überhaupt irgend einer OM-D) die Anzeige des gerade gemachten Bilds so konfigurieren, daß automatisch der Bereich auf den der Fokus liegen sollte vergrößert dargestellt wird?

Und wenn nein: wäre das nicht praktisch, oder ist das quatsch was ich mir da gedacht habe?

André

ich drücke (nachdem ich es vorher auf eine Funktionstaste gelegt habe) dazu einmal die Vergrößerungstaste und bin in der 14x Vergrößerung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Testen! Und das geht auch in Kombination mit der Gesichtererkennung bzw. Augenerkennung bei Porträts?

Also auslösen, die Taste drücken (oder 2x drücken) und ich sehe ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen ob die Schärfe sitzt?

Das wär ja durchaus mal nen Argument für nen EVF ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Testen! Und das geht auch in Kombination mit der Gesichtererkennung bzw. Augenerkennung bei Porträts?

Ja.

Also auslösen, die Taste drücken (oder 2x drücken) und ich sehe ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen ob die Schärfe sitzt?

Ja, acuh das.

Das wär ja durchaus mal nen Argument für nen EVF ;-)

André

Ich könnte Dir noch unzählige weitere Argumente nennen.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich Dir :) die meisten wiegen für mich die Nachteile nicht auf, wohingegen wenn das mit dem schnellen Zoom tatsächlich so klappt wäre das eine spürbare Verbesserung. Der Handgriff zur Wiedergabetaste und dann drehen auf 7x (entspricht etwa 1:1-Ansicht) ist zwar in Fleisch und Blut übergegangen, aber manchmal auch lästig, bei Gruppenfotos z. B.

Werde ich testen, sobald eine OM-D in der Nähe ist. Danke für die Infos!

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich Dir :) die meisten wiegen für mich die Nachteile nicht auf, wohingegen wenn das mit dem schnellen Zoom tatsächlich so klappt wäre das eine spürbare Verbesserung. Der Handgriff zur Wiedergabetaste und dann drehen auf 7x (entspricht etwa 1:1-Ansicht) ist zwar in Fleisch und Blut übergegangen, aber manchmal auch lästig, bei Gruppenfotos z. B.

Werde ich testen, sobald eine OM-D in der Nähe ist. Danke für die Infos!

André

Gerne. Ich bin inzwischen auf Transistoren umgestiegen. Die Relais waren mir zu laut, zu langsam etc. ;-)

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wiedergabe drücken, Vewrgrößerung auf etwa 7x drehen nach Begutachtung mit Wiedergabe beenden - "Die Kamera merkt sich das"

Beim nächsten Bild nur Wiedergabe drücken und die Vegrößerung nur um eine Zacke drehen und du bist auf einmal bei der letzten Vergrößerung im Focuspunkt. Geht natürlich nicht bei MF KOmbis


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aufgeklapptem Display (Display nach links ausgeschwenkt) kann zwar zwiaschen EVF und Display gewechselt werden, aber eben nicht automatisch, dies läßt sich vielleicht per Update korrigieren. Diese Automatik erhöht den Komfort des Schwenkdisplays erheblich -bin mir nicht sicher aber an der E5 ging das?

Die automatische Umschaltung beim Aufklappen des Display nach links mit vom Auge abgewendetem Display halte ich für überflüssig und auch nicht gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der E-5 funktioniert der Sucher auf jeden Fall, egal wie das Display aus- oder eingeklappt ist. ;-)

Aber das mit der Vergrößerung ist da dann anders, habe es gerade getestet. Egal wie man den Wiedergabemodus beendet, beim nächsten Bild startet man in der Voll-Ansicht und beim Zoomen geht es ganz normal bei 2x, 3x usw. los.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten Bild startet man in der Voll-Ansicht und beim Zoomen geht es ganz normal bei 2x, 3x usw. los.

Aber nur, wenn du die Kamera inzwischen mal ausschaltest.

Sonst Start mit Vollansicht, dann eine Zacke und schwupp bei der letzten Vergrößerungseinstellung , also z.B. 7x.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich Dir :) die meisten wiegen für mich die Nachteile nicht auf, wohingegen wenn das mit dem schnellen Zoom tatsächlich so klappt wäre das eine spürbare Verbesserung. Der Handgriff zur Wiedergabetaste und dann drehen auf 7x (entspricht etwa 1:1-Ansicht) ist zwar in Fleisch und Blut übergegangen, aber manchmal auch lästig, bei Gruppenfotos z. B.

Werde ich testen, sobald eine OM-D in der Nähe ist. Danke für die Infos!

André

Komisch, ich habe es auf meinem Monitor mit Lightroom ausgetestet..., eine 1:1 Ansicht auf dem Monitor entspricht einer Vergrößerung in der Kamera zwischen 3 und 5 (eher zur 5 hin).

Weiss jemand eine Erklärung warum das bei anderen bei einer Vergrößerung von 7 liegt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe noch einen Vorschlag. Bei Verwendung des Focus-Limiters, bei dem 3 Sets definiert werden können, fände ich es sehr gut, wenn im Sucher nicht nur angezeigt wird, dass der Focus-Limiter eingeschaltet ist, sondern mit einer Zahl (1, 2, 3) auch das Set genannt wird.

Ich habe bei mir die LV-Taste mit dem Focus Limiter belegt. Das ergibt ein sehr angenehmes Arbeiten. Man kann dann bei gedrückter LV-Taste und dem vorderen Einstellrad zwischen den drei Sets wählen. Einfaches drücken der LV-Taste schaltet den Focus Limiter ein bzw. aus. Da wäre es einfach nur gut das gewählte Set angezeigt zu bekommen

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich fänds mal ganz gut, wenn Olympus es hinbekommt, thethered shooting per W-LAN auf Endgeräte wie I-Pads und Laptops streamen zu können. Ich habe bisher immer nur die Kabel-Vatiante zu dem Thema gefunden. Heutzutage sollte das Kabelgedöns höchstens noch als Alternative angeboten werden. Vom Strom zum Laden natürlich mal abgesehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Vollformatlager über Lösungen dieser Art verfügt, aber falls nicht, könnte Olympus mal ein Zeichen setzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Unbedingt die AF-C Leistung verbessern. Daran werden neue spiegellose Kameras gemessen und verglichen und die aktuellen DSLR-Modelle haben hier noch deutlich die Nase vorne.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung