Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kabel für Hähnel Giga T Pro II


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

der Stecker für den Kabel.Fernauslöder der MKII ist ja nun eine 2,5mm Klinke. Das kurze Anschlußkabel, welches beim Funk-Fernauslöder Hähnel Giga T Pro II beiliegt, paßt auf die "alte" E-M1.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein sehr kurzes (15-20cm) Kabel mit zwei 2,5mm Klinkensteckern, möglichst beide gewinkelt, her bekommen kann? Habe schon bei großen Fluß und bei Reichelt gesucht, bisher erfolglos.

Danke und viele Grüße

Martin

p.s. ja, selber löten ist auch eine Option, aber wo bekomme ich gewinkelte 2,5mm Klinkenstecker zum selber löten her?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa so ein Kabel ?

https://www.amazon.de/Adapterkabel-Timer-Fernausl%C3%B6ser-Canon-600D-550D/dp/B00FKV0YIW/ref=pd_cp_421_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=RY45K1C14SQE1BSXY9QW

oder so

https://www.amazon.de/Pixel-CL-E3-Ausl%C3%B6ser-Anschlusskabel-1-2m/dp/B004KR7OQ2/ref=pd_bxgy_421_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CJ0GXSMGMJEKH30CG8YW


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir dafür das B.I.G (Dörr) Auslösekabel für Canon gerade bestellt (gewickelt, 2 x 2,5mm Klinke). Werde ich nun stornieren und mir das holen - danke für den Link:

https://www.amazon.de/Adapterkabel-Timer-Fernausl%C3%B6ser-Canon-600D-550D/dp/B00FKV0YIW/ref=pd_cp_421_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=RY45K1C14SQE1BSXY9QW


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

wollte nur berichten, dass das Canon Adapterkabel für Timer-Fernauslöser E3 (siehe Bild, rechts) einwandfrei für die E-M1.2 passt. Das Kabel misst (schön kurze) 35cm und ersetzt perfekt das vorherige für die E-M1. Kostenpunkt, um die 5,50€.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gerd nur eine Frage noch: mein "altes" e-m1-Kabel hat remoteseitig einen 4-poligen Klinkenstecker, das Canon-Kabel für die em-1.2 ist beidseitig nur noch 3-polig und funktioniert, wie ihr berichtet habt. war das alte vielleicht nur oversized?

...und dann könnte ja auch jeder Kabelauslöser mit Klinke 2,5 für für Canon RS-60E3 funktionieren.

fragend? steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd nur eine Frage noch: mein "altes" e-m1-Kabel hat remoteseitig einen 4-poligen Klinkenstecker, das Canon-Kabel für die em-1.2 ist beidseitig nur noch 3-polig und funktioniert, wie ihr berichtet habt. war das alte vielleicht nur oversized?

...und dann könnte ja auch jeder Kabelauslöser mit Klinke 2,5 für für Canon RS-60E3 funktionieren.

fragend? steffen

Moin Steffen, ich kenne kein "altes" vierpoliges ...

Mein "altes" E-M1 Kabel hatte einen dreipolige Klinkenst. und den erweiterten USB-Port Anschluss, siehe Foto ein paar Zeilen höher!

Mein neues Canon-Kabel hat beidseitig einen dreipoligen Klinkenst. und funktioniert prima mit dem Dörr-Fernauslöser.

Ich denke ja, das die Canon-Drahtauslöser 1:1 mit der E-M1.2 harmonieren, da die Kontaktbelegung gleich ist!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm - das Teil hat ja auch eine Intervallfunktion.

Meldet die Klinke der E-M1II auch ein "busy" zurück?

Oder feuert der Hähnel seine Auslösungen einfach blind an die Kamera, egal ob diese bereit ist oder nicht?

Eine 3- oder 4-polige Klinke lässt diesbezüglich hoffen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, das könnte so sein, irgendwo hatte ich mal die steckerbelegungen

...suchend Steffen...

gefunden: http://olypedia.de/Steckerbelegung

Die Kabelfernbedienungen führen nur die Kontakte 3 (Kabelauslöser AF), 5 (Kabelauslöser Auslöser) und 10 (Kabelauslöser Masse) aus, ergo nur 3-polig - alles wird gut!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung