Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollo

Aufsteckblitz temporär abschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner jetzigen Nikon D810 kann ich auf eine FN-Taste das "Abschalten" der Blitzfunktion legen, geht das auch bei der M1II?

Hintergrund ist, dass ich bei Hochzeiten immer einen Aufsteckblitz drauf habe. Dieser ist dauerhaft eingeschaltet, würde also bei jedem Foto mitblitzen. Um das bei einzelnen Aufnahmen zu verhindern, drücke ich eine FN-Taste und dann blitzt der Aufsteckblitz nicht.

Geht sowas auch bei der M1II? Ich habe dazu in der Gebrauchsanweisung nichts gefunden und bevor ich mir diese Kamera zulege, würde ich gerne darüber Bescheid wissen, ob man auf eine FN-Taste die Blitzfunktion temporär ausschalten kann.

Schon mal vielen Dank in die Runde


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht probiert, aber laut Handbuch auf Seite 74 sollte das gehen:

Geht sowas auch bei der M1II? Ich habe dazu in der Gebrauchsanweisung nichts gefunden und bevor ich mir diese Kamera zulege, würde ich gerne darüber Bescheid wissen, ob man auf eine FN-Taste die Blitzfunktion temporär ausschalten kann.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint es damit (Seite 74 Benutzerhandbuch): "

Drücken Sie die Taste, um einen Blitzmodus auszuwählen.

Sie müssen unter [uFunktion] zunächst die Option

[Direktfunktion] einstellen."

Was ist eine Direktfunktion?

Wie gesagt, ich habe noch keine Olympus Kamera und kenne mich mit den Menuefunktionen nicht aus. Daher wäre eine eindeutige Anwort hilfreich (ich kann nicht im Menue rumfummeln und ausprobieren).

Dank an Pit :-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich kann nicht im Menue rumfummeln und ausprobieren).

Naja, die Aussage ist wenig geeignet, wenn man im Forum um Hilfe bittet. Wie erschließt Du Dir eine Kamera mit einem solchen Funktionsumfang? Ich zumindest gehe an Anfang das komplette Menue durch und habe dann zumindest eine Vorstellung zum Funktionsumfang. Will ich später Anworten zu bestimmten Themen haben, beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema - ich weiß ja, wo ich nachschauen muss. Und ja, dabei fummle ich auch im Menue rum...

Aber zu Deiner Frage:

Gehe zu: Anwendermenue/B.Taste/Einstellrad/Schalter/Tastenfunktion/Seite2 oben Funktion(Steuerkreuz)--> Direktfunktion

Dann kannst Du den Tasten des Steuerkreuzes in den beiden folgenden Menuepunkten Funktionen zuweisen, auch die Blitzfunktion.

Eine zweite Möglichkeit wäre über das mit der ok-Taste zu aktivierende "LV-Monitor-Funktionsanzeige" und dort das Blitzfeld aktiv halten, um im Bedarfsfall schnell umschalten zu können.

So wie ich das jedoch im Augenblick sehe sind immer zwei Bedienschritte erforderlich: Menue aktivieren Umschalten


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(ich kann nicht im Menue rumfummeln und ausprobieren).

Naja, die Aussage ist wenig geeignet, wenn man im Forum um Hilfe bittet. Wie erschließt Du Dir eine Kamera mit einem solchen Funktionsumfang? Ich zumindest gehe an Anfang das komplette Menue durch und habe dann zumindest eine

Ich habe die M1II doch noch gar nicht. Wie soll ich denn da im Menue "rumfummeln" und ausprobieren können?

Ich möchte sie mir ja erst zulegen. Der "Fachberater" im Einzeilhandel kannte auf diese meine Frage nur ein Achselschultern.

Du schreibst, es sind immer zwei Schritte nötig? Geht das nicht irgendwie den "Blitz AUS"-Befehl einfach auf eine FN Taste zu legen? Bei einer Hochzeitsreportage, wenn es schnell gehen muss, wären zwei Schritte einfach viel zu langsam. Ich möchte die Entscheidung innerhalb von Sekundenbruchteilen mit der Betätigung einer Taste treffen können. So ist es jedenfalls jetzt bei einer Nikon. Da kann ich einer FN Taste zuordnen, dass durch deren Betätigung der Blitz solange nicht blitzt, wie ich die FN Taste gedrückt halte.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du hast den Blitz immer an der Kamera. Mein Aufsteckblitz hat einen Schalter eingebaut. Da brauchts kein Menü. Wenn dir dieses Detail so wichtig ist: Aufsteckblitz MIT Schalter kaufen!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse das auf zweierlei Weise.

Schalter am Blitz. An und aus geht sehr schnell.

Aber auch die Variante, Blitz abgeschaltet, soll aber nicht blitzen. Bisweilen halte ich dann einfach die Hand davor, oder ich schatte ihn partiell ab, um zb den Vordergrund auszusparen.

Eine extra Tastenkombination vermisse ich persönlich nicht, da der Blitz quasi in Echtzeit an und abschaltbar ist.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die M1II doch noch gar nicht. Wie soll ich denn da im Menue "rumfummeln" und ausprobieren können?

Sorry, dann habe ich den Text wohl falsch verstanden.

Aber leider kann ich Dir außer dem bereits Geschriebenen nicht weiterhelfen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse das auf zweierlei Weise.

Schalter am Blitz. An und aus geht sehr schnell.

Aber auch die Variante, Blitz abgeschaltet, soll aber nicht blitzen. Bisweilen halte ich dann einfach die Hand davor, oder ich schatte ihn partiell ab, um zb den Vordergrund auszusparen.

Eine extra Tastenkombination vermisse ich persönlich nicht, da der Blitz quasi in Echtzeit an und abschaltbar ist.

Ich weiß nicht, ob ihr Hochzeitsreportagen fotografiert habt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es oft nur um Sekundenbruchteile geht in denen man reagieren kann. Da würde ein Ein- und Ausschalten direkt am Blitz viel zu laaaaaangsam sein, zumal man ständig das Auge am Sucher hat.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung