Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0 4.5X Super Macro Objektiv


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt, würde ich heute in den ABM keine Lösung mehr kaufen, mit der man nicht das Focus-Bracketing der Kamera benutzen kann.

Klaus

Naja,

das heißt also gar keine Lösung. In dem Bereich gibt es kein Olympus-Objektiv (das Bracketing unterstützen würde). Es ist auch m.E. keins zu erwarten, da Extrem-Makro es eine eher exotische Anwendung ist.

Gruß GS


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also einer muss sich hier opfern und sein Sparschwein schlachten, manuelles stacking betreiben und dann berichten...

> Frank !! ;-)

Übrigens: Von dem Yasuhara Nanoka x5 Ultra Makro (M 5:1) mit eingebauter Beleuchtung aber sehr, sehr, sehr kurzem Aufnahmeabstand und mehr als doppelt so teuer, siehe Hennig Arts.com, habe ich vor langer Zeit auch mal nur einen einzigen Erfahrungsbericht gelesen; da waren Entfernungseinstellen und Sicherheit gegen Wackeln Haupt-Probleme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaube ich. Es sind im Prinzip das, was man z.B. bei Leitz (u.a. auch) früher "Lupenobjektive" nannte - für eine Aufnahme von (möglichst) flachen Gegenständen, wenn man die Schärfentiefe eben so nimmt, wie sie kommt. Kein Wort von Stacking, weil Stacking bei analogen Aufnahmen eben unbekannt, nicht möglich war.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nanoka x5 Ultra Makro (M 5:1) ist nicht unbedingt das was ich erwarte, ich hatte es nicht, aber mein Freund Hardy, der die gleichen Qualitätsansprüche hat, und es ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Das Mitakon reizt zwar, aber eigentlich habe ich genügend Zubehör um auf 3:1 zu kommen, den Rest macht ein gewagter Schnitt.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ein (technischer) Vergleich mit dem 60mmmMacro im Bereich 4:1 interessiert:

60mm f/4 mit 10,5cm Balgen gibt ABM 4,3:1, Arbeitsabstand etwa 5cm.

Die kleine Skala hat eine Einteilung in 0,01mm. Die Strichstärke ist ~3µm. Die größere Skala hat 0,1mm Teilung, die Strichdicke etwa 12µm. Dazwischen liegen verschiedene Kohlefasern mit 6…9µm Dicke.

Das Bildchen ist ein bearbeitetes jpg. Da wären noch Reserven in der BQ, auch f/2.8 sieht noch gut aus.

Und mit 22cm Balgen wird es eben 7:1. bei f/2.8geht auch das.

Das sollte das Mitakon dann übertreffen.

Meine 2Groschen mit Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung