Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas

Frage zu den EXIF-Daten 

Empfohlene Beiträge

Kann ich in den EXIF-Daten auslesen welchen Verschlussmodus ich genutzt habe Einzelbild/Serienbild bzw Sandartverschluss AntiShock=0 oder den Elektronischer Verschluss?

Grüsse aus NRW

TOM


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo Tom

Nachem ich kein Exifprogramm gefunden habe, dass alle Daten ausgibt, habe ich mir "Exiftool" ( http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) besorgt. Gibt es für alle Plattformen. auf meinem Mac benutze ich es mit dem Terminal. Hier meine wichtigsten Befehle zum Auslesen:

1. Alle Daten:

exiftool -a -u -g1 Dein.jpg

2. Liste mit Stackingdaten zu Bildern (Single shot bzw. Bracketing shot Nr. X):

exiftool -T -FileName -DriveMode /Dein/Userpfad/Pictures/*.JPG

Ein Beispiel einer Gesamtliste der Exifdaten eines JPG´s ist im Anhang. Exiftool ist ein mächtiges Werkzeug für Exifdaten, verlangt aber Befehlseingaben. Für PC gibt es eine Benutzeroberfläche über die ich nichts sagen kann. Die Benutzeroberfläche für den Mac wird nicht mehr supported, funktioniert nicht mehr und gab auch nicht alle Daten aus. Die Anleitung zu Exiftool wird angezeigt, wenn man den Befehl "exiftool" ohne Parameter eingibt.

Wenn du Fragen hast schick mir gern eine PN.

HG Hardy (http://hwhw.de)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Nachem ich kein Exifprogramm gefunden habe, dass alle Daten ausgibt, habe ich mir "Exiftool" ( http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) besorgt. Gibt es für alle Plattformen. auf meinem Mac benutze ich es mit dem Terminal.

Und für Leute (so wie mich...), die mit Terminal-Kommandos nicht so routiniert sind und stattdessen gern etwas "graphische Nachhilfe" in Anspruch nehmen gibt's für Exiftool "pyExifToolGUI" - ein graphisches Frontend:

https://hvdwolf.github.io/pyExifToolGUI/

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Und für Leute (so wie mich...), die mit Terminal-Kommandos nicht so routiniert sind und gern etwas "graphische Nachhilfe" in Anspruch nehmen gibt's für Exiftool "pyExifToolGUI" - ein graphisches Frontend:

https://hvdwolf.github.io/pyExifToolGUI/

LG Olyver

Wie ich oben schon schrieb, funktioniert die GUI nicht mehr auf dem MAC, weil der Hersteller es schon lange nicht mehr aktualisiert. Und auch dort werden nur wenige Exifdaten ausgegeben. Die restlichen mußte man auch mit "Terminal-kommandos" in dem Programm eingeben.

HG Hardy (http://hwhw.de)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Wie ich oben schon schrieb, funktioniert die GUI nicht mehr auf dem MAC. Und auch dort werden nur wendige Exifdaten ausgegeben. Die restlichen mußte man auch mit "Terminal-kommandos" in dem Programm eingeben.

O.k. - danke für den Hinweis! Mir war nicht klar, dass Du damit dieses GUI meintest, was ich noch nicht unter Mac ausprobiert hatte (wollte ich in den nächsten Tagen tun und kann's mir Dank Deines Hinweises nun sparen).

Was allerdings unter Mac prima funktioniert sind die drei "Droplets" von Rob Lewis (verlinkt auf der Exiftool Seite http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) - man muss allerdings im Skript den Installationspfad für die Exiftool Library einmalig anpassen, der sich seit der Exiftool Version neunpunktirgendwas geändert hat.

Wenn man ein solches Droplet auf dem Mac im Dock ablegt oder in die Menü-Leiste vom Finder gezogen hatte kann man bequem z. B. aus einem Webbrowser einfach ein Bild darauf ziehen und in einem aufspringenden Fenster die ausgegebenen Exif-Informationen betrachten.

Für Windows ist eine grandiose Software WPMeta http://www.pilwousek.de/WPSoft/ entwickelt vom Olympus-Urgestein Werner Pilwousek (einigen vielleicht aus dem "dunklen" Forum noch in Erinnerung). Werner hat allerdings seit April 2015 keine weiteren Updates mehr veröffentlicht.

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung