Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandra2412

Happy End mit dem 300mm f4 Pro

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt etwas überlegt ob ich noch etwas zu dem 300 mm f4 schreiben soll…

Die Ersatzlinse ist gekommen und ich konnte loslegen.

Und dann ist das passiert was ich mir eigentlich zu Anfang gewünscht habe:

Es wurden geniale Bilder.

Gestern habe ich noch etwas Zeit investiert und diverse Motive jeweils mit der einen und dann gleich mit der anderen fotografiert und neben der (für mich) besseren Abbildungsqualität konnte ich noch beobachten, dass das erste Objektiv länger gebraucht hat zum fokussieren. Ob das nun sein kann oder nicht und ich nicht unter 1000% identischen Bedingungen „getestet“ habe sei mal dahin gestellt.

Hier schreibe ich lediglich meinen persönlichen Eindruck.

Letzten Endes habe ich heute entspannt die Bilder gemacht, die ich mir so vorgestellt habe, sowohl bei schönem Wetter mit genug Sonne und Licht als auch in schattigen Bereichen. Der Vergleich zum ersten Testtag im Nationalpark ist riesig!

Somit bin ich beruhigt, dass ich tatsächlich mit den 300mm umgehen kann und muss nicht mehr an mir selber zweifeln…

Schon nach den ersten Bildern wurde mir klar, dass es eine gewöhnungsbedürftige Linse ist und ich ausnahmsweise zu oft zu nah dran war :-)

Aber es macht großen Spaß damit zu fotografieren und das 40-150 kam heute gar nicht zum Einsatz. Ich wollte es zur Sicherheit dabei haben, war aber umsonst ;-)

Der Konverter kam ebenfalls (noch) nicht zum Einsatz, evtl. morgen beim Ausflug in den Nationalpark. Da könnte es sicher mal sinnvoll sein. Ich werde sehen!

Somit gibt es kurz vor Weihnachten noch ein Happy End für mich.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine stressfreie Weihnachtszeit und allzeit gutes Licht :-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Hoch die Daumen - Glückwunsch zum guten Ausgang.

Danke für Deine Rückmeldung - und lass künftig Bilder sehen!

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du gut gemacht! :-)

Viel Spaß mit dem 300er - und den wirst Du haben! :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch für Dich und wünsche Dir viele schöne Bilder mit der Linse!

Grüße Heinz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

Freu mich selber sehr und staune bei jedem Bild :-)

Auch wenn es kein kleines Geld ist, es hat sich jetzt schon gelohnt für mich!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

das freut mich für dich, dass es sogar noch vor Weihnachten ein happy End für dich gegeben hat. Ich wünsche dir viel Spass, gut Licht und viele schöne Motive.

LG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hoffe auch auf ein Happy End!

Habe mir letzten Donnerstag nach einer gefühlten Ewigkeit das 4/300 gegönnt (ich fotografiere im Telebereich schon lange und gerne mit dem 2.8/40-150) und mich auf ein schönes Fotowochenende gefreut. Leider habe ich das erste Mal bei einem Olympus-Objektiv Grund zur Klage - nicht ein einziges der ca. 400 Fotos, die ich heute morgen mit dem Objektiv von einer Vogelwarte aus aufgenommen habe, ist scharf! So wurde ich zwar z. B. Zeuge, wie sich wenige Meter vor mir ein Eisvogel zum Fischen niedergelassen hat, habe aber leider kein brauchbares Foto von diesem schönen Moment.

Nächste Woche geht es also wieder zu meinem Fotohändler (und ich hoffe sehr, dass ich dort direkt ein funktionsfähiges 300er bekomme ...).

Enttäuschte Grüße

Moritz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist mir dazu auch eingefallen ...

Ich würde die Kombi erst einmal auf ein stabiles Stativ schnallen, auf einen Bohnensack legen oder auf den Tisch legen, den IS ausschalten und ein paar Aufnahmen machen.

Wenn die Aufnahmen weiterhin so aussehen, ist es evtl. doch ein Umtauschgrund.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jirschi

verwackelt ...

Was war den die Belichtungszeit ?

LG ... Helmut


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vermuten. Aber das Objektiv lag auf einem Bohnsack. Außerdem ist mir kein einziges scharfes Foto mit dem Objektiv gelungen (s. o.) - übrigens unabhängig davon, ob ich den IS an oder aus hatte (bei dem Eisvogel war er glaube ich angeschaltet).

Bei 210mm mit dem 2.8/40-150 + MC-14 habe ich so gut wie keinen Ausschuss. Kann mir deshalb kaum vorstellen, dass der Fehler bei mir liegt (hatte das Teil an der PEN-F und der E-M1.1 mit verschiedensten Einstellungen).


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/640 Sek. Da hätte unter meinem Bohnsack schon ein Erdbeben sein müssen um zu einem derart verwackelten Foto zu kommen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M1 hat mal ein Werksreset geholfen, und zwar der "richtige" Werksreset, siehe z.B. hier: https://www.oly-forum.com/comment/309151#comment-309151

Es war mir damals einfach nicht möglich, scharfe Aufnahmen mit dem 300er, MC-14 und der E-M1 bei eingeschaltetem Stabi zu machen. Warum auch immer - nach dem Werksreset fluppte es...

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Wolfgang!

Aber mit der PEN-F ist es auch nicht besser ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein 300er einmal beim Fotohändler in der Hand und konnte ein paar Probeaufnahmen vor dem Laden machen. Bei KEINER dieser Aufnahmen saß der Fokus, wobei ich Verwackeln ausschließen konnte. Deshalb nahm ich von einem durchaus in Erwägung gezogenen Kauf wieder Abstand. Gründe sind mir unklar geblieben.

Das von mir als n=1-Erfahrungsbericht zu diesem Thread.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Händler noch ein 300-er im Laden?

Wenn ja, ist wohl das wechselseitige Probieren am effektivsten.

Den Montag musst du noch durchstehen ;-)

Gruß Dieter

PS: FW-ren sind aktuell?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung