Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Maßstäbe, Motivabstand......


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank , deine sämliche Beiträge waren für mich ausnahmslos bewunderunbswert , jedoch wurde ich einiges bemängeln , stell dir nur vor jemand steht ganz am Anfang und ist am Verzweifeln was es an wiedwerspruchlichen Aussagen gibt ,meiner Erfahrung nach ein guter Achromat bewirkt genau das selbe wie ein Zwischenring ohne jegliche Nebenwirkungen ,es wird oft belächelt ein Achromat sei eine Optische Rechnung und tauge nichts an den Objektiven , den jenigen kann ich nur sagen , die haben keine Ahnung,

.Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich schaue staunend auf Deine Aufnahmen im extremen Makrobereich. Habe auch schon mit Zwischenring oder Raynox am 60er versucht saubere Aufnahmen zu machen. Beides zusammen ist schon der Wahnsinn. Möchte mich hier für Deine wertvollen Tipps und Ratschläge bedanken.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://pen3.de/blog/makro-massstaebe-und-motivabstand/

Im Forum

Kameras-Objektive

Ich kann Frank nicht auf diesen blog-Link antworten, also tue ich es hier. In der Anwort auf Otto am 26.12.2016 07:26 schriebst Du: "Richtig am Zuiko 2,8/60 benutze ich für die Nahlinsen Step-Up Ringe".

Mein Raynox 250 hat ein Einschraubgewinde E43, das M.Zuiko 2.8/60 hat ein Filtergewinde von E46. Ich benutze daher einen Step-Down Ring. Die Klemme des Raynox passt leider erst von ca. 49 bis 50mm aufwärts.

Gruß, Hermann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, Du wärst der erste der in meinem Blog nicht antworten kann, ist aber egal, natürlich kann man das Raynox auch so benutzen, ich muß meins aber nur einklemmen und Du mußt es einschrauben, aber da kann man sehen Raynox bedient Schrauber wie verklemmte. :-))

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für diejenigen welche das Thema Achromat vertiefen möchten, habe ich noch einen Link

http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html

Bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich mein Elpro 2 schon lange mal testen wollte........

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst der erste der in meinem Blog nicht antworten kann

das Raynox.., ich muß meins einklemmen

Hi Frank, liegt daran, dass ich keinen Account in diesen Sozial-Dingern habe.

Ich habe das mit dem step-down Ring nur geschrieben, weil Du im Blog gesagt hast, dass Du es mit einem step-up Ring einschraubst.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, liegt daran, dass ich keinen Account in diesen Sozial-Dingern habe.

Hermann ich weiß nicht was Du mit Sozial-Dingern meinst, der Blog ist auf meiner Homepage, da braucht man keinen Account, ganz unten auf der Seite steht "Kommentar hinterlassen", und dort kann jeder der möchte ein paar Zeilen hinterlassen ohne sich anzumelden.

Ich habe das mit dem step-down Ring nur geschrieben, weil Du im Blog gesagt hast, dass Du es mit einem step-up Ring einschraubst.

Das ist die zweite Möglichkeit, da der Raynox202 aber vom Einschraubgewinde kleiner ist brauchst Du einen zweiten Step-Down Ring, mit einem Step-Up brauchst Du nur einen.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Frank, für Deine Erläuterungen! Ich hatte früher versucht, auf Artikel in Pen-and-Tell.blogspot zu antworten, was ohne sozialen Account nicht geht. Praktischerweise kann und werde ich bei Bedarf nun zukünftig über den Kommentar-Kasten in Deiner Homepage antworten.

Ein gutes und erfolgreiches, gesundes Neues Jahr! wünscht Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung