Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamerabuch zur E-M1 Mark II von Reinhard Wagner


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, ich traue mich mal als erster danach zu fragen "ab wann" wir hoffen können, sei es per "pdf" oder in gebundener Version.

Vielleicht lässt sich Reinhard ja zu einer Äußerung, betreffs eines Termins, hinreißen?

Ich biete mich gerne zum "Querlesen" an ... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hätte ich auch gern möglichst bald ein Wagner Buch zur neuen em1. Ich glaube aber, daß mir bereits Tipps zu den Einstellungen von den Kundigeren unter Euch, die sich schon ausführlich mit den Einstellungen beschäftigt haben, helfen würden. Was mich interessiert sind von den Fabrikseinstellungen abweichende, speziell für die Vogelfotografie sinnvolle. Alles was AF, C-AF, Tracking, Messfelder und auch pro capture betrifft. Wen möglich auch mit Erklärungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich habe mir vor einem Jahr die E-M5 Mark II gekauft, welche sehr gute Bilder macht, jedoch komme ich vor allem in der Naturfotografie (sich schnell bewegende Objete wie Bienen) an das Limit vom Autofocus. Daher werde ich mir in den nächsten Wochen die E-M1 Mark II zulegen.

Was meine Anforderungen an ein Buch betreffen, so würde ich mir eine Cross-Funktionale Auflistung der Abhängigkeiten einzelner Funktionen wünschen.

Ich habe mir das Original-Handbuch kurz angeschaut. Es gibt z.B. zwei Funktionen für den Verschluss der mechanische Verschluss und der elektronische Verschluss. Die Wahl vom Verschluss soll gemässs weiteren Internet-Recherchen einen Einfluss auf die verfügbare Verschlusszeit haben - Mechanisch bis 1/8000, elektronisch bis 1/32000. Es wäre brauchbar, hier eine Uebersicht zu haben wo noch weitere Einflüsse bestehen.

Sicherlich finden sich noch weitere Basis-Funktionen, welche Einfluss auf untergeordnete Funktionen haben und im Original Handbuch nicht dokumentiert sind.

Es ist eine grosse Aufgabe, ein gutes Buch zu schreiben. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dieses Thema im Forum anzugehen, z.B. eine Wissens-Sammlung entsprechend strukturiert darzustellen und anzubieten.

Gruss

Dominik


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

@ Dominik,

solche Fragen sind sicher interessant für Leute, welche die Kamera (noch) nicht haben. Vielleicht auch Teil einer Kaufentscheidung.

Wenn Du die Kamera aber erst Dein Eigen nennst, sind solche Fragen schnell vergessen. Lautloser Verschluss eingestellt und Du siehst ja welche Zeiten verfügbar sind.

Natürlich sollten der sogenannte mechan. Verschluss, Anti-Schock und Lautlos erklärt werden. Aber mittlerweile ist es für einen Autor auch schwierig sämtliche Abhängigkeiten aufzulisten. Auch liegt es mittlerweile zum Teil an den Vorlieben des Fotografen welchen Verschluss er einsetzt - das geht bis hin zur Glaubensfrage.

Es ist einfacher und zielführender für Dich hier im Forum eine konkrete Frage zu stellen. Da wirst Du immer Hilfe bekommen, wenn nicht sogar schon die Suche eine Lösung bringt. Ein Kompendium für Fragen anzulegen, die vielleicht niemand stellt, wer soll dafür seine Zeit opfern? Zudem es oft den einen Lösungsansatz nicht gibt, oder zuviele Funktionen einen Einfluss haben können, um dies noch übersichtlich darstellen zu können.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arme Reinhard! Kaum kommt eine neue Olympus auf den Markt, wird er auch schon gefragt, wann denn sein Buch dazu erscheinen wird? Ob man daraus auch so einen Hype wie bei Appleprodukten machen kann? So richtig mit Camping vor den Buchläden oder Onlineshops? Er hat gar keine Zeit sich nach Vollendung eines Buches einmal auszuruhen! Olympus muss auch fast jedes Jahr eine neue Kamera auf den Markt bringen :-( ! Frei nach dem Motto: "nach dem Buch ist vor dem Buch"

Sisyphos?

mit besten Grüßen

Tobias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zumindest wurde kürzlich das Kapitel über den AF vom Autor schon online gestellt. Es bringt einige wirklich gute Tips. Einen Link habe ich gerade nicht parat, aber man wird es auf oly-e.de finden. Ich denke, das Buch wird im Sommer erscheinen, für August ist jedenfalls am großen Fluß ein englischsprachiges umfangreiches Handbuch angekündigt.

EDIT: 28. April 2017, schaut mal beim großen Fluß vorbei!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hatte die E-M1 mark II zum Härtetest in den Anden dabei. Höhenlagen über 4000m, Kälte, Nässe, Schnee (das alles in einer der trockensten Gegenden der Welt).

Für mich waren die meistgebrauchten Funktionen recht intuitiv, aber ich arbeite ausschließlich manuell. Für die vielen Einstellungen fehlt mir auch die Angabe, was sich denn bei den einzelnen Werten tut. Da sind die Erklärungen vorsichtig formuliert recht knapp gehalten.

Die meisten Neuigkeiten dürfte der AF bringen, wenn man ihn von der Leine lässt. Was mir Reinhard über die Funktionsweise des AF erzählt hat, füllt sicherlich ein ganzes Kapitel im Buch. Das Verhalten hat sich zu den Vorgängern massiv verändert und die Kenntnis der Funktion hilft die Trefferquote deutlich zu verbessern. Ich habe gestaunt, aber es war zu viel auf einmal, um das alles aus dem Stand zu verinnerlichen. Also habe ich den AF zurückgepfiffen und nur das mittlere Feld aktiviert. Sobald das Buch raus ist, werde ich das Kapitel genau durcharbeiten und dann die für mich optimale Einstellung treffen.

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich das richtig sehe, ist das Buch doch schon verfügbar.

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p37_kamerabuch-e-m1-mark-ii-lowres-fuer-mobilgeraete.html

https://booksagain.fotografierer.com/product_info.php?info=p37_kamerabuch-e-m1-mark-ii-lowres-fuer-mobilgeraete.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe das Papier-Buch auch bei Amazon bestellt. Dann kann ein Mail von Amazon "es dauert etwas länger" Habe dann direkt elektronische Buch beim Reinhard Wagner Verlag gekauft. So viele Infos, das hat sich definitiv gelohnt.

Die Annulation der Bestellung bei Amazon war absolut problemlos.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe das Papier-Buch auch bei Amazon bestellt. Dann kann ein Mail von Amazon "es dauert etwas länger"

Habe dann direkt elektronische Buch beim Reinhard Wagner Verlag gekauft. So viele Infos, das hat sich definitiv gelohnt.

Die Annulation der Bestellung bei Amazon war absolut problemlos.

Ich bin Umsteiger von einer DSLR auf die E-M1 Mark II. Ich habe mir ebenfalls das elektronische Buch gekauft und herunter geladen. Ich würde es mir allerdings auch noch gerne einen Ausdruck machen. Da noch Updates kommen sollen, ist für mich die Frage, wann ein vernünftiger Zeitpunkt für den Ausdruck ist. Ist das Buch z.Zt. annähernd komplett, oder kommen in Kürze noch umfangreicher Updates? Wäre für eine Info sehr dankbar.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die V1.002 zur E-M-mII herunter geladen - hatte noch die V1.001.

Keine Ahnung ab wann es die V1.002 gibt? Schade ist, dass die Version nicht vor dem Download erkennbar ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade die V1.002 zur E-M-mII herunter geladen - hatte noch die V1.001.

Keine Ahnung ab wann es die V1.002 gibt? Schade ist, dass die Version nicht vor dem Download erkennbar ist.

Ist das wirklich nirgendwo sichtbar, auch nicht, wenn man sich einloggt? Wäre ja blöd, da man nur 10 Downloads hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht erkennen, welche Version man herunterlädt. Es gibt kein Erstelldatum für die Version. Es steht auch nirgendwo, welche Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen wurden. Keine Ahnung, ob Version 1.002 schon die Firmware-Version 1.2 berücksichtigt, eher nicht.

Da müsste man sich die Mühe machen und parallel beide pdfs öffnen und über 400 Seiten vergleichen.

Wer will das schon!

Habe gerade noch einmal das Buch zur Pen-F heruntergeladen. Das war noch immer die erste Version von Juli 2016.

Da steckt wahrscheinlich Absicht dahinter. Was soll´s. Schließlich hat man ja insgesamt 10 Downloads zur Verfügung!

Ich mag die Bücher von Reinhard Wagner.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sonst bekommt man die Möglichkeit, ein Buch mehrmals herunterzuladen (da steht übrigens was dabei, bitte beachten!)? Wo sonst bekommt man (aus Kulanzgründen, sprich aus Freundlichkeit) die Möglichkeit innerhalb von 2 Jahren (?) kostenlos verbesserte Auflagen herunterzuladen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht erkennen, welche Version man herunterlädt. Es gibt kein Erstelldatum für die Version. Es steht auch nirgendwo, welche Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen wurden. Keine Ahnung, ob Version 1.002 schon die Firmware-Version 1.2 berücksichtigt, eher nicht.

Da müsste man sich die Mühe machen und parallel beide pdfs öffnen und über 400 Seiten vergleichen.

Wer will das schon!

Habe gerade noch einmal das Buch zur Pen-F heruntergeladen. Das war noch immer die erste Version von Juli 2016.

Da steckt wahrscheinlich Absicht dahinter. Was soll´s. Schließlich hat man ja insgesamt 10 Downloads zur Verfügung!

Ich mag die Bücher von Reinhard Wagner.

Aber 10x herunterladen, nur um zu überprüfen, ob es eine neue Version gibt, ist auch doof....um dann festzustellen, dass es keine Aktualisierung gab.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung