Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat schon jemand Gelegenheit gehabt die E-M1 II und 300 f.4 in der Praxis zu testen?


TKI

Empfohlene Beiträge

ich meine jetzt nicht die üblichen Testbilder von der Dachrinne gegenüber oder so, sondern eher Wildlife oder Tiergarten

z.B. Vögel Meisen, Spatzen würden schon genügen. Ein paar Beispielbilder möglichst ooc und ein paar Worte zu den äußeren Umständen wie Freihand oder mit Stativ, Wetter, ungefähre Entfernung zum Motiv wären auch ganz nett.

Gruß Thorsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Singevögel gibt es diesen Winter ja wirklich wenige :-(

In meiner Galerie ist eine Rabenkrähe, angehängt ein Raw einer jungen Gebirgsstelze. Ich habe v.a. Wasservögel und BIF damit gemacht (auch mit MC-14), und bin mit der Kombi hochzufrieden.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mir gleich mal angeschaut, looks good, wie weit warst Du weg, so in etwa?

PS: bei uns hat's ca 15 Spatzen, manchmal sind es auch ein paar mehr so 20-25, wenn Schwärme aus der Nachbarschaft dazustossen. Sieht lustig aus wenn die alle auf einmal ins Vogelhaus wollen. Dazu kommen ein paar Kohl und Blaumeisen, hin und wieder ein Buchfink. Und wenn unsere Amsel im Vogelhaus sitzt schmeißt sie die frechen Spatzen gleich wieder raus.

Im Sommer wird's dann wieder bunter da sieht man auch mal nen Grünfinken, nen Diestelfinken und und ein Bluthänfling Pärchen. Jede Menge Stare, Tauben sowieso, Bachstelzen und Elstern sind auch regelmäßig zu Besuch, Schwalben brüten nicht in der Nähe aber lassen sich doch schon mal Blicken, zu Zeit noch selten sieht bei uns Krähen. Anfang des Jahres hatten wir auch mal eine zeitlang nen Rotmilan zu Besuch, der hatte sich scheinbar in unseren Wetterhahn verguckt. Zumindest saß er ein paarmal darauf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kein Singvogel, sondern ein Prachttaucher. auf ca. 3-500m Entfernung…

Natürlich gewinnt man damit keine Fotowettbewerbe, optisch ist die Luftbewegung hier der bei weitem wichtigste Faktor. So etwas sind Belegbilder, keine Fotos für die Wand.

Aber: Die M1.2 hat in diesem Kontext zuverlässig und sauber fokussiert, und ich habe das in aller Ruhe freihand mit 420mm erledigt.

Neben mir saß eine Fotografin mit Canon-Equipment… 800mm, f5,6, 4.5kg (nur die Linse), 10k€ (nur die Linse), fettes Stativ. Die hat auch keine Bilder für die Wand ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu einem Foto einer Wasseramsel von Vorgestern bei bedecktem Himmel. Entfernung ca 10m , Freihand.

Einmal original, einmal 100% Crop.

https://www.flickr.com/photos/150142984@N02/albums/72157678507353245


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Dunst ist da das kleinste Problem, das Bild ist nicht nachbearbeitet, und vom Kontrast ganz ok.

Im Winter bei kalter klarer Witterung hat man kaum Staub oder Dunst in der Luft, sonst wäre ein solcher Aufnahmeabstand ja auch gar nicht realisierbar.

Das Problem in diesen Bereichen sind Unschärfen durch die Luft dazwischen, die nie homogen ist, sondern das Bild immer sehr verzerrt.

Weitere Bilder gibt es von mir sowohl in diesem Thread, in meiner Benutzergalerie sowie in einem eigenen Thread zum Thema Flugaufnahmen.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung