Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro Capture


hck

Empfohlene Beiträge

Habe gestern die Chance gehabt, ProCapture beim Zeiler Neujahrsböllern aus zu probieren.

Habe für mich folgendes Problem mit ProCapture:

Nachdem ProCapture ja den elektronischen Shutter nutzt (logisch), habe ich keine echte Unterscheidung an der Kamera zwischen halb und komplett gedrücktem Auslöser. Bei mechanischem Verschluss drückt man ja auch nie komplett durch.

Ich war etwas irritiert, den Auslöser extrem weit durchdrücken zu müssen.

So habe ich einige verpasst, während das Zünden gerade noch drauf war... :-(

Ich hänge mal zwei Bilder dran.

Beim ersten hat es gut geklappt, während im zweiten Versuch zwar das Zündhütchen gerade zündet, das Bild danach ist jedoch nicht gespeichert. Da hätte ich eventuell noch mal ganz bis Anschlag drücken müssen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ProCapture ja den elektronischen Shutter nutzt (logisch), habe ich keine echte Unterscheidung an der Kamera zwischen halb und komplett gedrücktem Auslöser. Bei mechanischem Verschluss drückt man ja auch nie komplett durch.

Ich war etwas irritiert, den Auslöser extrem weit durchdrücken zu müssen.

Weshalb drückst Du beim mechanischen Verschluß nie komplett durch? Möchtest Du keine bilder mit dieser Verschlussart machen?

Ansonsten ist das nur eine Übungssache die Stufen des Auslösers zu spüren. Einmal ist Dir das doch sehr gut gelungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mit dem Auslöser keine Probleme. Der Federwiderstand wird kontinuierlich größer, so dass versehentliches Auslösen eigentlich kaum vorkommt. Und der Punkt des Auslösens ist halt wie bei jeder Kamera, wenn der Auslöser ganz durchgedrückt wird. Warum sollte das auch anders sein? Die Art des Auslösers verhindert mMn. ein Verreißen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mit dem Auslöser keine Probleme. Der Federwiderstand wird kontinuierlich größer, so dass versehentliches Auslösen eigentlich kaum vorkommt. Und der Punkt des Auslösens ist halt wie bei jeder Kamera, wenn der Auslöser ganz durchgedrückt wird. Warum sollte das auch anders sein? Die Art des Auslösers verhindert mMn. ein Verreißen.

Also, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal.

Bei verwendung des mechanischen Verschlusses stellt die Kamera beim ganz leichten Drücken des Auslösers scharf (AF vorausgesetzt). Wenn man dann weiter runter drückt, löst die Kamera (bei mir) bei ca. 50% "Drück-Weg" aus und es ist das mechanische Klacken des Verschlusses zu hören. Man kann dann weiter bis zum Anschlag durchdrücken, aber es tut sich dann nichts mehr - logischer Weise. Es fühlt sich aber etwas ungewohnt an, soweit durch zu drücken.

Im Modus ProCapture H (und den habe ich verwendet) kann man den Druckpunkt (zum eigentlichen Auslösen) nicht erfühlen und da der elektronische Verschluss verwendet wird um die Hohe Zahl an Aufnahmen vor dem eigentlichen Auslösen erst möglich zu machen, kann man es auch nicht hören...

Das Durchdrücken bis zum Anschlag ist sehr ungewohnt und für mich auch nicht die optimale Lösung. Die Frage ist, ob man im Sucher oder am Screen erkennen kann, dass man ausreichend weit gedrückt hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip bei ProCapture ist anders als bei Serienbild. ProCapture arbeitet nur mit elektronischem Verschluss.

Wenn du den Auslöser halb drückst, beginnt die Pro-Aufnahmen (maximal 1 Minute lang).

Bei deinem Fall mit der Kanone ist das so:

1. kurz bevor der Kanonist die Kanone zündet, hältst du den Auslöser hab gedrückt. Die Kamera beginnt mit den Pro-Aufnahmen ...

2. Es knallt gerade und reflex-artig drückst du den Auslöser ganz durch.

Das ist das Bild den du unmittelbar nach dem Knall aufgenommen hast. Aber die Kamera hat schon 14 Bilder (die Anzahl ist anpassbar) vor dem Knall gemacht.

Bei der Wiedergabe kannst du zurückblättern, da siehst du die Aufnahmen vor dem Knall.

Hier mein Bild mit dem Streichholz:

http://www.pit-photography.de/public/fire_small.jpg

Das 25. Bild (rechts unten) war meine Reaktion mit dem Durchdrücken des Auslösers. Von der Zündung bis zur emporstehende Flamme hat die Pro-Aufnahme schon im Voraus Bilder gemacht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Andrücken des Auslösers misst die Belichtung und setzt den AF. Sobald man den sich erhöhenden Widerstand des Auslösers überwindet, werden die Aufnahmen gestartet. Die kann man daran erkennen, dass im Sucher die Anzeigen von Belichtungszeit, Blende und Belichtungskorrektur verschwinden und nur noch oben links die Batterieanzeige und das rote Schreibsymbil angezeigt wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Auslöser bei meiner Kamera im Pro Capture Modus halb durchdrücke , fängt meine Kamera an zu rauschen...ist das bei euch auch so??

Das ist nur dann so wenn du die Funktion "IS bei halb gedrückten Auslöser" aktiv hast (oder so ähnlich, ich hab meine Kamera auf Englisch). Du hörst den IS bei der Arbeit. Kann man auch abstellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir rauscht es auch. Wenn es nicht IBIS ist, kann es dann vom AF kommen? Findet nach dem ersten Focussieren überhaupt ein weiteres Focussieren statt?

Da sich das Rauschen im H Modus anders anhört wie im L Modus denke ich mal das die HiSpeed Serienaufnahme damit begonnen hat...und es wird nur einmal Fokussiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kamera hat schon 14 Bilder (die Anzahl ist anpassbar) vor dem Knall gemacht.

...
Das 25. Bild (rechts unten) war meine Reaktion mit dem Durchdrücken des Auslösers. Von der Zündung bis zur emporstehende Flamme hat die Pro-Aufnahme schon im Voraus Bilder gemacht.

Gruß Pit

Hallo Pit,

wann sind denn die 10 Bilder vor den 14 ProCapture-Aufnahmen entstanden? Eine Serie von 25 Aufnahmen dürfte doch nur im klassischen Serienbildmodus möglich sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur dann so wenn du die Funktion "IS bei halb gedrückten Auslöser" aktiv hast (oder so ähnlich, ich hab meine Kamera auf Englisch). Du hörst den IS bei der Arbeit. Kann man auch abstellen.

Hat das Ein- oder ausschalten des IS beim Focussieren eigentlich irgendeine Auswirkung auf das spätere Bild? Dass das Bild beim eingeschalteten IS während des Focussieren ruhiger ist, sieht man ja, aber wird der IS durch das ständige eingeschaltet sein irgendwie "abgenutzt" oder braucht die Kamera weniger Zeit für die dann spätere Auslösung, wenn der IS bereits "werkelt"?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Serie von 25 Aufnahmen dürfte doch nur im klassischen Serienbildmodus möglich sein.

Warum? Es heißt ja nicht, dass nur 14+1 Bilder möglich sind. 14 VOR dem eigentlichen Auslösen, und wenn Du auslöst, dann werden die Serienbilder fort gesetzt.

Hallo Martin,

das verstehe ich. Bei Pit ist aber nach seinen Angaben das letzte der 25 Bilder das "Auslösefoto". Demnach müssten also 24 Bilder vor dem eigentlichen Niederdrücken des Auslösers entstanden sein. Nachvollziehbar wäre es, wenn das 15. Bild das "Auslösefoto wäre, also 14 Aufnahmen davor und 10 Aufnahmen danach entstanden sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen E-M1 (einzer) ist immer ein konstantes, ganz leises Rauschen zu hören, egal was ich einstelle. Kaum hörbar. Ich muss meinen Ohr anlegen um es wirklich zu hören.

Logo, der Sensor ist ja nicht "fest". Er schwebt quasi im Magnetfeld. Und du hörst das Gebilde arbeiten, egal ob mit oder ohne IS.

Das wird bei der -II ähnlich sein.

jm2c

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hat das Ein- oder ausschalten des IS beim Focussieren eigentlich irgendeine Auswirkung auf das spätere Bild?

Jein, Du hast die Antwort quasi schon selbst gegeben. Wenn Du mit dem Einzelfeld das Ziel exakt treffen musst oder der AF Schwierigkeiten hat Kontraste zu finden, kann ein stabilisiertes Sucherbild unter Umständen Vorteile haben.

Prinzipiell würde ich aber das Sucherbild nicht stabilisieren, weil es ein zügiges Ausrichten der Kamera erschwert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen E-M1 (einzer) ist immer ein konstantes, ganz leises Rauschen zu hören, egal was ich einstelle. Kaum hörbar. Ich muss meinen Ohr anlegen um es wirklich zu hören.

Logo, der Sensor ist ja nicht "fest". Er schwebt quasi im Magnetfeld. Und du hörst das Gebilde arbeiten, egal ob mit oder ohne IS.

Das wird bei der -II ähnlich sein.

jm2c

Martin

Das kam heute vom Olympus Service zurück:

Sehr geehrter Herr Böhm, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der E-M1 Mark II. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr. Mit der E-M1 Mark II haben Sie die beste Kamera erworben, die wir jemals gebaut haben. Selbst, wenn der IS abgeschaltet ist, wird der Sensor in einem Magnetfeld schwebend gehalten. Ein geringes Rauschen ist also normal und kein Grund zur Beunruhigung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

es ist richtig, dass Pro-Capture 14 Aufnahmen vor dem Auslösen macht.

Im Menü C1 [ [ ] ] H-Optionen -> ProCap kann man einstellen, wieviele Aufnahmen vor dem Auslösen (max 14) und bis viele nach dem Auslösen weitere Bilder gemacht werden. Das kann man beliebig hoch einstellen. Bei mir ist voreingestellt 25.

Es ist eine Serienbild-Funktion und Pro-Capture ist auch eine Serienbildaufnahmefunktion vor UND nach dem Auslösen. Also nicht nur VOR dem Auslösen.

Meine Formulierung ist nicht korrekt:

Das 25. Bild (rechts unten) war meine Reaktion mit dem Durchdrücken des Auslösers.

Richtig muss es heißen, das 15. Bild war meine Reaktion auf dem Auslöser. Beim Druck war ich etwas lange auf dem Auslöser und da hat die Kamera noch weitere Aufnahmen gemacht, bis ich losließ.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Andrücken des Auslösers misst die Belichtung und setzt den AF. Sobald man den sich erhöhenden Widerstand des Auslösers überwindet, werden die Aufnahmen gestartet. Die kann man daran erkennen, dass im Sucher die Anzeigen von Belichtungszeit, Blende und Belichtungskorrektur verschwinden und nur noch oben links die Batterieanzeige und das rote Schreibsymbil angezeigt wird.

Also, ich habe nochmals versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ist nicht so ganz einfach, die Situation nachzustellen.

Im Menu kann man ja etliche Dinge einstellen (framerate, Bilder vor sowie nach dem Auslösen). Ich habe mir in youtube ein Video mit countdown als Motiv genommen und dann versucht die Funktionen und Auslöserstellungen genauer zu definieren.

Meine Empfindung ist, dass die Kamera unmittelbar nach dem AF-Beep anfängt, den Ringspeicher (mit bis zu 14 Bildern) zu befüllen. Im Moment wo dann der Auslöser weit genug gedrückt wird, friert erstens das Live-Bild ein und das rote Symbol, das das Schreiben auf die Karte mitteilt fängt an zu blinken.

Hält man den Auslöser weiter gedrückt, werden weitere Aufnahmen gemacht, bis der Puffer so voll ist, dass die Bildrate runter geht.

Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand ähnliche Versuche gemacht?

Dann müsste man auch nicht den Auslöser bis zum Anschlag drücken, was ich als unnatürlich empfinde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nochmals versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ist nicht so ganz einfach, die Situation nachzustellen.

Im Menu kann man ja etliche Dinge einstellen (framerate, Bilder vor sowie nach dem Auslösen). Ich habe mir in youtube ein Video mit countdown als Motiv genommen und dann versucht die Funktionen und Auslöserstellungen genauer zu definieren.

Meine Empfindung ist, dass die Kamera unmittelbar nach dem AF-Beep anfängt, den Ringspeicher (mit bis zu 14 Bildern) zu befüllen. Im Moment wo dann der Auslöser weit genug gedrückt wird, friert erstens das Live-Bild ein und das rote Symbol, das das Schreiben auf die Karte mitteilt fängt an zu blinken.

Hält man den Auslöser weiter gedrückt, werden weitere Aufnahmen gemacht, bis der Puffer so voll ist, dass die Bildrate runter geht.

Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand ähnliche Versuche gemacht?

Dann müsste man auch nicht den Auslöser bis zum Anschlag drücken, was ich als unnatürlich empfinde.

So schwer ist die Sache nun auch wieder nicht.

Das ist nicht nur Dein Empfinden, sondern Olympus schreibt es auch so.

"- Drücken Sie den Auslöser halb herunter, um mit der Aufnahme zu beginnen. (Das entspricht wie wir von unzähligen Kameras wissen der AF-Bestätigumg) - Drücken Sie den Auslöser ganz herunter, um das Speichern auf der Karte zu beginnen."

Was Du unter "weit genug" verstehst ist etwas unscharf formuliert. Olympus beschreibt das präziser mit dem zweiten obigen Satz.

Der jeweilige user kann dann selber ausprobieren wie weit es als genung empfindet.

Zum Thema "einfrieren des Live-Bildes" Das ist nur bei ProCap H der Fall.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nochmals versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ist nicht so ganz einfach, die Situation nachzustellen.

Im Menu kann man ja etliche Dinge einstellen (framerate, Bilder vor sowie nach dem Auslösen). Ich habe mir in youtube ein Video mit countdown als Motiv genommen und dann versucht die Funktionen und Auslöserstellungen genauer zu definieren.

Meine Empfindung ist, dass die Kamera unmittelbar nach dem AF-Beep anfängt, den Ringspeicher (mit bis zu 14 Bildern) zu befüllen. Im Moment wo dann der Auslöser weit genug gedrückt wird, friert erstens das Live-Bild ein und das rote Symbol, das das Schreiben auf die Karte mitteilt fängt an zu blinken.

Hält man den Auslöser weiter gedrückt, werden weitere Aufnahmen gemacht, bis der Puffer so voll ist, dass die Bildrate runter geht.

Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand ähnliche Versuche gemacht?

Dann müsste man auch nicht den Auslöser bis zum Anschlag drücken, was ich als unnatürlich empfinde.

So schwer ist die Sache nun auch wieder nicht.

Das ist nicht nur Dein Empfinden, sondern Olympus schreibt es auch so.

"- Drücken Sie den Auslöser halb herunter, um mit der Aufnahme zu beginnen. (Das entspricht wie wir von unzähligen Kameras wissen der AF-Bestätigumg) - Drücken Sie den Auslöser ganz herunter, um das Speichern auf der Karte zu beginnen."

Was Du unter "weit genug" verstehst ist etwas unscharf formuliert. Olympus beschreibt das präziser mit dem zweiten obigen Satz.

Der jeweilige user kann dann selber ausprobieren wie weit es als genung empfindet.

Zum Thema "einfrieren des Live-Bildes" Das ist nur bei ProCap H der Fall.

Viele Grüße

Andreas

Okay, verstanden, aber ganz ehrlich: den Auslöser drückt doch wohl kaum einer "ganz" herunter, oder?

Für mich heißt das jetzt, dass mit dem AF auch gleichzeitig der Ringspeicher befüllt wird (mit 14 Bildern und, dass bei der angewählten framerate) und mit "Einfrieren" des Livebildes auch der Auslöser ausreichend weit gedrückt ist.

Wenn ich nach dem eigentlichen Auslösen weitere Bilder mit der gewählten framerate machen will, muss ich also auch den Auslöser nur in dieser Stellung behalten.

Danke für Eure Hilfe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nochmals versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ist nicht so ganz einfach, die Situation nachzustellen.

Im Menu kann man ja etliche Dinge einstellen (framerate, Bilder vor sowie nach dem Auslösen). Ich habe mir in youtube ein Video mit countdown als Motiv genommen und dann versucht die Funktionen und Auslöserstellungen genauer zu definieren.

Meine Empfindung ist, dass die Kamera unmittelbar nach dem AF-Beep anfängt, den Ringspeicher (mit bis zu 14 Bildern) zu befüllen. Im Moment wo dann der Auslöser weit genug gedrückt wird, friert erstens das Live-Bild ein und das rote Symbol, das das Schreiben auf die Karte mitteilt fängt an zu blinken.

Hält man den Auslöser weiter gedrückt, werden weitere Aufnahmen gemacht, bis der Puffer so voll ist, dass die Bildrate runter geht.

Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand ähnliche Versuche gemacht?

Dann müsste man auch nicht den Auslöser bis zum Anschlag drücken, was ich als unnatürlich empfinde.

So schwer ist die Sache nun auch wieder nicht.

Das ist nicht nur Dein Empfinden, sondern Olympus schreibt es auch so.

"- Drücken Sie den Auslöser halb herunter, um mit der Aufnahme zu beginnen. (Das entspricht wie wir von unzähligen Kameras wissen der AF-Bestätigumg) - Drücken Sie den Auslöser ganz herunter, um das Speichern auf der Karte zu beginnen."

Was Du unter "weit genug" verstehst ist etwas unscharf formuliert. Olympus beschreibt das präziser mit dem zweiten obigen Satz.

Der jeweilige user kann dann selber ausprobieren wie weit es als genung empfindet.

Zum Thema "einfrieren des Live-Bildes" Das ist nur bei ProCap H der Fall.

Viele Grüße

Andreas

Okay, verstanden, aber ganz ehrlich: den Auslöser drückt doch wohl kaum einer "ganz" herunter, oder?

Für mich heißt das jetzt, dass mit dem AF auch gleichzeitig der Ringspeicher befüllt wird (mit 14 Bildern und, dass bei der angewählten framerate) und mit "Einfrieren" des Livebildes auch der Auslöser ausreichend weit gedrückt ist.

Wenn ich nach dem eigentlichen Auslösen weitere Bilder mit der gewählten framerate machen will, muss ich also auch den Auslöser nur in dieser Stellung behalten.

Danke für Eure Hilfe.

Aber wie weit drückt "man" denn dann den Auslöser runter?

BTW: Ich habe natürlich noch etwas vergessen. "AF-Quittierung" war auch nicht ganz richtig. Das ist natürlich auch wieder abhängig von der Konfiguration des Auslösers. A1/AEL/AFL.

Ansonsten passt das so unter der Voraussetzung, dass Du mit ProCap H fotografierts.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung