Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro Capture


hck

Empfohlene Beiträge

In diesem thread geht es zwar um die Funktionsweise des ProCapture, aber meine Bemerkung passt hier her. Ich glaube, ich muss keinen neuen threaed aufmachen.

Ich arbeite gerade das Buch Olympus OM-D E-M1 Mark II

von Reinhard Wagner durch.

Und als ich die auf Seite 145 beschriebene ProCapture Funktion testen wollte, ging es nicht.

Zitat aus dem Buch:

Das funktioniert leider ausschließlich mit Olympus-mFT-Objektiven. Panasonic und FT-Objektive sind außen vor. Olympus begründet das damit, dass sie für den ProCapture ein Signal auf einer der mFt-Leitungem benötigen, das eben nur die Olympus-mFT-Objektive liefern.

Mit einen Panasonic Lumix Objektiven funktioniert das ProCapturen leider nicht.

Beim Kauf einen neuen Objektivs muss ich das im Hinterkopf behalten, da ich im Frühjahr Vögel fotografieren möchte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert leider ausschließlich mit Olympus-mFT-Objektiven. Panasonic und FT-Objektive sind außen vor. Olympus begründet das damit, dass sie für den ProCapture ein Signal auf einer der mFt-Leitungem benötigen, das eben nur die Olympus-mFT-Objektive liefern.

Das war in der früheren Firmware-Version so. Seit der neuesten Firmware-Version kann man auch mit FT-Objektiven dieses Feature nutzen. Zwar nur ProCapture H.

mFT zusätzlich ProCapture L mit C-AF.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

mir ist gestern nicht gelungen die ProCapture-Fuktion zu nutzen.

Ich hab alles Mögliche versucht und dachte dann, es liegt an meinen Lumix und Summilux-mFT-Objektiven.

Ich bin eine vorsichtige Ausprobiererin, liegt es einfach nur daran?

Ich habe eine Oly und eine Lumix. Hatte mich darüber gefreut, dass ich meine Objektive für beide Kameras nutzen kann und bin über die Einschränkung nicht erfreut. Kann aber damit leben.

Schreib mir bitte, ob ich mich nochmal mit dem Pro-Capturen beschäftigen soll, weil es eigentlich gehen müsste.

edit:

sehe gerade, dass du die Frage schon beantwortet hast.

mFT zusätzlich ProCapture L mit C-AF.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade komplett überfragt.....

Hab die Seite für die Updates gefunden.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html

Wo im Menue kann ich feststellen, auf welchem Stand meine Kamera ist?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro Capture-Funktion gab es von Anfang an...

Damit Du sie aber findest, musst Du ggf. erst die Kamera anweisen, dass Du sie überhaupt angezeigt bekommst... ;-)

Also: --> Menüknopf drücken --> Zahnrad anwählen (Anwendermenü) --> mit Pfeiltaste unten D1 wählen (D1.Anzeige/Symbol/PC) --> Rechteck/Uhrsymbol-Einstellungen wählen --> Hier mit OK-Taste Häkchen setzen bei ProCapH undProCapL

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Wolfgang

Aha, Häkchen gesetzt - dann viel Erfolg beim Fw-Update ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei pit,

danke!

Also bei mir steht da

body 1.3 - (und lens 1.0)

Es wird ja auf den body ankommen. Also ist ein update nötig.

Ich hab gestern schon überprüft, ob das häkchen bei ProCapture sitzt.

Das wird ja hier im 2. post erklärt.

lg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung