Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zoom Problem mit E-M5 MkII im Unterwassergehäuse PT-EP13


Empfohlene Beiträge

Hallo Unterwasserfotografen,

Ich fotografiere seit Jahren mit Oly-Systemen Unterwasser. (SP-350, PL2, PL3 etc. nie Probleme)

Jetzt habe ich die Kombination E-M5 Mk II im UW-Gehäuse PT-EP13 gekauft.

Leider habe ich festgestellt, dass das Zahnrad zur Zoomverstellung am UW-Gehäuse ab einer Tauchtiefe von ca. 10 m blockiert. Zoomen der Oly-Objektive mit manuellem Zoom ist nicht mehr möglich.

Einsendung des UW-Gehäuses zur Problemlösung zum Oly-Kundendienst ergab ein neues UW-Gehäuse mit dem Hinweis, dass das UW-Gehäuse "defekt" war und nicht repariert werden konnte. ??

Mit dem neuen UW-Gehäuse geschieht das Gleiche, d.h. ausserhalb des Wassers funktioniert die Zoom-Verstellung, Unterwasser ist das Zoomrad blockiert.

Auf der Suche nach einer möglichen Ursache habe ich den Flatport des UW-Gehäuses demontiert und festgestellt, dass der Zahnring PPZR-EP02 nicht weit genug an das Kameragehäuse geschoben werden kann (im Vergleich mit PL2) da das Oberteil der E-M5-Mk II stört.

Das Zahnrad im UW-Gehäuse greift somit nicht voll in den Zahnring auf dem Objektiv ein. (Überdeckung 2-3mm)

Wer fotografiert mit dem gleichen Equipment und hat eine Lösung zum o.g. Problem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eher das Problem das bei 12-50 der Zommring durchdreht, wenn er ungünstig positionniert ist. Das ein Zoomring blockiert hatte ich noch nie, weder am 12-50 noch am 9-18 und den PPZR-EP02. Ich hab allerdings ne E-PL5 im Olympus Gehäuse.

Interesaant ist das es nur Unterwasser pasiert. Das heist der drück muss irgendwas verändern. Ev. wird die kamers tiefer in Richtung Port gedrückt und dann der Oberteild er kamer gegen den Zoomring drückt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mg-dive,

ich habe ebenfalls diese Kombination, nur dass ich anstelle des Flatport den Zen WA-100 verwende. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme und zwei Dinge haben mir geholfen:

1.: Augenmuschel demontieren (steht so auch in der Anleitung, die ich Anfangs nicht gelesen hatte). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich das Gehäuse überhaupt schließen lässt wenn die Augenmuschel noch an der Kamera ist. Allerdings wird der zunehmende Wasserdruck auf die Gehäusetür den Zahnring zwischen Kamera und UW-Gehäuse einklemmen.

2.: Dreieckige Gurtlaschen abnehmen. Ich hatte den Eindruck, dass die Gurtlasche dafür sorgen kann, dass sich die Kamera im Gehäuse leicht verkeilt und damit der Zahnring nicht mehr parallel zum Rand des Gehäuses/Port liegt. Dadurch kann er sich ebenfalls verklemmen.

Mit diesen zwei Maßnahmen hat es bei mir geklappt. Allerdings ist mein Eindruck, dass man bei der Montage des Zahrings etwas präziser vorgehen muss, als es z.B. bei der E-PL5 der Fall war.

Bislang habe ich nur das 9-18 mm verwendet, das 14-42 oder das 60 mm hatte ich bislang noch nicht dabei.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wedge,

Das blockieren habe ich auf das Objektiv bezogen, da kein Zoomen mehr möglich ist.

Du hast vollkommen recht, das Zoom-Verstellrad am UW-Gehäuse dreht durch. D.h. Kein Eingriff der Zahnräder innerhalb des Gehäuses auf den Zahnring am Objektiv.

Wie schon beschrieben, mit PL Kameras in entsprechendem Gehäuse gibt es kein Problem, da die Kamera-Gehäusefront flach ist und der Zahnring am Objektiv Nähe ans Gehäuse geschoben werden kann.

Dies ist bei der Kombi: E-M5 MkII im PT--EP13 nicht möglich. Anscheinend haben die Konstrukteure bei Olympus das Problem mit den Zoom-Zahnrädern nicht bedacht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

danke für deine Infos.

Augenmuschel, Gurtlaschen etc. hatte ich bereits entfernt. Die Montage eines Domports auch schon vorgenommen.

Das Problem wie bereits beschrieben liegt in der Zahnrad/Zahnring-Übertragung innerhalb des Oly-Gehäuses.

Der Zahnring des Objektivs kann nicht nahe genug an das E-M5-II Gehäusefront geschoben werden.

Das Zoom Problem wirst du bei alle manuellen Oly-Zoom Objektiven finden.

Einziger Ausweg ist die Verwendung des Objektivs 12-50mm 1:3,5-6,3 EZ im E-Zoom Modus. Hierzu brauchst du das UW-Gehäuse-Zoomrad nicht mehr.

Nachteilig ist aber, dass dieses Objektiv nur in den Endstellungen Makro oder WW benutzt werden kann. Zwischenstellungen sind nicht möglich.

Seitens Oly-Kundendienst gab es bisher keine konkreten Lösungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hatte ich nach den oben genannten Schritten keine Probleme mehr das 9-18 mm zu zoomen - nur das 14-42 und das 60 mm hatte ich nicht getestet.

Ich schaue mal ob ich die Tage ein Bild mit abgenommenem Port machen kann um zu sehen wie weit die Zähne greifen.

Gruß

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Setup mit dem 9-18 mm nochmal angeschaut. Ich verwende hier den Zahnring PPZR-EP02. Beim meinem Ring sind die Zähne auf der Seite der Kamera flach, auf der anderen Seite verjüngen sie sich:

Das Zahnrad des Gehäuses greift ca. auf ca. 1 mm (gesamte Breite der Zähne ist ca. 5 mm). Das ist sicher nicht üppig, reicht aber wie gesagt bei mir aus.

Die untere Bildhälfte im Bild oben ist das "Prisma" der E-M5 II (Aufnahme ist von oben auf den Ring). Den Abstand zwischen Kamera und Zahnring mache ich na klar so gering wie möglich.

Wie gesagt klappt es bei mir ohne Probleme.

Gruß

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Überprüfung.

Sie bestätigt, dass Olympus das Problem "Prisma" der E-M5 II beim Design des UW-Gehäuses PT-EP13 nicht berücksichtigt hat. Von ges. 5 mm Zahnbreite nur 1 mm Kontakt der Zahnflanken ist nicht akzeptabel. Da braucht nur eine Herstellertoleranz von UW-Gehäuse/Zahnring/Kamera oder der Wasserdruck auf das Gehäuse hinzuzukommen und schon funktioniert das Zoomen nicht mehr.

Fotografieren UW ist dann nur noch mit einer nicht gewollten Festbrennweite möglich.

Ein solcher Konstruktions-/Designfehler bei einem ca. 2500,-- € Olympus Kit ist eigentlich nicht tragbar.

Ich hoffe, dass du weiterhin keine Probleme mit deiner jetzigen Konfiguration hast, obwohl mit 1 mm Zahnradüberdeckung ein hohes Risiko zum Ausfall des Zoomens UW gegeben ist.

Vielleicht gibt es jemand im Olympus Kundenteam der sich dieser Problematik annimmt.

Gruss

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das 12-50mm Zoomobjektiv lässt sich stufenlos ohne Zoomring unter Wasser verstellen. Das geht über die Pfeiltasten, welche im Menü mit der Zoomfunktion belegt werden können. Ist leider tief im Menü versteckt. Zunächst muss in Menü B Tastenfunktion gewählt werde, dann nach rechts klicken und runterklicken bis zum Symbol der vier Pfeile. Dieses auf Direktfunktion setzen. Dann kann auf einer Pfeiltaste das elektronische Zoom belegt werden. Das wird dann durch die Pfeiltasten gesteuert. Ich habe die gleichen Probleme mit dem Zoomring des 7-14 Panasonic, das hat leider kein elektronisches Zoom--.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hyla,

Die Zähne am Zahnring kameraseitig abzuschrägen führt dazu, dass die Zähne nicht mehr vom Gehäuse-Zahnrad transportiert werden. ( zu geringe Zahn-Überdeckung).

Meine Lösung:

einzige Alternative ist, die Zähne am Zahnring im Bewegungssegment vor dem „Prisma“ komplett zu entfernen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist mir nun nicht klar. Du müsstest ja soviele Zähne entfernen, das Du den Ring dann auch noch drehen kannst, also deutlich mehr als nur den Bereich vor dem Prisma. Reicht dann der verbliebene Teil noch für die Funktion des Zoomens ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung