Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ein Grund zum Freuen


Jaelle

Empfohlene Beiträge

eine Erfolgsgeschichte ist es nun nicht gerade - aber ich freu mich total darüber.

Ich wurde letzten Monat von einem der Moderatoren der Olympus world wide shooters Gruppe bei Facebook angeschrieben - er hat einen neuen blog und wollte mich dort gern als Fotograf vorstellen.

Keine Ahnung wie er bei über 16.000 Mitgliedern ausgerechnet auf mich verfallen ist - aber er hat es gemacht! :D

Jau - darüber freu ich mir grad ein loch in den Bauch. wer mal schauen mag:

http://www.travelandphotoblog.info/rena-werz-photographer/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das auch überhaupt nicht. Falls es etwas technisch auszusetzen gäbe (ich selbst finde das so ziemlich gar nichts), ist das aus meiner Sicht vollkommen nebensächlich, weil Du ein Gefühl für den richtigen Moment hast und Deine Bilder sprechen. Das finde ich viel wichtiger als technische Perfektion.

Nur das postprocessing solltest Du Dir noch mal hier und da überlegen. Da legst Du für meinen Geschmack manchmal zu viel Hand an. Die Bilder bei denen Du schreibst, dass sie gar nicht bearbeitet wurden, oder die bei denen es nach keiner Nachbearbeitung aussieht, gefallen mir deutlich besser. Ich finde, dass Nachbearbeitung genauso funktioniert wie Schminken: wenn der Betrachter die Schminke gar nicht sieht, sondern nur die Hervorhebung der markanten und die Schönheit ausmachenden Punkte, dann wurde alles richtig gemacht. Es gibt Ausnahmen wie die Pop Kultur und "künstlerische" Aufnahmen, aber mit denen kann ich nur in seltenen Fällen etwas anfangen. Ich sage es noch mal anders: Wenn das Bild die Emotion nicht von Anfang an eingefangen hat, kann man sie auch nicht durch postprocessing reinbringen. Du schaffst es in der Regel von Anfang an und bei den Ausnahmen würde ich eher auf das Bild verzichten und nicht zu viel Nachbearbeiten. Aber das ist meine Meinung und mein Geschmack.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es verdient!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke genau so. Du bist ein Sympathie-Träger und machst erstklassige Fotos. Für Olympus (und für uns alle) bist Du ein Multiplikator (wie man so schön sagt) für das gute Olympus-Feeling. Herzlicher Glückwunsch, Hermann!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an Rena :-)

Aber das ist meine Meinung und mein Geschmack.

Es ist nun mal so, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Die einen mögen das, die anderen mögen "ungeschminkt ". Wenn du mal auf einer internationalen Fotocommunity-Website umsiehst, dann sind manche Bilder heftigst nachbearbeitet. Manchmal sind Himmelsfarben (nur so als Beispiel) ziemlich bunt. Selbst Frauenportraits sind extremst "glattgebügelt".

Wer zum ersten mal solche Bilder sieht, wird meistens begeistert sein und die "Unwirklichkeit" der Farben enzückend finden. Nach Jahren legt sich das und der Trend geht mehr zu gemäßigten Farbgebung.

Das ist nicht anders bei den meisten Menschen vom Kindesalter bis hin zum Erwachsenenalter. Kinder finden quietschbunte Farben toll, für die Erwachsenen zu kitschig. Der persönliche Geschmack ist wandelbar ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im NRW Forum eine Ausstellung zum Thema Fotografie in Anlehnung an die Pop Kultur angeschaut und konnte mit den Bilder gar nichts anfangen. Es gab aber viele Menschen, die das anscheinend ganz anders sahen, um Deinen Kommentar aufzugreifen waren das interessanter Weise eher viele ältere Besucher als junge. Vielleicht haben die jungen Besucher aber auch weniger Ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir uns verstehen, denn ich kann mich auch eher für "ungeschminkte" Bilder oder für Bilder, bei denen man nicht merkt, dass sie "geschminkt" wurden, begeistern. Das ist bei mir übrigens bei Personen genauso, deshalb der Vergleich in meinem Kommentar.

Aber wir sind uns auf jeden Fall einig, dass Geschmack Geschmack ist und er sich ändern kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sind uns auf jeden Fall einig, dass Geschmack Geschmack ist und er sich ändern kann.

Ja das sehe ich auch so. Ist auch bei Musik nicht anders.

Wer bei der Fotografie zum ersten Mal einsteigt, probiert vieles aus und zwar in vielen Stilrichtungen der Bearbeitungen und Arten der Fotografien, bis er sich dann für eine oder weitere Richtungen entschieden hat und sich dabei vertieft.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

Freue mich für dich.

Die Motivwahl, die Themen sind bei dir sehr weit gestreut. Ein kleines rotes Auto, Natur, Seifenblasen, Tiere,...,.....und immer Top Aufnahmen.

Wünsche dir weiterhin ein gutes Auge, ein Gespür für den richtigen Moment der Auslösung und weiterhin tolle Ideen die mit viel Spaß bei der Fotografie umgesetzt werden.

Herzliche Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rena,

nachdem ich deine Bilder angeschaut habe wundert es mich nicht.

Gratuliere ganz herzlich dazu.

Dein Bilder sind voller Emotionen, schön in der Gestaltung und im Ausdruck sehr stark.

Wünsche dir weiterhin viele positive Kommentar und Erfolge.

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr aus Ebermannsdorf

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - freut mich wirklich, das ihr mit mir fühlt!

Ich hab übrigens jahrelang selbst Musik gemacht (E-Bass) und wie bei der fotografie waren und sind meine Interessen und Vorlieben sehr weit gestreut! :)))

D.h. ich bin da bei allem offen nach allen seiten und immer bereit, Neues auszuprobieren! (wobei ich mir allerdings sicher bin, das ich mich niemals für techno oder house oder sowas begeistern werde und beim fotografieren niemals versuchen werde, astrofotografie zu machen oder so fantastische Makros wie beispielsweise Frank, oder eben absolut erstklassige Architekturfotos.)

diese richtungen entsprechen eben nicht meinem "Bauchgefühl". :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere Dir, der Blog kommt hervorragend rüber, ich hatte auch vor geraumer Zeit Kontakt zu Herrn Robison, er macht das wirklich gut, mangelnder Englischkenntnisse lehnte ich aber ab.

Ich wünsche Dir große Resonanz auf den Blog

HG frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Rena,

das freut mich riesig für Dich :) Ich kann die Entscheidung für Dich auch gut nachvollziehen- ich finde, man merkt es Deinen Bildern an, dass Du nicht technisch verkopft an die Sache rangehtst, sondern eine gute Portion Intuition hinein fließt. Das macht Deine Bildsprache sehr authentisch und unmittelbar. Finde ich :)

Herzlichen Glüchwunsch zu diesem Erfolg!

Beste Grüße

Anja


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Rena,

ich persönlich bin nicht sehr verwundert, dass der Mann gerade auf dich gestoßen ist.

Von dir sehe ich hier regelmäßig gute Bilder, die ansprechen und von einem guten Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zeugen. Hier im Forum erlebe ich dich nie überheblich und dein Licht eher unter den Scheffel stellend.

Ich freue mich auf weitere begeisternde und mich inspirierende Bilder von dir hier im Forum.

Lieber Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Erfolgsgeschichte ist es nun nicht gerade -

Das sehe ich aber ganz anders. Und offensichtlich bin ich damit nicht alleine!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich bin auf die nöchsten Bilder gespannt.

LG Dagmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, Frank - du hättest mit Sicherheit eher verdient, was wohl niemand bezweifelt.

Davon ab - er hätte das auch für dich übersetzt - zumindest mir hatte er das angeboten. Und mein englisch ist alles andere als prickelnd.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Rena, wer hat was verdient, Du machst andere Fotos wie ich, und das machst Du gut, ich kenne das Gefühl wenn man so aus dem nichts angesprochen wird, ich hatte das schon öfters, also genieße es, vielleicht kommt ja dadurch noch etwas hinterher, ich gönne Dir das.

Du siehst Facebook kann auch Vorteile haben

HG frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar - ohne FB hätte ich vermutlich garnicht großartig weiter gemacht.

Dort hab ich die ersten Bestätigungen dafür bekommen, das es den Leuten gefällt was ich mache und dadurch den Mut gehabt auch woanders was zu zeigen.

Wobei mir völlig klar ist, das viele meine Bilder geliked haben, einfach weil sie meinen Hund toll fanden - wie gut oder schlecht das foto war, war denen ziemlich egal. :D

Und sowas wie du - das könnte ich nicht, dazu fehlt mir Wissen und - viel Talent und Geduld!

Wobei, die Fotos, die ich von dir am meisten liebe, sind deine Fotos von Musikinstrumenten - die könnte ich mir stundenlang angucken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, die Fotos, die ich von dir am meisten liebe, sind deine Fotos von Musikinstrumenten - die könnte ich mir stundenlang angucken.

Danke, es ist ja noch Winter, ich fahre mal wieder zu meinem Laden

HG frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rena, das sind wirklich sehr schöne Bilder, die da zu sehen sind.

Das zeigt mir immer wieder, wie viel mir noch fehlt zu solchen Ergebissen.

Aber ich frage mich bei solchen Bilder auch immer, wie sieht das "Original" aus, bzw. ob, und wie viel Bildbearbeitung da eine Rolle spielt.

Gerade was die Farben und das Licht betrifft. Ich wäre froh, wenn ich so etwas besser einordnen könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sag ich mal, was ich üblicherweise so mache (in Lightroom).

entrauschen (klar). Meist (nicht immer - hängt natürlich vom Bild ab) hebe ich die Tiefen an und senke die Lichter ab, oft noch eine leichte Korrektur von weiß und schwarz.

da der WB auf auto steht bei der aufnahme korrigiere ich den manchmal noch etwas nach. Und leg oft eine leichte Vignette. Sehr viel mehr mach ich eigentlich nicht.

Ok, nach der Verkleinerung schärfe ich noch mal leicht nach. Ich kann nicht beurteilen ob das jetzt viel oder wenig ist ... es gibt natürlich auch fotos, bei denen ich mehr Hand anlege. Aber das sind eigentlich Ausnahmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung