Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SkobyMobil

HD-Video mit E-M1 oder E-M5 II über/mit HDMI an FS/ext. Rec.

Empfohlene Beiträge

Hallo, mit der E-M1 und der E-M5 II lassen sich Video´s aufnehmen. Die Länge ist ja bis knapp 30Min begrenzt. Das kann also auch einmal eng werden…

In der BDA steht „Rolling-Shutter-Effekts verzerrt…“ Das betrifft aber nur die Ausgabe im Sucher oder über das LCD?

Weiter… „steigt die Temperatur des Bildwandlers und es könnten Bildrauschen und farbige Schleier in den Bildern auftreten“

Die Kamera kann also nicht- sicher, störungsfrei- HD-Video aufzuzeichnen?

Die Kamera hat eine Live Kontrolle (Live View) bei Foto/Video-Aufnahmen. Wenn ich alle EnergieSparMaßnahmen abschalte und die Kamera über ein Netzteil mit Energie versorge, kommt es dann auch zu:

„steigt die Temperatur des Bildwandlers und es könnten Bildrauschen und farbige Schleier in den Bildern auftreten“

Ist dem so, oder funktioniert das störungsfrei? Tritt dieser Fehler nur bei der Aufnahme von Video´s auf, oder auch im Live View (Live Kontrolle)?

Wird Live View (Live Kontrolle) auch über HDMI ausgegeben?

Die Kamera speichert im MPEG-4 AVC/H.264 Format, was wird denn über HDMI ausgegeben? Das Format, das ich in „Speichermodus“ ausgewählt habe?

Der Timecode wird nur ausgegeben, wenn die Kamera auch aufnimmt? Wird der TimeCode auch über HDMI ausgegeben?

Weiter BDA… „Schließen Sie die Kamera nicht an ein anderes ausgebendes HDMI-Gerät an“

Es ist also nicht möglich/vorgesehen die Kamera an einen externen HDMI-HD-Recorder zu betreiben und den TimeCode als Trigger-Signal für den Recorder zu verwenden? D.h. der TimeCode ist kein „echter“. Wenn ich die BDA richtig verstanden habe, dann wird dieser nicht richtig aufgezeichnet?

Gruß und Dank Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es ne´ Menge Info dazu.

M1

https://www.olympus.com.au/Products/Interchangeable-Lens-Cameras/Olympus-OM-D/E-M1-Mark-II/Features/OM-D-Movie

M5

https://www.olympus.com.au/Products/Interchangeable-Lens-Cameras/Olympus-OM-D/OM-D-E-M5-Mark-II/Features/OM-D-Movie

Gruß und Spaß

Andreas

Danke Blitz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

der Rolling Shutter ist eine Eigenschaft des Aufnahme-Sensors. Wenn der Effekt auftritt (in der Regel bei Bewegungen) dann ist er auf dem aufgenommenen Material und nicht nur im Monitor.

Bei steigender Temperatur steigt einfach die Wahrscheinlichkeit dass Bildrauschen auftritt. Das ist bei allen Aufnahmesensoren so und nicht auf von dir genannten Kameras beschränkt. Messtechnisch wird ein wärmerer Sensor immer ein höheres Maß an Rauschen aufweisen als ein kälterer aber ob man das wahrnimmt hängt von vielen Faktoren ab (z.B. vom Bildinhalt).

Über HDMI wird auf jeden Fall nicht das Format ausgegeben, das man für die Speicherung ausgewählt hat. Das eine ist ein Dateiformat, das andere ein digitales Videosignal (Äpfel und Birnen).

Was den Timecode angeht habe ich keine Ahnung ob der auch so ausgegeben wird bzw. auch über HDMI. Das müsste jemand anderes beantworten.

Man soll die Kamera nicht an ein anderes ausgebendes Gerät anschließen (also einen Sender wie z.B. eine andere Kamera). Ein Empfänger (wie z.B. ein Recorder oder ein Monitor) ist na klar ok.

Gruß

Jan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung