Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1MK2 horizontale Streifen bei Full-HD-Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich hab die EM1Mark2 jetzt einige Tage bei mir und bin von der Bildqualität sehr zufrieden. Habe übers WE mal die Videoqualität etwas getestet und dabei sind mir blöderweise leichte, helle, horizontale Streifen aufgefallen. Man sieht das ganz besonders bei vertikalen Kameraschwenks! Da stimmt doch was mit dem Sensor nicht, oder?

Habe hier ein kleines Video zum Download auf Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/ru5zd7ixn86opdr/P1080004.MOV?dl=0


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, welche Laus ist Euch denn über die Leber gelaufen?

Hier hat eine langjährige Oly Nutzerin ein Problem mit ihrer neuen nich ganz günstigen Kamera und Ihr watscht sie einer nach dem anderen ab. Man hätte doch auch ganz freundlich darauf hinweisen können, dass vielleicht die Lichtquelle schuld sein könnte. So ist das - Sorry - weder eine Werbung fürs Forum noch für die Moderation und die unfreundlichen User. Offensichtlich muss man sich hier mittlerweile echt überlegen, ob man überhaupt fragen soll, ob mit der Kamera ggf. etwas nicht stimmen könnte.

Ich dachte nach Reinhards Hilfe mit meiner E-M1 Anfang 2014 immer, wenn jemand ein mögliches Problem mit seiner Kamera hat, kann man ihn mit gutem Gewissen hier her schicken und wenn irgendwie möglich wird geholfen. Das scheint leider nicht mehr der Fall zu sein.

Erst Sandra mit ihrem defekten 300/4 und jetzt Mariann. Wie Schade.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber warum zeigt Marianne denn nicht ein stink normales scharfes Video vom Kamin mit dem lodernden Feuer.

Wem will sie den dieses braun gefleckte unscharfe Video vorführen.

Hier fehlt einfach die praxistaugliche Anwendung.

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, welche Laus ist Euch denn über die Leber gelaufen?

Huihuihui... Nu mal ruhig Blut auch bei dir!

Hier hat eine langjährige Oly Nutzerin ein Problem mit ihrer neuen nich ganz günstigen Kamera und Ihr watscht sie einer nach dem anderen ab. Man hätte doch auch ganz freundlich darauf hinweisen können, dass vielleicht die Lichtquelle schuld sein könnte.

Das ist es ja eben nicht! Im Sucher vielleicht. Aber auf dem Film ist eben kein Fehler drauf.

So ist das - Sorry - weder eine Werbung fürs Forum noch für die Moderation und die unfreundlichen User. Offensichtlich muss man sich hier mittlerweile echt überlegen, ob man überhaupt fragen soll, ob mit der Kamera ggf. etwas nicht stimmen könnte.

Ja, genau das das sollte jede/r wirklich tun!

Wird aber leider nicht. Sondern bei vielen grundsätzlich vorausgesetzt, DASS der Fehler in der Kamera sitzt. Und nicht eventuell davor oder dahinter. Und genau darum geht es hier.

Da beobachtet jemand eine Merkwürdigkeit (die dann auch noch niemand nachvollziehen kann), macht sich nullkommnix Mühe, irgendwie selbst auf eine Lösung zu kommen (zumindest wird uns das nicht mitgeteilt) sondern verdächtigt einfach mal stumpf die Kamera (aka den Sensor). Weil ja nicht sein kann was nicht sein soll, nämlich der Fehler woanders liegen.

Diese Forumsselbstbedienungsmentalität nervt mich auch an. Deshalb habe ich nach meiner Anfangsfrage jegliche Ambitionen, hier konstruktiv mitzuwirken, sofort auf Eis gelegt. Weil ja vom TO auch nichts Konstruktives kam...

Das der Mod da "nur" ironisch oder sarkastisch wird sehe ich eher positiv.

Ich dachte nach Reinhards Hilfe mit meiner E-M1 Anfang 2014 immer, wenn jemand ein mögliches Problem mit seiner Kamera hat, kann man ihn mit gutem Gewissen hier her schicken und wenn irgendwie möglich wird geholfen. Das scheint leider nicht mehr der Fall zu sein.

Erst Sandra mit ihrem defekten 300/4 und jetzt Mariann. Wie Schade.

Ja, wie schade. Denn auch Sandra hat von ihrer Seite keine Anstalten gemacht, an der Aufklärung mitzuwirken. Sie hat einen beobachteten (tatsächlichen) Fehler beschrieben. Aber Reinhards (und anderer Leute) Bemühungen, die Ursache zu klären, hat sie explizit abgelehnt. Sie hat sich schlicht geweigert, reproduzierbare Testaufnahmen zu machen.

Und genau das ist das Thema: manche Leute benutzen "das Forum" als eine Wissensdatenbank, die, als Steigerung von Wikipedia, auch noch die Fragen selber stellt, die es dann selbständig allumfassend beantwortet.

Nur ist "das Forum" leider keine außerirdische, gallertartige Denkmasse oder ein Supercomputer a la "deep thought" (dann würden wir ja auch nur "42" antworten), sondern besteht aus vielen Menschen aus Fleisch und Blut, die hier ihr Wissen bzw. ihre Erfahrung freiwillig teilen. Im Sinne einer "Community": geben und nehmen.

Wenn dann einzelne nur nehmen und nicht geben wollen, dann hat der Mod im Interesse aller dagegen vor zu gehen. Oder zumindest besagte Nehmer darauf hin zu weisen...

jm2c

Martin

Edit: Reinhard war schneller - ich lass mein Posting aber trotzdem drin.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute. Ich war unterwegs und konnte hier nicht schreiben.

Zuallererst: Die Stimme im Video ist nicht von mir. :D Aber es stimmt...ich bin männlich! ;-)

Nochmal ganz ruhig...

Da ich gerne auch mal ein paar Videoclips drehe und in FCP X schneide und grade, sind mir, sagen wir mal, anständige Videoeigenschaften der Kamera durchaus wichtig! Mir hat zB. die Qualität der EM1 Mark 1 ganz gut gefallen.

Der Fehler selbst ist mir erst gar nicht ins Auge gefallen! Es sind die Situationen, in denen das Motiv vom Hintergrund freigestellt ist und daher im unscharfen Bereich seltsame Linien/Streifen auftraten. Ich gebe zu...sehr schwach und wenn man es nicht weiß, fällt es einem vielleicht erst gar nicht auf. Aber wie heißt es so schön? Weiß man es einmal, sieht man es immer!

Mir is klar, dieses Video...dieses was auch immer...ist überhaupt nicht praxisrelevant, aber nur so kann ich den Fehler - für mich richtig sichtbar - reproduzieren. Dort springt er mir ins Auge!

Da ich die Kamera mittlerweile schon eingepackt habe, werde ich jetzt keine neuen Clips drehen können. Trotzdem hab ich hier nochmal einen kleinen Clip von heut Morgen!

https://www.dropbox.com/s/t9aehss1dm2yt72/P1090097.MOV?dl=0

Bitte erst Downloaden. Das Video direkt auf Dropbox ist sehr schlecht. Der Clip ist unbearbeitet, also direkt aus der Kamera. Ich stell an eine 2000 Euro Kamera schon recht hohe Ansprüche. Vielleicht bin ich diesbezüglich wohl zu "pingelig". Ich möchte mit meiner Kamera lange Freude haben, doch dieser "Fehler" schmälert ein wenig meine Begeisterung. Es muss kein Defekt sein, es gibt mit Sicherheit viele Ursachen. Aber wie gesagt...bei 2000 Euro erwarte ich etwas! Nicht nur sehr gute Fotoeigenschaften, auch vernünftige (keine profimäßigen) Videoeigenschaften.

@Herr Wagner Es mag von Ihrer Seite aus sicherlich problematisch sein, eine klare Aussage zu treffen. Versteh ich vollkommen. Ferndiagnosen sind bekanntlich nicht einfach. Damit mein ich natürlich auch die anderen Forenten. Aber besser kann ich den Fehler nicht darstellen...vielleicht in einer anderen Situation, vielleicht wenn ich gar nicht darauf achte...wer weiß. Aber der Fehler ist für mich sichtbar, wenn auch nur schwach.

So und nun machts euch einen schönen Abend. Ich geh jetzt ins Kino!!! :-D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dropbox.com/s/t9aehss1dm2yt72/P1090097.MOV?dl=0

Bitte erst Downloaden. Das Video direkt auf Dropbox ist sehr schlecht. Der Clip ist unbearbeitet, also direkt aus der Kamera.

Den feinen Streifen habe ich auch gesehen. Aber nun mal die Frage, wenn du den Film in der Kamera abspielst, siehst du den Streifen auf dem Display auch?

Wenn nicht, dann kann dein Videoschnittprogramm mit dem Codec im MOV-Container nicht anfangen oder du hast das passende Codec nicht auf dem Rechner. Nur so mal ins Blaue gesagt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dropbox.com/s/t9aehss1dm2yt72/P1090097.MOV?dl=0

Bitte erst Downloaden. Das Video direkt auf Dropbox ist sehr schlecht. Der Clip ist unbearbeitet, also direkt aus der Kamera.

Den feinen Streifen habe ich auch gesehen. Aber nun mal die Frage, wenn du den Film in der Kamera abspielst, siehst du den Streifen auf dem Display auch?

Wenn nicht, dann kann dein Videoschnittprogramm mit dem Codec im MOV-Container nicht anfangen oder du hast das passende Codes nicht auf dem Rechner. Nur so mal ins Blaue gesagt.

Gruß Pit

Sieht man auch im Sucher bzw. auf dem Display. Schon bevor ich aufnehme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir verdächtig nach den gleichen Streifen aus, die die Phase-AF-Bereiche begrenzen. Da gabe es in einem Testbeitrag mal ein Bild… ich suche das mal.

Hier ist das Bild:

https://www.ephotozine.com/articles/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-hands-on-samples-29936/images/1000-Olympus-OM-D-E-M1-MarkII-Sensor-Detail3_1483695892.jpg

aus dem Beitrag:

https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-full-review-29936

Man beachte vor allem den breiteren Mittelstreifen.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir verdächtig nach den gleichen Streifen aus, die die Phase-AF-Bereiche begrenzen. Da gabe es in einem Testbeitrag mal ein Bild… ich suche das mal.

Hier ist das Bild:

https://www.ephotozine.com/articles/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-hands-on-samples-29936/images/1000-Olympus-OM-D-E-M1-MarkII-Sensor-Detail3_1483695892.jpg

aus dem Beitrag:

https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-full-review-29936

Man beachte vor allem den breiteren Mittelstreifen.

Klaus

Stimmt. Das is ja mal interessant.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir verdächtig nach den gleichen Streifen aus, die die Phase-AF-Bereiche begrenzen. Da gabe es in einem Testbeitrag mal ein Bild… ich suche das mal.

Hier ist das Bild:

https://www.ephotozine.com/articles/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-hands-on-samples-29936/images/1000-Olympus-OM-D-E-M1-MarkII-Sensor-Detail3_1483695892.jpg

aus dem Beitrag:

https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-full-review-29936

Man beachte vor allem den breiteren Mittelstreifen.

Klaus

Ist ja krass. Gibt es eine technische Erklärung, warum die Phasendetektor-Felder abgebildet werden ? Ich versuche grade, mir vorzustellen, wie so was gehen kann. Es gelingt mir indes nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung