Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tarnkappe

Max. Abbildungsmaßstab berechnen ...

Empfohlene Beiträge

Den max. Abbildungsmaßstab anhand der Brennweite und der Naheinstellgrenze berechnen - geht - geht aber an der Realität vielfach vorbei.

Die nominal angegebene Naheinstellgrenze stimmt oft nicht mit der Realität überein, lässt sich aber mühelos nachmessen und korrigieren.

Dummerweise stimmt die nominale Brennweite aber auch nicht unbedingt ....

Damit rechnet man für die Katz :-(

Wie macht man es besser?

Gruß Dieter (ich hatte gerade die max. Abblidungsmaßstäbe meiner Linsen durchgerechnet, und komme z.T. zu unlogischen Ergebnissen.)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausprobiert und in der nahestmöglichen Stellung und Einstellung, ohne/mit Zwischenringen, ohne/mit Vorsatz-Achromaten einfach ein hochwertiges Lineal fotografiert und die abgebildete Breite in's Verhältnis zu 17,3 mm gesetzt. Gruß, Hermann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so machen. Berechnen anhand von Brennweite und Abstand geht nicht, z.B. wegen Innenfokussierung.

Bei Olympus und anderen findest Du aber eh den kleinsten Ausschnitt, den Du fotografieren kannst, das ist für mich der entscheidende Wert.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand den Abbildungsmasstab vom Sigma 19 mm F/ 2,8 mit Kenko Ringen berechnen kann , Praxistauglich ist das Kombi nicht , weil da nur 1-2 mm bis zum Motiv übrig bleiben ,das Ergebnis hat mich überrascht .

Gruß Johann.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und manchmal sollte das Lineal eine feinere Einteilung haben, 0,1mm z.B. wie hier:

(60mm Macro, 25dpt Nahlinse, 23cm Balgen, abgelesen >7,5:1)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung