Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

High Res. Aufnahmen mit der EM1 Mark II


jensemil

Empfohlene Beiträge

Ich mache es derzeit so, dass ich über den Adobe DNG Converter alle Dateien in .dng konvertiere- dann lassen sie sich in LR problemlos bearbeiten. Auch das in Windows 10 standardmäßig enthaltene Bildprogramm kann mit den ORF Dateien nichts anfangen (zeigt also die Bilder nur als unbekannte Datei an)- mit DNG schon. Das ist recht unkonfortabel, wenn man einfach mal ohne Bildbearbeitungsprogramm nach einem Bild auf der Festplatte sucht.

Download für Windoof: http://supportdownloads.adobe.com/product.jsp?product=106&platform=Windows

Allerdings benutze ich noch LR5 - wenn ich andere Forenten richtig verstanden habe, sollte es in LR6 eigentlich ohne vorige Konvertierung gehen (?)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht bei Adobe zur E-M1 und E-M1 II - *** siehe Hinweis

*** Einleitende Unterstützung verfügbar.

Das wird der Grund sein, dass die HighRes ORF Datei noch nicht erkannt/unterstützt wird. Wenn Du die ORI Datei (xxxxxxx.ORI) in (xxxxxx-1.ORF) umbenennst öffnet LR die Datei als normale Olympus ORF. Ist dann aber nur das erste Bild der Serie , nicht HighRes. (LR CC)

Edit. Zur Info

PaintShopPro X9 öffnet alle drei Dateien. Die JPEG , HighResRAW .ORF , LowResRAW .ORI

Photshop CC scheitert bei diesen .ORF und .ORI

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings benutze ich noch LR5 - wenn ich andere Forenten richtig verstanden habe, sollte es in LR6 eigentlich ohne vorige Konvertierung gehen (?)

LR 6.8 funktioniert derzeit nur als "Beta-Version" bei der Mark II, d. h. die übliche Profilauswahl wie "natural" oder "vivid" wie bei der alten E-M1 gibt es derzeit noch nicht. Ansonsten können die ORFs aber ganz normal bearbeitet werden.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft dir nur ein Beschwerde-Mail an Adobe zu senden.

Olympus hat keinen Einfluß darauf wie schnell diverse RAW-Konverter die ORFs beackern können.

So gesehen ist der Thread für die Fisch (unnütz, wie wir in Wien sagen würden).

Schönes Wochenende

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite mit Capture One Pro 10 und das unterstützt die E-M1 Mark II zu 100% inkl. HighRes RAWs.

Ich auch - und Phase One war mit C1 10 Pro incl. voller Mk II Unterstützung bereits auf dem Markt bevor die ersten Mk II Kameras ihre Besitzer erreicht hatten!

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat keinen Einfluß darauf wie schnell diverse RAW-Konverter die ORFs beackern können.

So gesehen ist der Thread für die Fisch (unnütz, wie wir in Wien sagen würden).

Dem muss ich widersprechen Helmut. Es geht ja nicht um eine Petition an Adobe, sondern darum, wie die Olympus spezifischen Dateien verarbeitet werden können. Und hier gibt es nun mal immer wieder kleinere Knackpunkte, die es zu überwinden und lösen gilt.

Der TO ist ja nicht der Erste mit diesem Problem, daher denke ich, dass es durchaus nützlich ist, sich hierüber auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Posts weiter oben habe ich den OlyViewer empfohlen ...

Nur einige User kennen anscheinend nur LR und finden es nervig den OlyViewer zu verwenden. Darauf zielte mein Post ab.

Ich hoffe für die LR-Nutzer das bald LR 7.0 erscheint und damit auch die HiRes-RAW bearbeiten können.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung