Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-PL1 taucht was!

dirk

Empfohlene Beiträge

Während meinem Osterurlaub in Thailand habe ich meine nagelneue E-PL1 versenkt. War gar nicht schädlich, Dank dem UW Gehäuse, das mir meine Olympus Taiwan Freunde sage und schreibe 1 Stunde vor Abflug noch zum Airport brachten, nachdem es dort gerade aus Japan eingetroffen war. Und es hat sich gelohnt! Meine ersten Erfahrungen und natürlich Fotos findet ihr im "Pen and Tell" blog E-PL1 taucht Grüße aus Taiwan! Dirk

Hallo Dirk! Schön von deinen Ergebnissen zu hören. So wie's aussieht macht die E-PL1 eine ganz gute Figur im Wasser. Das 14-42mm hat mich doch überrascht. Wenn ich an meine ersten Versuche mit der E-20 denke, da liegen Welten dazwischen. Auch in Preis und Volumen des Gehäuses. Auf das 9-18mm bin ich auch schon gespannt. Wenn's geht, werde ich die Kombination bei einem meiner traditionellen Härtetests in einem Bergsee auf Herz und Nieren prüfen. Der doch recht beachtliche Winkel des Objektives hinter einem Planport wird sicher spannend. Wenn das Gehäuse so gut ankommt wie die Kamera kann ich mir gut vorstellen, dass es bald Umbausätze für variable Ports gibt. Helge ;-)=)

• 1 month later...

Jetzt hatte ich auch mal die Gelegenheit, die E-PL1 im UW Gehäuse mit dem mFT 9-18 Weitwinkel auszuprobieren. Mangels Tauchurlaub im Pool, aber Wasser ist Wasser. Die spannende Frage war, wie die Abbildungsleistung des 9-18 hinter der fest eingebauten Planglasscheibe des Gehäuses ist. Normalerweise sollte es ja eine gewölbte Scheibe sein, wenn ein WW eingesetzt wird. Über die Ergebnisse bereichte ich im PEN and TELL blog. Erstes Fazit: Hoffentlich baut bald einer einen bezahlbaren Umbausatz für das Olympus Gehäuse. Grüße ais Taiwan Dirk

Hallo Dirk! Danke für die Bilder. Die Verzeichnung ist schon heftig kissenförmig. Bei dem Winkel hinter einer Planscheibe aber nicht anders zu erwarten. Neben der Verzeichnung verringert sich auch noch der Bildwinkel gegenüber dem Einsatz an der frischen Luft. Die Randunschärfen sind aber z.B. auch beim 7-14mm FT hinter einem Domeport nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Selbst bei ziemlich sauberer rektilinearer Abbildung fallen unnatürlich wirkende Körperteile unangenehm auf. Die rektilineare Abbildung ist winkeltreu und muss daher Flächen zum Rand hin aufdehnen. Das macht einen dicken Hals (der natürlich bei kissenförmiger Verzeichnung noch ausgeprägter zu tragen kommt). Trotzdem überrascht mich, dass das Ergebnis zumindest in der Ansicht im Web doch noch recht brauchbar aussieht. Ich habe das Gehäuse leider nicht für das kommende Wochenende bekommen. So wird es erst gegen Ende August zu einer intensiveren Inspektion kommen. Dabei werde ich auch prüfen, ob und wie man einen preiswerten Umbau realisieren kann. Wenn ich dran denke, dass Panasonic schon ein 8mm f3,5 Fischauge im Programm hat dann ist das alleine ein Grund, diese Kamera mit einem Dome auszustatten. Mit einer dem Zuiko entsprechenden Abbildungsleistung wäre die Kombination der echte Hammer. So handlich schafft man das mit keinem anderen System mit vergleichbarem Sensor. Helge ;-)=)