Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterFu

Hallo erstmal ... ich bin

Empfohlene Beiträge

... der Peter und stehe kurz vor dem Sytemwechsel von Canon zu Olympus.

Heute hatte ich Gelegenheit mit einer EM1mII zu fotografieren und mein Entschluss steht zu 95 % fest: Ich werde meine 35 KG Canon-Krempel verkaufen und meinen Rücken entlasten. Das klingt unfair, denn im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt und die Objektive und Kameras haben mir immer Freude bereitet. Ich habe sie auf Berge geschleppt. Ich lag mit dem Kram tagelang im Sand, um den Schlupf der Jungvögel zu dokumentieren. Ich bin im Morast eingesunken, um die Kraniche zu fotografieren. Ich habe 500er und Stativ durch den Wald gewuchtet, um den Ausflug der Sperlingskäuze auf den Chip zu bannen. Nie hat mich mein Equipment im Stich gelassen. Wenn es Probleme gab, dann lag dies hinter der Kamera und nicht in der Kamera. Aber inzwischen fällt es mir schwerer, die Ausrüstung zu tragen und meine Familie beobachtet, dass ich inzwischen beim Spaziergang ohne laufe. Das hätte es vor 2-3 Jahren nicht gegeben. Entsprechend lange denke ich über diesen Schritt nach .... und das Erscheinen der EM1mII hat meinen Entschluss reifen lassen. Sie wird bei mir Einzug halten - dazu das das 12-40 2.8 PRO und das 40-150 2.8 PRO und das 300 4.0.

Am Samstag werde ich noch einen Test machen und dann - so schätze ich - am Montag Nägel mit Köpfen. Dann beginnt das große Tauschen. Wenn ich daran denke, dass ich mein Stativ (schweres Gitzo mit Sachterkopf) gegen das kleine Schwarte eintauschen kann - wie befreit muss sich das anfühlen. Aber ich schweife ab.

Ich freue mich auf den Austausch hier und werde versuchen, ab und zu nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben; wenn ich was weiß, was wissenswert sein kann.

Herzliches wünscht Peter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Hört sich an als wärst du schon 90.Wie heißt es so schön : Wer Spaß haben will muss leiden :

Ich gebe dir aber Recht,das Olympus Equipment erleichtert einem das Fotografieren schon enorm obwohl das 40-150 sowie das 300 mm nicht gerade klein sind.Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Equipment wenn du es dann hast.

Gruss Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem zukünftigen Oly Equipment.

Und hier noch ein eventuell interessanter Link für dich.

http://www.meisterdeslichts.com/Von_Canon_zu_Olympus.pdf

Viele Grüße Schimi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter , das hört sich nach einem Vernünftigen Entschluss an, ich bin erst vor kurzem von Nikon auf Olympus umgestiegen und kann bis jetzt eigentlich nur gutes berichten.

Viel Spass hier.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Gruß

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und den beeindruckenden Link.

Nö, 90 noch nicht - erst zarte 53. Aber mit dem 500er, einem Standardzoom und 2 Gehäusen, dazu das Stativ mit Kopf - da fühlte ich mich immer wieder wie kurz vor 90. Durch berufliche Überlastung in den vergangenen drei Jahren hat meine Wirbelsäule Schaden genommen. Schweres Tragen wurde mir als nogo verordnet. Und das Umschauen auf dem Markt der Möglichkeiten hat mich hierher geführt. Ein Telefonat mit Olympus, ein Gespräch mit einem Händler, der Ton und die Infos hier - ich denke, die Entscheidung fühlt sich gut an.

LGPeter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Wochen den gleichen Schritt getan und meinen ganzen Nikon Krempel verkauft. Noch hatte ich keine richtige Gelegenheit meine neuen Baby's unter realen Bedingungen bei einer Hochzeit zu benutzen, aber es fühlt sich schon allein beim Blick in meine Fototasche gut an, die jetzt nur zu einem Drittel gefüllt ist.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus!

Viele Grüße Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

willkommen! Hier ein interessanter Link, von einem der den Umstieg schon gewagt hat und aus der gleichen "Ecke" kommt wie Du. Ich glaube Du wirst es nicht bereuen:

http://www.nature-photoarts.com/index.php/umstieg-canon-olympus

Gruß

Ralf


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, hi Ralf,

super Blog. Total informativ und in der Tat, der erste Text aus dem Kontext der GDT. Ich bin gespannt, wie mein Wechsel dort aufgenommen wird. Aber das ist letztlich egal: es zählt die wiedergewonne Freiheit und die spürbare Entlastung. Alles andere ist sekundär.

Ich bin total auf Sa gespannt. Dann werde ich für 1-2 h mit der 1mii und dem 300er am Rhein auf Tour gehen. Wenn das gut läuft, dann bin ich ab Montag ein Olympionike

LGPeter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

heute war ich am Rhein und konnte eine 1mII mit dem 300er 4.0 einige Zeit testen. Es war über dem Wasser dunstig, die Sonne stand hoch am Himmel. Optimale Bedingungen für einen harten Test. Ich war und bin begeistert. Der AF hat mich sehr überrascht. Hier empfinde ich gegenüber der 1DmIV keine Einbusse; eher einen deutlichen Zugewinn aufgrund des Handlings. Die tracking-Funktiondes AF hat mich sehr überzeugt. Farbdarstellung, Kontrast und Dynamikumfang sind sehr ansprechend.

Vieles ist ungewohnt. Manchmal suchte mein Finger das vertraute Einstellrad. Oft musste ich die Kamera vom Auge nehmen und mich mit der Set-Taste informieren. Immer wieder die Frage: Wie ging das noch mal? Doch das ist wohl typisch für einen Wechsel. Montag werde ich mich von Canon trennen ....

LGPeter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung