Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Saturn und Mediamarkt Raum Siegen ohne Olympus?


Beckmann2k

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ich komme aus dem Sauerland und gehe öfter nach Siegen in den Saturn oder auch in den Mediamarkt einkaufen.

Mir ist aufgefallen, dass seit 1-2 Wochen nur noch sehr wenig Olympus OM-Ds ausgestellt sind und Objektive der pro Klasse überhaupt nicht mehr.

Mein Kumpel aus dem Media Markt sagte mir heute, dass sie von Olympus Garnichts mehr haben.

Dazu noch eine kleine Geschichte am Rande... Als ich mich zum ersten Mal im Saturn in Siegen über eine OM-D E-M10 Mark ii Informieren wollte hat der Verkäufe mich ungläubig angeschaut und gesagt, dass eigentlich nur Rentner nach Olympus Kameras fragen :O. Das fand ich in der Tat sehr frech.

Habt ihr ähnliches bemerkt oder ist das einfach Regionsabhängig bzw. wird das an Verkaufszahlen fest gemacht?

Leider gibt es in meiner Nähe kein ordentliches Fachgeschäft mit Olympus Artikeln bzw. ich kenne keins und ständig nach Köln fahren ist nicht wirklich eine Alternative.

Ich bin vor ca. einem Jahr zu Olympus gekommen bzw. überhaupt zur Fotografie. Gerade das Design fand ich extrem toll und die geringe Größe noch dazu. Die Technik dahinter kannte ich damals noch nicht, aber die hat mich schlussendlich überzeugt :).

Beste Grüße

Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

Die wollen nur Umsatz machen auf Gedeih und Verderb und das macht man nicht mit OM-D Kameras sondern mit preisgünstigen Konsumerkameras ala C und N,sieht Toll aus und macht viel her.Geiz ist halt Geil.Bei einer Bekannten von mir war es auch so,eine Canon 650D mit Kitobjektiv für 398€ was hat man dann noch für Gegenargumente.Die meisten die sich für diese preisgünstigen Geräte entscheiden kennen eh nur Programm P und wären mit der anderen Kameraklasse heillos überfordert.Deshalb ist es so wie es ist.Das du keinen Olympushändler in der Nähe hast ist natürlich traurig.Bleibt nur der Onlineweg wenn du nicht so weit fahren möchtest.

Ansonsten Kopf hoch und durch.Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ich habe zum Jahreswechsel meine M1mk2 im Saturn bei uns in Mannheim gekauft und dabei ein wenig mit dem Verkäufer gesprochen. Auf meine Frage hin wie es kommt, dass sie die M1mk2 im Angebot haben sagte er, dass sie (die Filiale Mannheim) zu Premium Partner von Olympus gehören. Das gälte jedoch nicht für jede Filiale.

Das wird wohl damit zusammenhängen.

Gruß,

Giuseppe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel ,

selbst in Köln findest Du bei den genannten Märkten keine hochwertigen Oly - Kameras oder Objektive ! Die Gründe wurden bereits erwähnt .

Däfür gibt es mindestens 2 kompetente Fotohändler, bei denen Du das gesamte Programm testen und kaufen kannst . Dazu sind sie auch in der Regel preislich entgegenkommender als die Märkte ! Ein Besuch in Köln lohnt sich also .

Gruß Herbert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Raum Siegen kann ich nichts beitragen, ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Auffällig ist hier, dass bei der Olympus-Händlersuche alle Saturn-Märkte und Mediamärkte angeboten werden. Wenn man diese Märkte besucht, :

a) dann sind keine oder wenige Artikel von Olympus im Bestand

b) es wird mehr oder weniger missmutig angeboten, den gewünschten Artikel zu bestellen (das kann ich selbst)

c) es wird oft sogar von Olympus-Produkten abgeraten ("weil die bei Sonderangeboten so unflexibel sind...") und aktuelle Angebote anderer Fabrikate hochgelobt.

Ich bezweifele, dass Olympus sich einen Gefallen tut, diese Läden bei der Händlersuche anzubieten. Ich glaube sogar, dass Olympus dadurch Geschäft verloren geht.

Vielleicht kann der hochgeschürzte Moderator dieses Forums das bei passender Gelegenheit an der richtigen Stelle los zu werden.

Beste Grüße

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist hier, dass bei der Olympus-Händlersuche alle Saturn-Märkte und Mediamärkte angeboten werden. Wenn man diese Märkte besucht, :

a) dann sind keine oder wenige Artikel von Olympus im Bestand

b) es wird mehr oder weniger missmutig angeboten, den gewünschten Artikel zu bestellen (das kann ich selbst)

Kann ich so für Nürnberg bestätigen. Hab diese Woche mal bei Saturn und Mediamarkt geguckt, da selbe Spiel, das meiste muss bestellt werden. Fast nichts im Regalen von Olympus zum anschauen.

Mit den Preisen auf Höchstniveau, da ich mein Fotodealer in Nürnberg meist günstiger und der hat meist das ganze Sortiment auf Lager.

Wenn ich in Nürnberg oder nächster Umgebung keinen Vertragshändler für Olympus hätte und alles online bestellen müsste wäre ich nie bei Olympus eingestiegen.

Falls jemand von Olympus mitlesen sollte, Wolf Media in Fürth ist immer noch als Vertragshändler gelistet obwohl er schon seit über ein Jahr geschlossen hat.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein kleiner Ringfotohändler in St. Wendel zum Monatsende schließt, muß ich mich nun neu orientieren. Bei ihm habe ich meine Kameras, Objektive und auch sonstiges gerne gekauft. Er mußte zwar alles bestellen, wodurch ein zweiter Besuch erforderlich war. Dies dann verbunden mit einem erneuten unterhaltsamen Gespräch und fachsimpeln. Der nächstgelegenen Mediamarkt bietet von Olympus null-nichts an. Ist damit auch keinen Besuch wert.

Bleibt noch Foto-Gressung in Saarbrücken. Dieser bietet dafür alles von Olympus an. Nur kann man nicht jede Woche mit dem Auto nach Saarbrücken fahren. Für die Parkgebühren müßte ich ein extra Sparschwein aufstellen.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat sich m.E. mit dem System der Pro-Händler keinen Gefallen getan. Zumindest hätte man eine problemlose Lieferung auch über andere, meist kleinere Händler sicherstellen müssen. Das mag in den bevölkerungsstarken Gebieten keine grosse Rolle spielen, weil es da dann immer auch einen hinreichend grossen Fotohändler gibt, das platte Land bleibt dann aber aussen vor.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleichen Erfahrungen in Siegen gemacht. Die letzten Stücke hab ICH bestimmt im Saturn gekauft.:-) Media-Markt in Weidenau führt schon lange keine Olympus-Artikel mehr. Der Abteilungsleiter war ziemlich angepisst ob der Verkaufsstrategie von Olympus. Naja, bleibt uns Sieger- und Sauerändern eben nur noch der Onlinekauf oder man macht mal einen Trip nach Geisenheim zu Edlef's.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im Onlinegeschäft sieht es beim Saturn ziemlich düster aus. Ich habe dort zur Jahreswende bei der Mehrwertsteueraktion ein 12-100er bestellen können.

Zum Bestellzeitpunkt hieß es noch "In kürze lieferbar. Jetzt vorbestellen!" . Mittlerweile heißt es "Liefertermin unbekannt" :-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche gab es ab 18. bei Saturn Gießen das Kit Oly E-M1 m2 zum regulären Preis von 2599 im "Angebot". Im Markt aber nicht vorhanden. Laut Olympus Händlersuche sind Saturn, MM und ein kleiner Fotoladen die Repräsentanten in Gießen. Aber nirgendwo bekommt man eine E-M1 m2 zum anfassen - Schade. So wird mein Umstieg auf Oly erstmal auf sich warten lassen :-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Das sind die ganz normalen Ladenöffnungszeiten

Distriphot GmbH Meerwiesertalweg 23 66123 Saarbrücken Deutschland Webseite: www.DIGITFOTO.de Service-Email: service@digitfoto.de Telefon: ++49(0) 681 635356 * Telefax: ++49(0) 681 635413

Geschäftszeiten der Filiale und für Abholbestellungen: Mo, Di, Do, Fr von 9:00 bis 18:00 Uhr Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr

Gruss

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum Jahreswechsel meine M1mk2 im Saturn bei uns in Mannheim gekauft und dabei ein wenig mit dem Verkäufer gesprochen.

Da bin ich auch des öfteren, aber die Verkäufer sind mir sowas von unangenehm und aufdringlich, so das ich nicht gerne hingehe. Man kann einfach nicht in Ruhe mal was ansehen und wird jedes mal nach 5 Sekunden angequatscht. Ich hasse das! Drüben in Ludwigshafen gibts im Rathauscenter auch einen (kleineren) Saturn mit Fotoabteilung. Die haben auch einiges von Oly in der Vitrine. Das volle Oly Program hat aber wohl keiner von beiden. Da steht im wesentlichen immer nur der selbe Kram rum. Der Mannheimer Mediamarkt (beim Ikea) hat vor ca. 2 Jahren alles von Oly "rausgeschmissen". Das war jedenfalls die Aussage eines Mitarbeiters vor Ort. Welcher Grund dafür vorlag, sagt dir als Kunden aber natürlich keiner. Der Fotohändler in Worms mit Oly-Vertretung und Testmöglichkeit, bei dem ich meine M1 her habe, ist leider auch nicht mehr, bleibt bei zukünftiger Kaufabsicht nur noch der große Fluß oder die Bucht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, aus Oehling- Worms wurde Fotogena und die kommen aus Darmstadt.

Beide haben über den Winter Werbeauftritte von/mit Olympus gehabt.

Ebenso sind sie fest im Programm mit der Winter Cashback Aktion.

Grüße

Wolfgang

Ich habe meine Olympus bei Fotogena in Darmstadt gekauft und wie Wolfgang sagt wurde Öhling von Fotogena übernommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hätte man eine problemlose Lieferung auch über andere, meist kleinere Händler sicherstellen müssen.

Mein Händler ist auch zu klein, um die Konditionen als Pro-Händler erfüllen zu können. Er bezieht Pro-Ware allerdings durch Oly abgesegnet über einen Pro-Dealer. Mich kostet das maximal 2 Tage extra, die der Versand vom Pro-Dealer zu ihm dauert.

Davon profitieren alle. Ich behalte meinen engagierten Händler, der Pro-Dealer wird seinen Kram besser los, mein Händler behält seine Stammkunden.

Wäre das nicht so, würde ich meine Sachen jetzt sehr wahrscheinlich in NL kaufen.....

Die Initiative zu dieser Lösung hat mein Händler genommen. Das könnten auch andere so machen für ihre Stammknden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei olympus.de die Händlersuche bei der Suche nach Pro-Händlern benutzt, sollte nur bei SERVICE die Pro-Händler markieren: Siehe da, Saturn, MM und der Fotoladen in Gießen sind nicht mehr gelistet.

Wählt man auch OMD-Kameras, dann werden sie mit angezeigt, es ergibt sich aber eine völlig andere Händlerlandschaft ... soll verstehen wer will.

Wie dem auch sei, während in Belgien, Niederlande, dem Rheintal und weiter südlich zahlreiche Pro-Händler angezeigt werden, wird es östlich vom Rheintal immer dünner. Nächste Olympus-Pro-Händler von Gießen aus in Bad Homburg, Kassel, Rheingau.

Das Pro-Händler-Netz hat in Hessen große Löcher!

Nachdenkliche Grüße, der Wiesenschaftler


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine kleine Geschichte am Rande... Als ich mich zum ersten Mal im Saturn in Siegen über eine OM-D E-M10 Mark ii Informieren wollte hat der Verkäufe mich ungläubig angeschaut und gesagt, dass eigentlich nur Rentner nach Olympus Kameras fragen :O. Das fand ich in der Tat sehr frech.

Hihihihi … das wurde mir auch schon an den Kopf geworfen. Bei einem Fotowalk von einem anderen Teilnehmer. Ich amüsiere mich immer noch drüber, weil der Typ nur "Olympus" gesehen hat und überhaupt nicht gepeilt hat daß das ne E-5 war, wo der "Leichtbau-Fetisch" noch gar nicht so ausgeprägt war ;-) Als Nachsatz kam dann noch: "Leica für arme" — wobei, von wegen arm, mit dem Preis der "neuen" kann man sich ja schon langsam dran gewöhnen, der Abstand wird immer geringer … *ggg*

Aber zum Thema: Auch meinen Händler scheint es "erwischt" zu haben bzw. er sieht sich außerstande, weiterhin Olympus zu führen. Ich kann zwar nachvollziehen daß Olympus hier einen Qualitätsstandard durchsetzen oder besser gesagt gewährleisten möchte (und heiße das auch gut), aber im Ergebnis führt es tatsächlich erstmal zu einer spürbaren Ausdünnung der verfügbaren Händler, was schade ist.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung