Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sleepwalker85

EM-5 MK II Senkrechte Streifen im Bild

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war heute mal das erste mal mit meiner neuen EM-5 unterwegs, dabei sind mit schon im Sucher diese merkwürdigen Streifen im Bild aufgefallen.

Die man auch deutlich auf den Bildern erkennen kann. Wobei diese aber auch nicht bei allen Bildern zu erkennen war.

Liegt das möglicher weise an einer falschen Einstellung oder eher am Sensor?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir nicht nach der SD-Karte aus – dann sollte es ja auch, wie Du bereits richtig angemerkt hast, nicht schon im Sucher auftauchen.

Das ist auch keine Interferenz oder Störstrahlung, das sind ganz klar digitale Artefakte - man sieht im Bild von der Waldrebe am dunklen Stengel sehr schön, dass der Zeilen-Offset da alle paar Zeilen massiv nicht stimmt.

Einstellungen können das regulär meiner Meinung nach nicht verbocken (wenn doch, dann am ehesten die Kombination seltenes Bildformat mit Softwarefehler), aber ich würde sie trotzdem einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um sicherzugehen, dass die Kamera nicht nach einer Kollision mit einem subatomaren Teilchen einen ganz seltsamen Hau hat… wenn sie das dann immer noch macht, einschicken.

Klaus

P.S.: Bin mittlerweile fast sicher, dass es der Sensor bzw das Auslesen des Sensors ist. Die Streifen haben genau 8 Pixel Abstand, sind Ihrerseits aber bereits interpoliert. Der Offset beträgt ~5-6 Pixel (intuitiv vermutlich 6, da 3456/6=576… und 576 ist so eine verdammt übliche Zahl im Videoprocessing).


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…nehme an, dass Du das schon versucht hast: Die Firmware der Kamera ist aktuell, oder?

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar technisch wenig bewandert, aber für mich sieht das auch wie ein Problem beim Auslesen des Sensors aus. Softwarebug ? Eher nicht, das wäre schon anderen aufgefallen. Ich würde die Bilder mit einer Fehlerbeschreibung an den Service mailen und einen Kostenvoranschlag einholen (oder noch Garantie ?). Und dann ab damit zu Oly...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kamera nun komplett zurückgesetzt.

Die ersten Bilder in der Wohnung sehen gut aus, werde es morgen mal draußen versuchen zu testen.

Dort sind mir die Streifen ja auch erst aufgefallen bzw. aufgetreten.

Werde auch mal eine andere SD Karte nutzen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist die Kamera in Hamburg angekommen.

Habe heute verwundert eine Kostenvoranschlag für eine Reparaturleistung erhalten.

Auf die mir Olympus sogar eine 12 monatige Garantie geben möchte.

Was ich bei einer knapp einen Monat alte Kamera, doch sehr zuvorkommend finde ...

Außerdem frage ich mich, wie die 60 Minuten CRF-LABOUR TIME vom Kostenvoranschlag den Fehler beheben und warum ich dafür aufkommen soll.

Naja, ich hoffe das sich morgen die Sache noch irgendwie klärt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste wohl ein Irrtum sein. Hast du auch deinen Kaufbeleg als Kopie mit der Kamera geschickt? Diese wird für den Garantie-Nachweis benötigt.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die ausgefüllte und abgestempelte Garantiekarte. Gab deswegen bei meiner E-M1 unlängst ausgedehnten Schriftverkehr.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kopie/Scan von Rechnung und Garantiekarte wurden beigefügt.

Die gleichen Unterlagen mit den ich letzte Woche auch die Zusage für das Cashback erhalten habe.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch auf meinem Monitor sind keine senkrechten Streifen zu erkennen.

Wo und wie erkennt Ihr die Streifen.

Da muß ich wohl noch am Monitor herumschrauben, ich wüßte aber gar nicht wo.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

einfach die Bilder in voller Auflösung anschauen - dann ist es unübersehbar...

(rechte Maustaste auf Bild --> Grafik anzeigen; geht aber z.B. nicht bei Microsoft Explorer/Edge, da muss das Foto gespeichert und dann vom Speicherplatz aus geöffnet werden)

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt putzig, ich sehe trotzdem keine Streifen

Habe mal meinen screenshot zugeladen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt putzig, ich sehe trotzdem keine Streifen

Habe mal meinen screenshot zugeladen

Auch auf Deinem Screenshot ist das oben beschriebene Problem überdeutlich zu erkennen. Sieht das Bild von Deinem Screenshot für Dich wirklich normal aus?

Gruß Guard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beschriebene Problem überdeutlich zu erkennen

Langsam bekomme ich Komplexe , ich habe ein normales Bild .Kannst du mir mal helfend sagen von wo nach wo die Streifen laufen sollen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam bekomme ich Komplexe , ich habe ein normales Bild .Kannst du mir mal helfend sagen von wo nach wo die Streifen laufen sollen.

Über die gesamte Bildbreite sind die Pixel, wie oben bereits beschrieben, scheinbar spaltenweise etwas versetzt, so daß Details ausgefranst sind und sich senkrechte, linienartige Artefakte in der Darstellung zeigen.

Allerdings erscheint auch die Darstellung Deiner Browser-Tabs und der Taskleiste ausgesprochen matschig. Falls das keine jpeg-Artefakte von der Komprimierung des Screenshots sind - kann es sein, daß Du Deinen Monitor nicht in der nativen Auflösung betreibst? Dann würde mich nicht wundern, wenn Du das Problem nich erkennst.

Gruß Guard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis, bei mir ist auch der screenshot scharf. Jetzt kann ich aber nichts mit der Einstellung der nativen Auflösung anfangen. Wo und wie stelle ich diese Ein.

Allerdings beobachte ich öfter eine längere Ladezeit.

Ich bin nun leider nur Techniknutzer aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen.

Window 10, FireFox, Eizo CS 240

Unter Einstellungen/Angeschlossene Geräte finde ich folgende Einträge

EIZO CS 240

EIZO USB HID Monitor


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIZO CS 240

Dein EIZO CS 240 hat eine native Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Kontrolliere mal in den Anzeige-Einstellungen von Windows, ob die auch eingestellt ist. Man kann auch andere Auflösungen einstellen, das wirkt sich jedoch negativ auf die Bildschärfe aus.

Wenn die Auflösung richtig eingestellt ist, kann man den beschriebenen Bild-Fehler am Monitor auch auf Deinem Screenshot deutlich erkennen. Spätestens, wenn man die Bild-Darstellung vergrößert ('Strg' und '+' ggf. mehrmals), ist es sichtbar. Klappt bei mir auf iPhone, iPad, dem 19-Zoll- und einem 24-Zoll-Monitor (gleiche Auflösung, wie Dein EIZO) problemlos.

Gruß Guard

EDIT: Dein Screenshot hat eine Auflösung von 1920 x 1200 > Monitor korrekt eingestellt.

Guck Dir einfach noch mal das oben im Thread eingestellte Original-Bild mit dem Fehler an. Speichere es ggf. auf Deinem Rechner und schau es Dir mit einem Bildbetrachter Deiner Wahl an, auch vergrößert. Das sieht man wirklich deutlich, noch besser, als in Deinem nochmals per .jpeg. komrimierten Screenshot.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kopie/Scan von Rechnung und Garantiekarte wurden beigefügt.

Die gleichen Unterlagen mit den ich letzte Woche auch die Zusage für das Cashback erhalten habe.

Dann sollte ein kurzer Anruf für Klärung sorgen. Aber berichte mal weiter.

Gruß, Sven


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

Auch bei mir hat's eine Weile gedauert bis der Groschen gefallen ist - wenn man aber einmal das Muster "begriffen" hat sieht man es auch an zahlreichen anderen Stellen. Das Bild wirkt stellenweise so als wäre eine Rasterfolie davor gehalten.

Anbei Screenshot mit Vergrößerung auf einen auffälligen Bereich!

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung