Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hawisa

Focus-Stacking-Probleme. 9 Bild wird nicht abgespeichert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit heute speichert meine E-M1 das aus den 8 Stacking-Bildern zusammengesetzte 9 Bild nicht mehr.

Habe ich etwas im Menü verstellt. Diese Bilder fehlen bei jeder Fokus-Stacking-Reihe.

Das merkwürdige ist, dass im Speicher die Nummerierung das 9 Bild überspringt.

1 Fokus-Statting-Reihe:

P1020100, bis P1020107.

P1020108 fehlt und es geht weiter mit P1020109 usw.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße

Willi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 2016 hatte ich beim Focus-Stacking aus der Hand, auf Rosenblüten als Motiv, einige wenige ( 2 - 3 Stacking Reihen) Aussetzer bei dem Zusammenrechnen der Einzelbilder. Aber nur wenige und nur bei diesen Aufnahmen. Ich meine bei den Einzelbildern waren, wegen Bewegung der Blüten durch den Wind, große Unterschiede in der Position der Blüten zueinander zu erkennen. Aus meiner Sicht brach die Kamera deshalb die Berechnung ab. Seitdem nicht wieder aufgetreten.

Gruß Lutz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat die Kamera deinen Stack nicht für die Berechnung des Stacks und damit des 9. Bildes akzeptiert. Das kann man durch einen einfachen Test machen, befestige mal nicht die Kamera auf einem Stativ und mache einen Stack, dann kommt nach einiger Zeit die Meldung. "Fehler beim Focus Stacking. Zusammensetzen des Bildes ist fehlgeschlagen."

Wenn man dann normal weiterfotografiert und hat JPG als Ausgabeformat eingestellt, dann fehlt das zusammengesetzte Bild und auch dessen Bildnummer. Wenn du RAW als Ausgabeformat eingestellt hast, macht die Kamera während des Focus-Stackings jeweils ein RAW und ein JPG und folglich fehlt dann auch ein Bild, weil die Ausgabe des zusammengesetzten Bildes nur als JPG erfolgt.

Deine Kamera verhält sich also ganz normal!!!

Wie kann es kommen, dass die Kamera einen Stack nicht zusammensetzen kann? - bewegen der Kamera währen des Fokus Standings. Abhilfe - Stativ und ggf. verwenden eines Kabelauslösers oder Olshare oder Selbstauslöser oder.... - das Motiv bewegt sich z.B. durch Wind. Abhilfe - eine windstillen Moment abwarten. - das Motiv z.B. ein Käfer bewegt sich. Abhilfe - warten bis der Käfer bzw. das Tier sich ruhig verhält.

LG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kamera war auf dem Stativ.

Das Motiv konnte sich nicht bewegen.

Es fehlt ja gerade die JPG-Datei. Das keine RAW-Datei angefertigt wird war mir klar.

Stack erfolgte mit dem 60er und dem 30er Makro von OLy. Hat auch immer funktioniert.

Ich habe bestimmt 10 Stacks mit feststehenden Motiveb gefertigt.

Bei allen fehlte die JPG-Datei.

Beim Bnnenen der Dateien wurde diese Übersprungen. Sie wurde nicht gespeichert aber die nächste Datei hatte wie oben beschrieben die weitere Nr.

Datei 01.JPG

Datei 01.ORF ...

Datei 08.JPG

Datei 08.ORF

Nun müsste die Datei 09.JPG (Stackergebnis) kommen. Diese fehlt bei allen Fokus-Stacking-Reihen.

Weiter geht es dann mit Datei 10.JPG

Datei 10.ORF und so weiter.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Lichtverhältnisse während der Aufnahme konstant? Wenn nicht kann das auch zu Problemen führen.

Hast du Software zu Berechnung von Stacks. Es geht z.B. auch mit Photoshop CC oder CS6.

Wenn du das nicht hast. Dann mache mir doch über eine PN den Stack z.B. über Dropbox zugänglich. Dann versuche ich den Stack zusammenzusetzen. Da bekomme ich Rückmeldung, wenn irgend etwas nicht in Ordnung war. Und wenn es keine Probleme gibt, dann bleibt nur noch die Hardware.

LG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Lösung, :-( aber die oben genannten Sachen können es nicht sein. Das focusstacking in der Kamera geht doch ratz fatz, da spielen weder sich ändernde Lichtverhältnisse oder sonst was eine Rolle. Außerdem zeigt die Kamera in einer Meldung auf dem Display, wenn die Bilder nicht zusammengesetzt werden konnten, z.B. wegen Bewegung.

Ich habe eben mit dem 60 mm Makro noch mehrfach focus stacking in der Kamera gemacht, ohne Probleme.

Ich würde , wenn es hier keine Löung gibt, Kamera samt Objektiv zum service schicken.

Gruß Angela


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder im letzten Bild war kein scharfer Bereich mehr vorhanden - dann wird eben das eine Bild nicht mehr gemacht und ......

hmm entweder das Stacking aus den 8 Bildern gemacht oder abgebrochen ..... müsste ich probieren was die Kamera da macht.

Aber eins ist sicher, dass die Fokus Reihe automatisch unterbrochen wird sobald keine Schärfeebene mehr vorhanden ist. Ob jetzt bereits beim 1ten unscharfen Bild oder erst das 2te müsste probiert werden. Das ist sowohl beim bracketing also auch beim stacking so.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fanille,

diese Zustände der Kamera:

"Oder im letzten Bild war kein scharfer Bereich mehr vorhanden - dann wird eben das ein oder andere Bild nicht mehr gemacht und..."

kenne ich so bei der E-M1 und E-M1 Mark II nicht. Die beiden genannten Kameras nehmen den Anfangsfokus bzw. und dann werden beim Stacking halt 8 Bilder mit definiert verändertem Fokus angefertigt und beim Braketing x Bilder, bei denen der Fokus mit definierten Schrittweiten bewegt wird oder solange bis du das Braketing abbrichst. Ob da scharfe oder unscharfe Bereiche während des Stackings oder des Braketings auftreten interessiert die Kamera nicht.

LG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas im Menü verstellt. Diese Bilder fehlen bei jeder Fokus-Stacking-Reihe.

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet "jede" alle Stacking-Reihen bei ein und dem selben Motivaufbau.

Solange der Effekt nicht zu einem anderen Zeitpunkt mit einem anderen Motivaufbau (ohne die hier beschriebenen Hinderungsgründe) reproduzierbar ist, führt die Diskussion zu nichts.

Probiere es einfach mit einem anderen Motivaufbau noch einmal aus (einmal ist nicht keinmal, jedenfalls nicht immer).

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder im letzten Bild war kein scharfer Bereich mehr vorhanden - dann wird eben das eine Bild nicht mehr gemacht und ......

hmm entweder das Stacking aus den 8 Bildern gemacht oder abgebrochen ..... müsste ich probieren was die Kamera da macht.

Aber eins ist sicher, dass die Fokus Reihe automatisch unterbrochen wird sobald keine Schärfeebene mehr vorhanden ist. Ob jetzt bereits beim 1ten unscharfen Bild oder erst das 2te müsste probiert werden. Das ist sowohl beim bracketing also auch beim stacking so.

Hallo Fanille,

ich meine auch, dass du das noch probieren müsstest....

Erst einmal bezweifle ich deine "sichere" Aussage der Unterbrechung.

Freundlicher Gruß aus Salzburg, Gerhard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab das gestern Abend noch probiert.

Ist tatsächlich nicht oder nicht mehr so.

hab das gestern Abend noch mit den 60er Makro und den 12-40er Pro probiert.

Ändert aber an den Problem nichts - nur dass ich jetzt das gleiche wie der TO habe. - Allerdings auch nur mit den 12-40er Pro und nur in den seltensten Fällen.

So laut Bedienungsanleitung wird die Reihe unterbrochen sobald das Zoom gedreht wird, der Auslöser nochmals gedrückt wird oder das Objektiv die unendlich Position erreicht hat.

Kann ich eigentlich alles ausschließen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab das gestern Abend noch probiert.

Ist tatsächlich nicht oder nicht mehr so.

hab das gestern Abend noch mit den 60er Makro und den 12-40er Pro probiert.

Ändert aber an den Problem nichts - nur dass ich jetzt das gleiche wie der TO habe. - Allerdings auch nur mit den 12-40er Pro und nur in den seltensten Fällen.

Gut, dass die Kamera nicht einfach abbricht, ist jetzt geklärt.

Und jetzt hast du dasselbe Problem wie Willi? Kein Stackbild mehr?

Manchmal ist es fies und steht nicht brav am Ende der Serie sondern versteckt sich zwischen den Einzelbildern - das Stackbild ...09.jpg findet sich im Bearbeitungsprogramm etwa zwischen 03 und 04. Dieses "Problem" ist schon bekannt.

Sonst fiele mir nur mehr die Frage nach der Firmware ein, kann es daran liegen?

Ich habe eben wegen der Frage des TO über ein Dutzend Stacks probiert. Die E-M1 plagt sich redlich auch bei wackeligen Makros aus der Hand. Sie kombiniert auch Bilder eines tropfenden Eiszapfens, wenn der Tropfen während des Stacks fällt.

2Groschen mit Gruß, Gerhard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung