Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iKim

Live Composite - "Farbfehler"?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Ich habe mit meiner E-M1 Mark II das erste mal die LIve Composite Funktion ausprobiert.

Beim Endresultat sind mir in den Sternenlinien komische Farbmuster aufgefallen.

Woran liegt das? Habe ich allenfalls etwas nicht berücksichtigt bei meinem ersten Versuch?

im Anhang ist das Bild. Die Muster sieht man am besten in der Mitte des Bildes links neben dem Lensflare.

Jpg out of cam. 20s Basisbelichtung, f2.8, Iso 500, 7mm. 3h Belichtung bei ca. -5°C

Danke und Grüsse

iKim


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich da leider auch nicht. Sieht für mich an der Stelle nach Moiré aus.

Was ich komisch finde sind diesen vielen magenta/lilanen Farbflecken. Das Objektiv scheint auch nicht sonderlich scharf abzubilden, selbst die Bildmitte wirkt verwaschen. Evt. hat das was mit der Fokussierung zu tun oder das Objektiv hat ein weg. Vielleicht doch über die 3 Std verwackelt oder beschlagen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jpg out of cam. 20s Basisbelichtung, f2.8, Iso 500, 7mm. 3h Belichtung bei ca. -5°C

Das ist deutlich überbelichtet, besonders bei diesem hellen Vordergrund.

Das hättest du schon nach den ersten 20, 40, 60 Sekunden sehen und korrigieren können.

Aber das ist Sportsgeist, 3 Stunden massiv überbelichten, um hinterher die Aufnahme wegzuwerfen ;-)

Sorry - aber darauf solltest du das nächste mal gezielt achten :-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schärfe: kann sein dass es etwas gewackelt hat, es stand auf einem Holzbalkon. Der hat vielleicht minim nachgegeben wenn man draufsteht. Das Stativ stand sicherlich stabil - es war nämlich angefroren als ich es einpacken wollte :-))

CA würde mich etwas erstaunen, da in der Bildmitte und es so ein Muster ist aus mehreren Kreisen. Das sieht man wenn man das Bild etwas kleiner betrachtet. Sieht wirklich wie ein Moiré aus.

Ja ist sicher nicht optimal belichtet. Da fuhren später auch noch Autos hin und haben direkt auf die Kamera geleuchtet. Ich habe die ISO extra etwas erhöht, damit man die Sterne sicher gut sieht, auf den Vordergrund habe ich weniger geachtet.

Wie gesagt es war ein erster Versuch. Die 3h kommen daher, dass ich die Kamera auf dem Balkon des Hotels aufgestellt habe und dann sind wir essen gegangen. Ich habs einfach laufen gelassen. Die Limite von Live Composite liegt laut Handbuch bei 3h - wir waren länger weg. Das Farbmuster hat aber mit der Überbelichtung wohl nichts zu tun.

btw: Der Akku war voll geladen und hatte noch 15% nach ca. 3.5h bei -5°C. Hätte gedacht der Akku macht vorher schlapp, bin beeindruckt. Meine alte E-M5 hätte das nicht geschafft.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schärfe: kann sein dass es etwas gewackelt hat, es stand auf einem Holzbalkon. Der hat vielleicht minim nachgegeben wenn man draufsteht.

Das kann durchaus sein. Schalte mal beim nächsten Verdachtsfall die Lupe ein und beobachte das Display, wenn du dich auf dem Balkon bewegst.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach viel zuviel Licht für das 7mm und für den Sensor ! Selbst die Blendenflecken sind völlig ausgefressen.

Bei LC kann es schon bei der Hälfte des Histogramms kritisch werden, wenn wie hier noch extreme Lichter im Vordergrund leuchten.

Versuchs mal mit ISO 200 und 0,5 bis 4s Basis, Kabelfernbedienung?

... und ein Holzbalkon bewegt sich wirklich, auch mit der Feuchte und Temperatur und der Begehung


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung