Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taveller

Olympus Pen-F, Objektivwechsel-Kamera ausschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzen habe ich eine Olympus Pen-F, wie ist das wenn man mal vergisst die Kamera abzuschalten um das Objektiv zu wechseln.

Ich hatte die Kamera am Vorabend vergessen auszuschalten, am nächsten Tag habe ich dann das Objektiv gewechselt. Da die Kamera schon länger als 4 Stunden im Ruhemodus war, hat die Abschaltautomatik die Kamera ausgeschaltet. Also war sie ja quasi "aus" beim Objektivwechsel. Bemerkt habe ich es später als ich die Kamera für eine Aufnahme einschalten wollte.

Aber was passiert wenn die Kamera noch im aktiven Zustand gewesen wäre oder ist. Auch wenn man darauf achtet dass die Kamera ausgeschaltet ist, kann es doch hin und wieder vorkommen dass man bei eingeschalteter Kamera ein Objektiv wechselt. Bei der Leica SL z.B. schaltet sich die Kamera ab wenn man den Entrieglungsknopf drückt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Leica SL z.B. schaltet sich die Kamera ab wenn man den Entrieglungsknopf drückt.

Hat die Leica einen Taster zum Ein- und Ausschalten? Oder wie die Olympus, einen Hebel.

Dieser Hebel hat eine definierte, sichtbar Einstellung. In dieser Stellung hat die Kamera Ein zu sein, und nicht in X Ausnahmefällen doch vielleicht Aus (etwas anderes wollte ich meinen Kunden nicht zumuten).

Zum Handling:

Natürlich vergisst man irgendwann mal vor dem Objektivwechsel die Kamera auszuschalten.

Spätestens nach dem Objektivwechsel wundert man sich, dass die Kamera noch Ein ist. Also noch schnell aus- und wieder einschalten und die Sache ist gegessen :-)

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Antworten.

Die Leica SL hat einen Hebel, aber beim betätigen des Entriegelungsknopf, ob jetzt von Hand oder beim ansetzen des Objektivs, schaltet die Kamera solange ab bis das Objektiv verriegelt ist. Eine tolle Kamera, die SL, aber sehr schwer. So viel Spaß es macht mit ihr zu fotografieren, so viel weniger Spaß macht es sie den ganzen Tag herumtragen zu müssen, besonders mit dem Zoom.

Aber die kleine Pen-f macht mir Spaß, man kann "unbeschwert" sie den ganzen Tag dabei haben, ich kann trotz Brille den Sucher gut überblicken und ich war überrascht wie relativ gut doch das kleine 14-24 EZ ist.

Da ich aber ein Fan von Normalbrennweite bin kam noch das 25mmF1.8 hinzu, nun denke ich noch über das 12mm nach.

Ja, das mit dem Abschalten. Die Hersteller weisen ja immer darauf hin die Kamera auszuschalten. Aber auch wenn man darauf achtet, irgendwann erwischt es doch einen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schalte ich meistens ab beim Objektivwechsel, aber wenn das mal vergessen gegangen ist habe ich nie irgendwelche Probleme festgestellt (bei keiner mFt-Kamera).


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schalte ich meistens ab beim Objektivwechsel, aber wenn das mal vergessen gegangen ist habe ich nie irgendwelche Probleme festgestellt (bei keiner mFt-Kamera).

Doch schon, wie Reinhard schon schrieb, das Objektiv wird nicht richtig erkannt. Die Kamera hat auch bei mir den Fokussier und Auslösevorgang gesperrt.

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte beim Wechsel nie ab und es ist noch nie was passiert. Es kam auch noch nie vor, daß ein Objektiv nicht erkannt wurde oder falsche Daten übertragen worden wären.

Alles andere wäre ja so, als ob man beim Gangwechsel immer den Motor abschalten müsste.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus den Zeiten als die Sensorreinigung noch ein (zeitweiliges Alleinstellungs-)merkmal der Oly-Kameras war, ist mir noch ein anderer Grund für das Aus-/Einschalten beim Objektivwechsel in Erinnerung:

jedesmal wenn die Kamera neu eingeschaltet wird, werkelt die Sensorreinigung. Bei einem Objektivwechsel besteht ja immer das Risiko, dass etwas (Fein)Staub in die Kamera reingeraten kann und da wird das dann gleich vom Sensor wieder abgeschüttelt.

Gruß Christine


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorreinigung werkelt meines Wissens auch beim Objektivwechsel. Zur Sensorreinigung kannst du einfach die Entriegelungstaste drücken. Mindestens bei den Panas ist das so, weshalb soll das Oly anders machen? Die Sensorreinigung erscheint mir bei Olympus noch einen ticken effektiver als bei Panasonic.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur einen "Ticken". Die Sensorreinigung ist bei Olympus erheblich effektiver.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Panasonic hat doch das selbe Verfahren...

Supersonic Wave Filter-Technologie:

https://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/sensorreinigung-10009305


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grad mal probiert, beim Abnehmen/Ansetzen vom Objektiv, wird keine Sensorreinigung angestoßen. (hier E-M10II) Nur beim Anschalten. Ist ganz oben rechts im Bildschirm nach dem Anschalten als Piktogramm dargestellt.

so long Der Tom


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorreinigung werkelt meines Wissens auch beim Objektivwechsel.

Müsste so sein, und zwar erst beim Einrasten nach dem Wechsel, nicht schon beim Drücken der Entriegelungstaste. Kann man an Kameras, die noch die extra blaue LED für den SSWF haben (meine E-500 z. B.) schön beobachten.

André


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung