Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Moosgummiexperiment


Gotti

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal wieder ein wenig gespielt und probiert.

Wie ich schon einmal irgendwo erwähnt habe, hat mein Cosinon-S ja eine zerfallene Blende gehabt als ich es geschenkt bekam. Ich habe das Teil ausgebaut und naja, da ist halt nicht mehr alles so original zum Zusammenbauen gewesen. Aber es fängt nach wie vor Bilder ein. Aber halt ohne Blende und da ist der Schärfeverlauf irgendwie immer ein wenig "Glücksache". Nun habe ich vor einigen Zeiteinheiten mal mit Moosgummischeiben und Schmelzkleber herumexperimentiert. Leider war das auch nicht so das "Jelbe von de Ei" heute kam mir wieder so eine Scheibe ohne Loch in die Finger und da habe ich es halt ausprobiert. Ich habe ganz brutal mit einem Kugelschreiber ein Loch gemacht und... naja so schaut das Dingelchen dann aus. Nun habe ich diese Scheibe ein wenig anpassen müssen, mit der Schere ein wenig nach geschnitten - quick and dirty - und dann ins das Kartonröhrchen, hinter dem Objektiv, gesteckt.

Dann ein Bild eingefangen: Das Bild ist nur verkleinert - aus dem RAW mit Zoner entwickelt - So schaut es halt ohne Blendenscheibe aus:

und nun noch ein Bild vom Cosinon-S 50mm 1:1.8 mit dem 75mm Kartonöhrchen im Zustand zur Reinigung - oder so in der Art haben sie beim Bund immer gesagt, wenn wir die Braut des Soldaten zerlegen mussten ;)

Ist nur mal so zur Info. Vielleicht kann ja die Eine oder der Andere was damit anfangen.

Nachtrag: die Bilder lassen sich nicht in den Text hineindingsen - aber in der richtigen Reihenfolge analog zum Text hochladen. Sorry.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Egosum, ich halte es halt mit den Hummeln......

Danke Jürgen und Nein, das muss schon recht präääzieeese sein.

f/ muss genau: eine Kugelschreiberspitze sein ;)

Danke Michael, aber so eine Lochblendendingens habe ich ja schon.....

http://bildereinfangereien.blogspot.co.at/2016/11/neues-objektiverl-basteleien.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung