Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Faststone Imageviewer - Dokumentation


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in diesem kostenlosen Programm Bildbearbeitungsfunktionen entdeckt welche sich durchaus sehen lassen können.

Leider ist mir nur eine englischsprachige Hilfe-PDF Datei für eine ältere Version bekannt.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich oder hat sich selbst intensiv mit diesem Programm befasst um darüber Auskunft geben zu können.

LG

Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

ich verwende das Programm bereits einige Jahre. Es geht über einen ImageViewer (Bildbetrachter) ja weit hinaus und so setze ich es häufig auch ein um Bilder nachzubearbeiten, Farbkorrekturen, Retusche ... Erst in besonderen Fällen kommen Gimp oder RAW Entwickler zum Einsatz, für das Groß meiner Bilder reicht mir dieses Programm. Wenn Du eine konkrete Frage hast kann ich die ja vielleicht beantworten und es gibt bestimmt noch andere Benutzer hier die das Programm kennen.

Eine aktuelle Anleiteitung und die dann auch in deutsch kenne ich leider auch nicht. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Wikipdia Artikel in dem Du unten unter "Weblinks" eine Übersicht der Shortcuts findest. Siehe da - https://de.wikipedia.org/wiki/FastStone_Image_Viewer Und dann noch ein Videotutorial, kann aber nicht viel dazu sagen, habe es mir nicht angeschaut. Vielleicht hilfts Dir ja ...

https://www.youtube.com/watch?v=cEWSIjLPmGY

Viele Grüße, Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

vielen herzlichen Dank für Dein Angebot Fragen stellen zu dürfen.

Ich benütze seit Jahren Photoshop habe jedoch für meine Schützlinge bei meinen Fotokursen Faststone Image Viewer entdeckt.

Ich bin überrascht wieviele sehr gut funktionierende Bildbearbeitungen möglich sind und habe sogleich dem Hersteller 15 US-Dollar gespendet. Schade dabei dass eine richtige Hilfedatei nicht vorhanden ist und das offizielle Tutorial in Englisch gehalten ist.

Zwei Fragen beschäftigen mich ganz besonders.

1. Wenn ich Bilder mit hohen ISO-Werten ORF-RAW sowie JPG importiere ist das Bildrauschen schon komplett herausgerechnet. Beim genauen Betrachten jedoch extrem geglättet und unnatürlich. Ich habe in den Voreinstellungen das Häckchen bei Glätten deaktiviert bzw. aktiviert und keinen Unterschied beim Importieren der Bilder festgestellt. Vielleicht hat Glätten auch eine andere Bedeutung.

Mir wäre es lieber ich kann das Bildrauschen mit einem externen speziellen Programm herausrechnen.

2. ORF-Dateien werden erkannt und können auch anstandslos bearbeitet werden, jedoch in den Exif-Informationen werden falsche Werte bzw. Bildgröße und Bitgröße angezeigt (siehe Anhang).

Ich freue mich schon von Dir oder auch von anderen Forumteilnehmer wieder etwas lernen zu können.

LG Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt Dein Problem wirklich löst, ich weiß nicht ...

Wenn Du im Ansichtsmodus ein ORF hast und "a" drückst wird das Bild in voller Auflösung geladen und das Rauschen tritt so wie's aussieht auch in Erscheinung. Speichert man das Bild dann zum Beispiel als JPG ist auch in der Zieldatei noch das Rauschen enthalten. Auch die Auflösung ist dann voll da.

Ansonsten verhält es sich bei mir genau so wie von Dir beschrieben, um ORF zu entwickeln verwende ich halt einen RAW Konverter, daher bin ich FS Image Viewer auf solche Probleme nicht gestoßen. Aber ich muss schon zugeben dass die Anwendung sich da auch für mich etwas verwirrend verhält. Ich verstehe nicht warum sich das nicht in den Voreinstellungen vernünftig konfigurieren lässt, mal sehen vielleicht haben wir ja auch was übersehen.

Im Anhang ein Beispielausschnitt einer ISO1000 Aufnahme der E-30, links vor dem vollständigen Laden mit "a" und rechts danach.

Grüße, Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

das mit dem Bildrauschen beibehalten funktioniert mit drücken der "a" Taste so Bestens - Danke!

Bei der Exif-Information wird unter Attribute jetzt auch die richtige Auflösung angezeigt, jedoch die 24-bit stehen unverändert drinn. Kann es sein daß FS-Viewer die RAW 36-bit der Olympus nicht unterstützt?

Was die Funktion "Glätten" (siehe meine beigefügte Datei) tatsächlich bewirkt ist mir auch nicht klar.

LG Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RAW-Dateien wird nur das integrierte Vorschaubild geladen.

Darum hat es andere Abmessungen und geht so schnell. Zur Bildbeurteilung ist es aber voll ausreichend.

Mit diesem Programm erledige ich 90% der Optimierungsarbeiten seit Version 3.2!!! Es ist alles da, was es braucht, aber die Feineinstellungen fehlen (natürlich), sonst könnten viele EBV-Programme einpacken.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Zeiteinsparungen sind die geringe, für Private freiwillige, Gebühr allemal wert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

Ich hab mir mal ein richtig schön verauschtes TIF rausgesucht, die Funktion Glätten wirkt auf die Darstellung in der Bildansicht. Dabei ist dann auch ein deutlicher Unterschied sichtbar. Das betrifft aber nur die Darstellung, das Bild wird dabei nicht geändert. (Siehe Beispiele im Anhang) Ich denke im Falle der RAW's müssen diese ja für die Darstellung entwickelt werden und da wird eine Entrauschung wohl vorgenommen. Wie Philipp schreibt wird das integrierte Vorschaubild verwendet und darin muss das dann eben schon passiert sein.

Die Farbtiefe betreffend halte ich es für gut möglich dass wie Du schon vermutest nur 24bit unterstützt werden, ich habe bei ner kurzen Recherche aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden.

Grüße, Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung