Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Viewer - LensCap 9mm


Empfohlene Beiträge

OV korrigiert den Fisheyeeffekt des 1.8/8mm mit 1 Klick sehr gut.

Leider ignoriert er den Fisheyeeffekt des 8.0/9mm, da keine EXIFs-Infos zum Objektiv vorhanden sind.

Die manuelle Verzerrungskorrektur im RAW ist leider nicht ausreichend.

Gibt es evtl. etwas "Verstecktes" im OV um den FE-Effekt aus einem 8.0/9mm zu entfernen ?

Bisher habe ich 2 Durchgänge gemacht: 1xRAW-Verzerrungskorrektur - Export - 1JPG-Verzerrungskorrektur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die Lenscap ist eine "Spaßlinse".

Schau dir mal das 1,8 8mm an. Es hat all die mft-Kontakte.

Die Lenscap null. Die Kamera weiß gar nicht, wen es da vor hat. Also auch keine Korrektur, auch nicht im Viewer.

Das Ding macht aber, wie gesagt, Spaß.

Liebe Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die Lenscap ist eine "Spaßlinse".

Schau dir mal das 1,8 8mm an. Es hat all die mft-Kontakte.

Die Lenscap null. Die Kamera weiß gar nicht, wen es da vor hat. Also auch keine Korrektur, auch nicht im Viewer.

Das Ding macht aber, wie gesagt, Spaß.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich glaube das ist Thomas bewusst. Er hat ja geschrieben, dass die Lenscap keine EXIFs-Infos bereitstellt. Seine Frage war ob die Entzerrung mit dem OV manuell funktioniert. Das ich die Lenscap nicht besitze kann ich hier leider nicht helfen.

VG

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Andreas hat es richtig verstanden.

Ich suche nur einen einfacheren Weg im OV um den Aufnahmen den FE-Effekt zu nehmen.

Es geht ja wie beschrieben einigermassen gut.

Olympus zu bitten, die Fisheyekorrektur-Funktion freizuschalten erspare ich mir. Die lachen schon genug.

Übrigens, die Spasslinse hat ein überraschend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung