Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Externes Auslösen einer M1M2 durch Arduino


rohmilch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe eine Tropfen-Aufnahme-Steuerung mit Arduino; die Ansteuerung der Kamera läuft über einen Optokoppler. Bislang setzte ich eine M10 hierfür ein, und alles war prima. Jetzt nutze ich die M1M2 und habe ein Problem. Die Kamera löst nicht aus. So fügte ich ein Reed-Relais dazwischen und bekomme eine Kamera, die zwar auslöst, aber die damit in einen undefinierten Zustand fällt. Nach der Aufnahme funktioniert der Menü- und der Wiedergabeknopf nicht mehr (vielleicht andere Funktionen auch nicht?). Kamera ein- und ausschalten bringt die Kamera wieder auf die Reihe. Prellen der Kontakte? Anschluss nur des Kameratriggers, nicht des Fokustriggers?

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Danke + Tschüss sagt

Tropf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dieses Projekt von Gunther Wegner eines Timers (mit Adruino) realisiert: http://gwegner.de/know-how/lrtimelapse-pro-timer-free/

Die Verbindung zur E-M1 MKII übernimmt eine Schnittstellenplatine, auf der ein Transistor bei jedem Timer-Takt auf Durchgang schaltet. Dies funktioniert mit der E-M1 MKII mit diesem Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B00FKV0YIW/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 einwandfrei. Die Anschlüsse für Fokus und Auslöser sind bei meiner Buchse für das Kamerakabel überbrückt.

Ein Bild der Schnittstellenplatine (auf einem Display Shield aufgesetzt) habe ich beigefügt. Den Schaltplan dazu siehst Du auf der oben verlinkten Seite.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Hartmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fügte ich ein Reed-Relais dazwischen und bekomme eine Kamera, die zwar auslöst, aber die damit in einen undefinierten Zustand fällt. Nach der Aufnahme funktioniert der Menü- und der Wiedergabeknopf nicht mehr (vielleicht andere Funktionen auch nicht?). Kamera ein- und ausschalten bringt die Kamera wieder auf die Reihe.

Hallo,

das liegt bestimmt am Magnetfeld, das das Reedrelais erzeugt. Mit einem normalen odes SSR geht's bestimmt.

@Hartmut: fein, fein :-)

Gruß - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild der Schnittstellenplatine (auf einem Display Shield aufgesetzt) habe ich beigefügt. Den Schaltplan dazu siehst Du auf der oben verlinkten Seite.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,

nur 1 Schaltstufe?

Ich mach immer 2 Stufen über Relais, SSR oder Transistor(BC537).

VG - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge! Mittlerweile habe ich des Rätsels Lösung im Internet gefunden, und Hartmut hat es auch angesprochen: bei einigen Hersteller wie u.a. Nikon und auch Olympus müssen beide Eingänge getriggert werde. Also Auslöser UND Fokus! Nur Canon folgt wohl nicht diesem Prinzip. Ich hatte natürlich nur den Auslöser initiiert, da ich ja bei "manual focus" keinen Fokustrigger benötige........

Erfahrung macht klug.

Tschüss

Heiner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen!

Das Verhalten ist seit den FT-Kameras gleich. Man muss erst den AF und dann den Auslöser schalten. Kann auch gleichzeitig passieren. Nur nicht Auslöser vor AF schalten, ansonsten spinnt de Kamera. Beim "Loslassen" in umgekehrter Reihenfolge.

Ich verwende Optokoppler, um die Kamera galvanisch von der Steuerung zu trennen. Verhindert Ärger und schützt die Komponenten. Es reichen ganz einfache Optokoppler, keine besonderen Anforderungen.

Liebe Grüße,

Helge


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung