Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Point Plug-in für Lightroom


Empfohlene Beiträge

Ich empfinde die Möglichkeit mir den Fokuspunkt im Nachhinein anzeigen zu lassen gerade jetzt sehr hilfreich, da ich damit besser nachvollziehen kann, wohin die Kamera bei den Mehrfeld Optionen denn letztenendes den Fokus gelegt hat.

Momentan mache ich das noch mit PhotoMe aber ich werde das LR Plugin auch mal ausprobieren, denn sowas habe ich mir schon länger gewünscht.

Danke für den Hinweis und den Link :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt schon ... fokussiert ihr blind irgendwohin oder gezielt.

Bei ersteren ist es klar das ihr wissen wollt wo den die Kamera hin fokussiert hat.

Bei zweiteren braucht es mMn. keine Nachschau wo den die Schärfe liegt.

Habt ihr sowenig vertrauen in den AF der Pens und OMDs ...

Unsere Augen und der Sucher/Display sind so gut das ich doch sehe wo der Schärfepunkt liegt ... ich verstehe es nicht. Und wenn mal der Schärfepunkt nicht dort ist wo ich ihn wollte, habe ich die Kamera verrissen oder sonst welche Handlung gesetzt das der Schärfepunkt nicht dort ist.

Aber mir kommt es so vor, das ich doch nicht schuld sein kann ... nein es ist die Kamera.

Ich komm ja viel in Foren rum, aber ich habe noch nie gelesen das eine(r) mal geschrieben hat das er selbst Schuld an dem Fehlfokus war ... nein, das kann garnicht sein, die Kamera ist schuld.

Und nein das ist keine Verteidigung von Olympus, das geht Quer durch alle Hersteller.

Und nein, ich bin kein Troll, aber mich kotzt es an immer den Fehler bei anderen zu suchen.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Funktion so unsinnig ist, warum hat sie Olympus dann in die Kameras eingebaut ??

Selbst Reinhard findet sie in seinen Büchern erwähnenswert:

Im Bild ist meist ein kleines grünes Recht eck - das ist die Lage des Fokuspunktes, der natür lich nur angezeigt wird, wenn tatsächlich beim Bild der Fokus auch gefunden wurde.

Dieses Rechteck wird übrigens nur in der Kamera angezeigt, nicht im Olympus Viewer. Wenn Sie die Info über den Fokus - punkt später brauchen, müssen Sie auf Software wie PhotoMe oder WPMeta zurückgreifen.

Tut mir leid, aber Du stehst mit Deiner verbohrten Sicht der Dinge ziemlich alleine da...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut Helmut ;-)

Unsere Augen und der Sucher/Display sind so gut das ich doch sehe wo der Schärfepunkt liegt ... ich verstehe es nicht. Und wenn mal der Schärfepunkt nicht dort ist wo ich ihn wollte, habe ich die Kamera verrissen oder sonst welche Handlung gesetzt das der Schärfepunkt nicht dort ist

Angenommen: Serienbild L mit 18 Bilder/sek (elektr. Verschl), C-AF, 9er Feld und dann Jagd auf fliegende Vögel.

Da visiert man nur noch auf den Vogel und konzentriert sich, dass der Vogel sich innerhalb im 9er Block befindet. Man sieht zwar bis zum ersten Druckpunkt auf dem Auslöser kurz den grünen Rahmen. Dann drückt man den Auslöser durch und Dauerfeuer.

Dann Auslöser loslassen und den nächsten Vogel anvisieren und die ganze Prozedere immer wieder. manchmal hundert mal.

Zu Hause sichtet man die Bilder und einige unscharfe kommen ins Müll. Bevor diese in die elektronische Rundablage landen möchte man sicher wissen wo der Fokus gegriffen hatte.

Da ist so eine Funktion zum nachschauen, wo der AF scharfgestellt hatte, nicht schlecht und nicht jeder möchte die Karte wieder in die Kamera stecken und mit dem kleinen Bildchen auf dem Display nach den grünen Kästchen suchen.

Hier hat auch niemand gesagt, dass die Kamera schuld ist. Sonden man möchte herausfinden und beim nächsten Mal besser machen oder noch besser konzentrieren bzw. eine bessere Haltung an der Kamera und Objektiv herausfinden (ist individuell unterschiedlich).

Oder bei Sportaufnahmen kann so eine Funktion im Lightroom nützlich sein ...

just my 0,02 Euro

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ... Dein Beispiel Pit zeigt mir, daß du der Maschine das fokussieren überläßt ... nicht negativ gemeint.

Entschuldigt schon ... fokussiert ihr blind irgendwohin oder gezielt.

Bei ersteren ist es klar das ihr wissen wollt wo den die Kamera hin fokussiert hat.

Bei zweiteren braucht es mMn. keine Nachschau wo den die Schärfe liegt.

Kein Grund zur Aufregung ... du gehörst zu Ersteren.

MMn. aber nicht die Regel.

Oder treiben sich hier nur noch Sport- oder BIF-Fotografen herum.

Ich weiß nicht wo bei Karsten der fotografische Schwerpunkt liegt.

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder treiben sich hier nur noch Sport- oder BIF-Fotografen herum.

Es ist mal so, wenn man Sportfotografie (das mache ich auch) oder BIF (hab ich mal gemacht, aber mangels 300/4 lieber sein gelassen) , verlässt man sich auf den AF und konzentriert sich dabei, das Motiv immer im Fokusrahmen zu halten. Und das Ganze macht man mehrere hundert Male (beim Sport kommen schon 1000 Bilder bei einem Spiel raus).

Macht man aber anders und zwar mit viel Zeit (ohne Hektik, Gedanken zur Gestaltung usw.), dann jetzt man den Fokuspunkt dorthin und der AF stellt ihn scharf. Natürlich weiß man auch wo man den Fokuspunkt gesetzt hat.

Zu Hause sieht man aber dass der AF zwar auf das Motiv fokussiert hatte aber man stellt nicht die richtige Schärfe. Um nachzusehen, ob der Fokuspunkt doch richtig gesetzt war, ist das Hilfsmittel nicht schlecht. Der Fehler kann natürlich bei sich selbst sein. Kann passiert worden sein, dass zu schnell durchgedrückt wurde oder das Motiv sich bewegt hatte oder, oder ...

Die Kamera ist nur ein Werkzeug und die will auch beherrscht werden. Durch Selbstanalyse anhand des Fokus-Point-Plugin setzt man sich mit der Funktionsweise des AF auseinander und dadurch kann sich für die Zukunft verbessern.

Mein Gedanke war gerade, wie sieht es mit dem Cluster-AF aus? Das wäre mal interessant zu wissen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt schon ... fokussiert ihr blind irgendwohin oder gezielt.

Bei ersteren ist es klar das ihr wissen wollt wo den die Kamera hin fokussiert hat.

Bei zweiteren braucht es mMn. keine Nachschau wo den die Schärfe liegt.

Habt ihr so

wenig vertrauen in den AF der Pens und OMDs ...

Was hat das mit Vertrauen zu tun? Nochmals: Wir suchen den Fehler, wenn wir unscharfe Bilder finden! Und zwar bei UNS!!!!! Nicht bei der Oly, nein, bei uns selbst. Pit hat schon ein Beispiel mit dem C-AF gebracht. Wir löschen halt nicht einfach die unscharfen raus, sondern ärgern uns über das eine gute Bild, das halt unscharf ist und in den Müll wandert. Und warum? Weil wir es beim nächsten Mal besser machen wollen. Und zum eingrenzen des Fehlers dient eben PhotoMe oder so ein Plugin.

Unsere Augen und der Sucher/Display sind so gut das ich doch sehe wo der Schärfepunkt liegt ... ich verstehe es nicht. Und wenn mal der Schärfepunkt nicht dort ist wo ich ihn wollte, habe ich die Kamera verrissen oder sonst welche Handlung gesetzt das der Schärfepunkt nicht dort ist.

Jep, korrekt, und dieses "Kamera verrissen oder sonst welche Handlung" wollen wir analysieren, um es beim nächsten Mal besser zu machen, toll, oder? Dir ist das egal und die Bilder wandern in den Müll? Auch gut, kann ich mit leben. Aber lass uns bitte mit dem Plugin auch leben........

Aber mir kommt es so vor, das ich doch nicht schuld sein kann ... nein es ist die Kamera.

Ich komm ja viel in Foren rum, aber ich habe noch nie gelesen das eine(r) mal geschrieben hat das er selbst Schuld an dem Fehlfokus war ... nein, das kann garnicht sein, die Kamera ist schuld.

Wer bitte hat das in diesem Thema geschrieben? Du solltest nicht das, was du in anderen Foren liest verallgemeinern und auf jeden übertragen, den du nicht kennst und der Olympus nicht über den grünen Klee lobt.

Helmut, ich lese auch in anderen Foren quer und du bist ein glühender Verteidiger der Olympus, aber bitte differenziere ein wenig mehr. Uns in diesem Beitrag hier hinzustellen als wollen wir so ein Plugin, um die Olympus schlecht zu machen ist weit hergezogen! Du kannst nicht einfach hergehen und uns Dinge vorwerfen, die irgendwo anders im Netz stehen. Oder hast du irgendwo im internet mal einen Beitrag von mir gefunden, wo ich Olympus schlecht mache?

Sei mir nicht böse, aber nicht jeder will hier irgendwas Böses. Es ist nicht förderlich, so etwas jedem vorzuwerfen, der hier mal einen Beitrag schreibt.

Gruß

Michael

Edit: Schon wieder hat es den Baum verrissen. Die Antwort ist natürlich für Helmut und nicht für Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Schon wieder hat es den Baum verrissen. Die Antwort ist natürlich für Helmut und nicht für Pit

Keine Sorge, Michael. Dank Zitate zwischen deinen Absätzen weiß ich natürlich ;-)

Gruß Pit

Kennst mich ja, ich verliere gerne Mal den Focus im Baum, wir sitzen ja nicht das erste Mal gemeinsam auf einem Ast und wundern uns, was wir hier eigentlich machen und warum wir hier sind :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal aus meiner Erfahrung zu erzählen. Als wir in Kanada bei den Bären waren, habe ich oft "drauf gehalten". So oft sieht man die Petze nicht, und da will man nichts verpassen. Dazu kommt die Aufregung, die Tiere bewegen sich erstaunlich schnell - Fazit: es waren erstaunlich viele Bilder unscharf! Um das "Warum" etwas besser begreifen zu können - und um ev. etwas daraus lernen zu können - ist so ein Tool Gold wert! Klar, das braucht man für den Normalfall selten bis nie, aber die Anwendung ist für mich nicht besonders weit her geholt.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut,

Du bist leider nicht gerade höflich und wertest abfällig über uns. Das finde ich wirklich schade und das muss doch nicht sein.

Die meisten die sich im Nachhinein für die Fokuspunkte interessieren sind weder blind noch blöd noch technikhörig. Viele von uns haben jedoch eine E-M1 II und versuchen deren AF zu verstehen. Dabei sind natürlich viele Sport-, Action- und BIF Aufnahmen mit C-AF, denn viele von uns haben sich die Kamera ja u.a. wegen dem "endlich konkurrenzfähigen AF" gekauft.

In meinem Fall hilft mir die Fokuspunktanzeige hoffentlich bei der Antwort aufdie Fragen wann beim 5er und 9er Kreuz der Fokus in ein anderes als das ursprüngliche Feld übergeben wird und warum ich bei C-AF Serienbildern in regelmäßigen Abständen ein total unscharfes zwischen zwei perfekt fokussierten Bildern in der Serie habe. Hat man das Prinzip hinter den AF Funktionen (und deren Finetuning) verstanden, dann kann man z.B. besser abschätzen, ob man beim aktuellen Motiv lieber eine der Mehrfeldoptionen verwendet oder halt nur das eine. Leider hat sich Olympus dazu weder im Manual noch sonst wo ausgelassen. Die Anzeige des Fokuspunkts hilft mir da im nachhinein durchaus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... ich entschuldige mich hier in aller Form bei jenen die es wirklich ernst nehmen sich mit dem AF auseinanderzusetzen.

Aus meiner Sicht, was ich hier und anders wo lese, ist es allerdings die Regel dem Werkzeug die Schuld zu geben.

OK, die E-M1.2 ist erst 2 Monate in Händen einiger User hier.

Schon vergessen was die ersten Statements zum AF waren ?

Soll ich sie wirklich zitieren ...

Wie oft ist PhotoMe in diesem zusammenhang genannt worden ?

Da liegt es doch Nahe das wieder ein Tool dazu mißbraucht wird.

Nochmal ... Entschuldigung an die jenigen User denen ich auf die Füsse getreten bin.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Das Thema ist zwar schon 2 1/2 Jahre alt, aber aus gegebenem Anlass hole ich es nochmal hoch. 

Zur Erinnerung:
Das Plugin funktioniert zwar grundsätzlich auch unter Windows, nur ist die Anzeige des Fotos dort verstümmelt.
Ursache ist das unterschiedliche (und fehlerhafte) Verhalten des LR API unter Windows, im Vergleich zu MacOS.

Leider ist dieses Problem auch nach diversen Updates von LR und SDK immer noch gegeben.

Ein Leidensgenosse hat jetzt einen Prototyp für einen Workaround gezeigt, und in Aussicht gestellt daß er demnächst eine Anpassung des Plugins zur Verfügung stellt.

Nachzulesen in den neuen Beiträgen der Diskussion zu Focus Points Plugin clips on Windows auf GitHub.

An dieser Funktion interessierte LR-Benutzer dürfen sich also freuen, daß dieses Feature bald auch ohne die bisherige Einschränkung unter Windows zur Verfügung steht!

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2017 um 20:17 schrieb Martin Groth:

Nur um mal aus meiner Erfahrung zu erzählen. Als wir in Kanada bei den Bären waren, habe ich oft "drauf gehalten". So oft sieht man die Petze nicht, und da will man nichts verpassen. Dazu kommt die Aufregung, die Tiere bewegen sich erstaunlich schnell - Fazit: es waren erstaunlich viele Bilder unscharf! Um das "Warum" etwas besser begreifen zu können - und um ev. etwas daraus lernen zu können - ist so ein Tool Gold wert! Klar, das braucht man für den Normalfall selten bis nie, aber die Anwendung ist für mich nicht besonders weit her geholt.

HG

Martin

 

Interessant, ich hatte in Canada exakt das gleiche Problem mit den Bären. Leider ungewöhnlich viele unscharfe Fotos, oder auch gerne den berühmten background Fokus. Da war es für mich im Nachhinein auch sehr hilfreich checken zu können ob ich den Fokuspunkt auch dort wiederfand wo ich meinte Ihn hingelegt zu haben. Und siehe da, zu ca. 80% lag er auf dem Kopf oder Körper, 20 % waren wohl auch meiner Aufregung geschuldet. 😊 Das Tier hätte nach allen Regeln der Berechnung von Schärfeebenen bei den 80 % eben nicht unscharf seien dürfen.  Ich vermute das der Zusammenhang bei dem Kontrastarmen Schwarzbären lag...( Erfahrungen stammen noch aus Anfang 2019, also exakt vor den Sommer-updates) However, von mir ein 👍🏻 für die Anzeigemöglickeit von Fokuspunkten im LR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.8.2019 um 21:24 schrieb Karsten:

An dieser Funktion interessierte LR-Benutzer dürfen sich also freuen, daß dieses Feature bald auch ohne die bisherige Einschränkung unter Windows zur Verfügung steht!

Update und kleiner Vorgeschmack:

Die Änderungen sind implementiert, wir testen gerade, es gibt noch ein kleineres Problem, aber ich denke in den nächsten Tagen wird das für die Windows-Allgemeinheit verfügbar sein.

image.png.dee25faefba1ac9fc3b072df7827fbe9.png

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst gestern auf diesen Thread gestossen und habe auf Grund eurer Beiträge FocusPoint (Mac) installiert.

Aber ich habe festgestellt, dass es - wie alle bisher von mir getesteten ähnlichen Tools - den Focuspunkt falsch anzeigt, wenn man nach dem Scharfstellen die Kamera verschwenkt (M10III). Oder habe ich etwas nicht beachtet? Aber so ist das Tool für mich wertlos.

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wlae46:

den Focuspunkt falsch anzeigt, wenn man nach dem Scharfstellen die Kamera verschwenkt

Sie zeigt nicht einen falschen Fokuspunkt an, sondern den von dir ausgewählten, denn der wurde zum Scharfstellen benutzt. Woher soll das Programm wissen dass du verschwenkt hast?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Die Funktionsweise des Programms ist mit (jetzt) schon klar. Aber Verschwenken geht für mich (da Linksäuger) viel rascher als das Verschieben des Fokusfeldes mit dem Steuerkreuz, den Rädern oder per Touchscreen. Zudem bin ich mich aus der Zeit der analogen Fotografie daran gewöhnt. Daher verschiebe ich das Fokusfeld eigentlich nur, wenn es wirklich präzise auf die Lage der Fokusebene ankommt.

Ich hätte gerne ein Tool, das mir im fertigen Bild anzeigt, auf welches Detail ich scharf gestellt habe bzw. wo die höchste Schärfe liegt. Ich werde mich dafür weiterhin mit dem FastRAWViewer behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wlae46:

1. auf welches Detail ich scharf gestellt habe bzw. 2. wo die höchste Schärfe liegt

Das muß ja nichts zwangsläufig übereinstimmen. Leider 😉

Das Focus-Point Plug-in ist nicht dazu da, anzuzeigen wo die höchste Schärfe liegt (das erkenne ich idR auch mit bloßem Auge im fertigen Bild), sondern wohin der Fokus gesetzt wurde. Um bei Bildern, bei denen ich mit der Schärfe (warum auch immer) nicht zufrieden bin eine Möglichkeit habe zu analysieren was da bei der Aufnahme passiert ist, und was ich beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wlae46:

auf welches Detail ich scharf gestellt habe bzw. wo die höchste Schärfe liegt. Ich werde mich dafür weiterhin mit dem FastRAWViewer behelfen.

Capture One kann das, es gibt auch einen Plugin für LR (focus mask), jedoch kann man das Peaking von mehreren Bildern nur in einer kleinen Vorschau sehen und bei größerer Einzelbildanzeige fehlt die Möglichkeit direkt das nächste Bild aufzurufen ohne den Plugin schließen zu müssen. Also etwas umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plug-in ist zwar noch nicht final freigegeben (im SW-Fachjargon: auf den main branch zurück gemerged), aber ich denke es ist gut genug um es bei Interesse schon einem größeren Kreis zugänglich zu machen:

https://github.com/ropma/Focus-Points/tree/windows-support

Auf "Clone or download" gehen, dann "Download ZIP".  Die weiteren Schritte zur Installation des Plug-ins stehen auf der Hauptseite unter "Installation".

Wer sich am Punkt in der Mitte des Fokusfelds stört, ersetzt die Datei MogrifyUtils.lua durch die angehängte. Der Punkt in der Mitte macht mindestens für OM-D keinen Sinn, ich finde er verwirrt eher weil unter ihm wenn dann nur rein zufällig der exakte Fokus liegt. Ich habe zur Diskussion gestellt ob das etwas ist was erkennbar oder zumindest steuerbar sein sollte. Bis dahin: Selbst ist der Mann :-)

Bitte beachten:
Einen Fokuspunkt gibt es nur dort wo diese Info im EXIF vorliegt; das Feld "AF Areas" muß dazu belegt sein.
Dies ist dann nicht der Fall, wenn manuell fokussiert wurde, oder bei extern bearbeiteten Bilder (in PS, Topaz, NIK etc.), denn beim Transfer zu diesen Programm gehen die entsprechenden EXIFs verloren (leider).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

MogrifyUtils.lua

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung