Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus Point Plug-in für Lightroom


Empfohlene Beiträge

Am 5.10.2019 um 15:21 schrieb Karsten:

Das Focus-Point Plug-in ist nicht dazu da, anzuzeigen wo die höchste Schärfe liegt (das erkenne ich idR auch mit bloßem Auge im fertigen Bild), sondern wohin der Fokus gesetzt wurde. Um bei Bildern, bei denen ich mit der Schärfe (warum auch immer) nicht zufrieden bin eine Möglichkeit habe zu analysieren was da bei der Aufnahme passiert ist, und was ich beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann.

Genau. Eben um zu erkennen, warum die grösste Schärfe nicht da liegt, wo ich meine, den Fokus gesetzt zu haben. Das möchte ich gerne auch beim Verschwenken erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wlae46:

Genau. Eben um zu erkennen, warum die grösste Schärfe nicht da liegt, wo ich meine, den Fokus gesetzt zu haben. Das möchte ich gerne auch beim Verschwenken erkennen.

Habe da etwas verkehrt verstanden?

Nach dem verschwenken wird von mir neu Fokussiert und dann ausgelöst. Nur dann habe ich die Schärfe genau da wo sie sein soll. Sonst wird mit dem verschieben des Fokusfeldes und wenn nötig dem korrigieren der Bildhelligkeit etc.. gearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wlae46:

Genau. Eben um zu erkennen, warum die grösste Schärfe nicht da liegt, wo ich meine, den Fokus gesetzt zu haben. Das möchte ich gerne auch beim Verschwenken erkennen.

Das würde nur dann gehen, wenn die Kamera das Objekt, auf das du scharf gestellt hast, im Fokus hält und die Schärfe ständig nachführt indem immer andere AF Punkte aktiviert werden -  das gibt es und nennt sich Tracking. 

Der klassische Ansatz, den du wahrscheinlich verwendest, ist aber die Nutzung von AF-S. Dabei macht die Kamera genau gar nichts mehr mit dem AF, nachdem der Auslöser halb durchgedrückt wurde. Wenn du dann die Kamera verschwenkst, geht die Information auf welches Objekt ursprünglich fokussiert wurde verloren. 

Sicherlich könnte Olympus einen komplizierten Modus entwickeln, der im Hintergrund ein Tracking macht, aber das wäre doch sehr aufwendig für wenig Nutzen. 

Wie du sicher weißt, ist Schwenken nicht besonders genau, weil man die Schärfenebene durch den Raum schwenkt. Es kann sehr sinnvoll sein, weil schnell, aber es eignet sich nicht wenn es um genaue Schärfeeinstellung geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cimfine:

Wie du sicher weißt, ist Schwenken nicht besonders genau, weil man die Schärfenebene durch den Raum schwenkt. Es kann sehr sinnvoll sein, weil schnell, aber es eignet sich nicht wenn es um genaue Schärfeeinstellung geht.

 

Ja, ich weiss. Aber vor der Zeit des Autofokus lagen Schnittbildentfernungsmesser usw. in der Suchermitte. Also blieb einem gar keine andere Wahl, als die Entfernung in der Bildmitte einzustellen und dann zu verschwenken, wollte man die grösste Schärfe nicht in der Bildmitte haben. Diese Gewohnheit dringt bei mir immer wieder durch, ausser ich habe viel Zeit oder die Schärfentiefe ist so gering, dass ich befürchten muss, das bildwichtige Objekt werde durch Verschwenken nicht mehr genügend scharf abgebildet.

An das Verschieben des Fokuspunktes mittels Einstellräder oder - wenn implementiert - per Touchscreen konnte ich mich bisher nie richtig gewöhnen. Ich weiss, üben würde den Meister machen.......

vor 6 Stunden schrieb cimfine:

Das würde nur dann gehen, wenn die Kamera das Objekt, auf das du scharf gestellt hast, im Fokus hält und die Schärfe ständig nachführt indem immer andere AF Punkte aktiviert werden -  das gibt es und nennt sich Tracking. 

Ja, die Kamera müsste sich das Muster im Schärfepunkt merken und dessen Position (d.h. die Verschiebung auf der Horizontal- und Vertikalachse) im Zeitpunkt der Auslosung berechnen und abspeichern. Diese Information könnte ein Tool auswerten. Nicht unmöglich, aber offenbar zu wenig gefragt. Ich werde damit leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Verwendet jemand dieses Plugin, und hätte Lust / Interesse eine Erweiterung der Funktion "Metadata display" auszuprobieren?

Ich war das mühsame Suchen in den Einträgen leid, und habe eine inkrementelle Suche / Anzeige der Einträge implementiert.

973602080_Metadatadsiplay.thumb.jpg.23a2a9d716dd8148d15c093db7f275d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für den Fall, daß meine Anfrage ob jemand meine Erweiterung der Funktion "Metadata display" auszuprobieren mag einfach nur untergegangen ist, hole ich das Thema nochmal hoch.

Ich bin speziell auch an Rückmeldungen von Apple-Usern interessiert, da ich keine Möglichkeit habe, eine fehlerfreie Funktion auf Mac nachzuweisen.
Was aufgrund der Adobe SDK Implementierung leider kein Selbstläufer ist.

Die Änderung des Plugins betrifft rein die Funktion "Metadata display":
- Eingabefeld für einen Text, der als Filter auf die EXIF Tag Namen angewendet wird, zB Eingabe von "Focus" filtert alle Tags in denen "Focus" vorkommt
- Button "Open as text" öffnet die Metadaten im Texteditor (genauer in der Standardapplikation für .txt Dateien).

Einspielen der Änderungen:

  1. Falls noch nicht geschehen: Installieren des Plugin wie hier beschrieben
  2. Kopie des Plugin-Verzeichnis anlegen (focuspoints.lrplugin.original)
  3. Die 4 Dateien im angehängten .zip Archiv auspacken und über die bestehenden Versionen im Plugin-Verzeichnis (focuspoints.lrplugin) kopieren
  4. LR beenden und neu starten
  5. Fertig!

MetadataViewerUpdate.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Plugin Update für OM-1 - Vorabversion

Das exiftool Update 12.41 welches die OM-1 unterstützt ist jetzt verfügbar, und ich habe die entsprechenden Änderungen im Plug-in nachgezogen.

Bevor ich diese Änderungen auf github integriere und diese dann dort allgemein zum Download zur Verfügung stehen, möchte sie zunächst hier im Forum vorab für interessierte Nutzer zur Verfügung stellen. Nicht zuletzt um über diesen Weg ggf. noch Unstimmigkeiten festzustellen bzw. auf Rückmeldungen reagieren zu können.

Da exiftool selbst physikalischer Bestandteil des Plugins ist (als .exe für Windows, und als Perl lib für Mac), kann ich das komplette zip-File nicht als Anhang zu diesem Beitrag bereitstellen, da es mit ca. 20 MB die Maximalgröße sprengt. Das File kann aus meiner Dropbox heruntergeladen werden: Focus-Points (OM-1).zip

Installation:

  • Eine im Plugin-Verzeichnis bereits existierende Version vorsichtshalber durch Umbenennen des Verzeichnis "sichern":
    also zB:  focuspoints.lrplugin -> focuspoints.lrplugin.backup
     
  • Den Inhalt des runtergeladenen Archivs im Plugin-Verzeichnis auspacken.
    Nach dem Auspacken sollte ein neues "focuspoints.lrplugin" Verzeichnis zu sehen sein.
     
  • Lightroom neu starten (bzw. im Zusatzmodul-Manager das Plugin auswählen und "Zusatzmodul neu laden")
    Unter Bibliothek -> Zusatzmoduloptionen -> Focus Point Viewer stehen die beiden Funktionen Show Focus Point und Show Metadata zur Verfügung
     
  • Tipp: wenn nicht klar ist, wo sich das Lightroom Plugin-Verzeichnis auf der Platte befindet:
    Der Zusatzmodul-Manager, "Hinzufügen" öffnet einen Verzeichnisdialog, der im Plugin-Verzeichnis startet.


Anmerkungen zur Funktionalität:

  • Der Fokuspunkt wird als roter Kasten mit einem Punkt in der Mitte angezeigt.
    Die Lage des Punktes entspricht dem EXIF-Tag AFPointSelected, die Begrenzungen des Kastens dem EXIF-Tag AFAreas. 
    Im Gegensatz dazu zeigt OM Workspace nur den Fokuspunkt als kleinen grünen Kasten an (konstante Größe, unabhängig von der Vergrößerungsstufe)
     
  • Die Lage des angezeigten Fokuspunktes kann zwischen beiden Anzeigen (Lightroom Plugin vs Workspace) abweichen. Ich konnte bislang allerdings nur sehr kleine Abweichungen beobachten. Möglicherweise gibt es neue (und noch nicht dekodierte, OM-1 spezifische AF-Information in den Maker Notes), die Workspace hier heranzieht. ich gehe davon aus, daß es einige Zeit kosten wird das zu untersuchen.
    Beispiel:

    FocusPoint.thumb.jpg.fc8e4a8d1070d5a8d5487307844cca4c.jpg

    Ich halte das nicht für tragisch. Die AF Informationen in den EXIFs sind ohnehin nur als Anhalt zur verwenden, und keine verläßlichen Hochpräzisionsangaben, wie solche Bilder zeigen: 

    Kernbeisser.jpg.e98bc204e102eb45b86db985b51ad112.jpg

 

Viel Spaß und Erfolg damit, und ich freue mich auf Feedback jeder Art!

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die AF-Tags auch mal angeschaut, allerdings scheint es so, dass bei Backbutton-AF mit S-AF, die AF-Position nicht mit weggeschrieben wird bei den Olympus Kameras und der OM1. Nur bei C-AF sehe ich was in den Tags.

Bei Fokussierung steht dann auch "ohne AF". Das ist leider etwas schade, dass die Kamera nicht den zuletzt fokussierten Punkt anzeigt, aber auch irgendwie verständlich, da sie ja nicht weiß, ob die Kamera zwischenzeitlich bewegt wurde.

Trotzdem schönes Plugin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb stefan2602:

Wenn ich das Tool ausführe in Lightroom Classic 11.2, dann kommt die Meldung "Error calling 'mogirfy.exe' Please check plugin configuration.

Merkwürdig. Du arbeitest auf Windows, korrekt?

Um das Problem einzugrenzen, kannst Du bitte folgendes machen:

  • Im Zusatzmodulmanager das Plugin auswählen, unter Logging die Einstellung "Debug" auswählen, und dann "Zusatzmodul neu laden".
  • Das Plugin pert Show Focus Point nochmal starten
  • In Deinem Dokumenten-Verzeichnis, unter "LrClassicLogs" solltest Du eine Datei focuspointslogger.log finden.
    (bei mir ist der volle Pfad dafür C:\Users\Karsten\Documents\LrClassicLogs\focuspointslogger.log.
  • In dieser Logdatei müßtest Du als letzten Eintrag so etwas sehen:
    04/09/2022 09:07:24 ERROR             MOGRIFYDRAW | Error calling: "L:\Plugins\focuspoints.lrplugin\bin\ImageMagick\magick.exe" mogrify -resize 1329x996 C:\Temp\P6003416-fpoints.jpg 

Befindet sich die Programmdatei magick.exe auf deinem Systen an der Stelle, von wo das Plugin versucht sie aufzurufen?
Eventuell ist bei der Installation etwas schiefgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt mir im Log folgendes:

04/09/2022 17:54:03 ERROR             MOGRIFYDRAW | Error calling: "C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\focuspoints.lrplugin\bin\ImageMagick\magick.exe" mogrify -resize 2622x1477 C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg 
 

Der angegebene Pfad von magick.exe ist korrekt, die Datei ist in dem Ordner.

Ja, ich nutzte Windows (11).

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

bearbeitet von stefan2602
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\focuspoints.lrplugin\bin\ImageMagick\magick.exe eingebe:

Error: Invalid argument or not enough arguments

Usage: magick.exe tool [ {option} | {image} ... ] {output_image}
Usage: magick.exe [ {option} | {image} ... ] {output_image}
       magick.exe [ {option} | {image} ... ] -script {filename} [ {script_args} ...]
       magick.exe -help | -version | -usage | -list {option}

________________________________

Wenn ich C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\focuspoints.lrplugin\bin\ImageMagick\magick.exe" mogrify -resize 2622x1477 C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg eingebe:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

________________________________

Die Datei C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg ist vorhanden.

Oder muss ich das anders eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan2602

Ganz allgemein:
Hattest Du die Vorgängerversion des Plugins bereits installiert und genutzt, oder ist das jetzt die Erstinstallation?

 

Zu Deinem Problem:

Bei mir liegt das Plugin wie alle diejenigen, die ich selbst installiere im Unterverzeichnis "Plugins" und nicht in "Modules" (dort liegen die LR Anbindungen von Helicon, DXO etc) aber das kann eigentlich nicht der Grund sein.

vor 11 Stunden schrieb stefan2602:

Wenn ich C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\focuspoints.lrplugin\bin\ImageMagick\magick.exe" mogrify -resize 2622x1477 C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg eingebe:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Das '"' gehört beim Aufruf am Kommando-Prompt da nicht hin. Kannst Du es bitte nochmal ohne ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 13:36 schrieb Karsten:

 

  • Den Inhalt des runtergeladenen Archivs im Plugin-Verzeichnis auspacken.
    Nach dem Auspacken sollte ein neues "focuspoints.lrplugin" Verzeichnis zu sehen sein.
     
  • Lightroom neu starten (bzw. im Zusatzmodul-Manager das Plugin auswählen und "Zusatzmodul neu laden")
    Unter Bibliothek -> Zusatzmoduloptionen -> Focus Point Viewer stehen die beiden Funktionen Show Focus Point und Show Metadata zur Verfügung

Die beiden Funktionen erscheinen nach o. g. Prozedere bei mir nicht. Das Plugin wird im Zusatzmodulmanager aber als aktiv gelistet. Hast du eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Axel.F.:

Die beiden Funktionen erscheinen nach o. g. Prozedere bei mir nicht. Das Plugin wird im Zusatzmodulmanager aber als aktiv gelistet. Hast du eine Idee?

Ich habe in der Beschreibung oben leider unterschlagen, daß man nach dem Auspacken des Archivs das Plugin im Zusatzmodul-Manager "Hinzufügen" muß, falls man das Plugin erstmalig installiert. Hast Du das gemacht?

Die originale Beschreibung ist hier (siehe "Installing").

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzugefügt, klar. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Er sitzt vor der Tastatur. 😇

Ich hatte in deiner Anleitung überlesen, dass man im Reiter "Bibliothek" die Zusatzmoduloption nutzen muss. Ich war bei "Datei" Zusatzmoduloptionen. :classic_blush:

Vielen Dank für deine Mühe!!

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 13:36 schrieb Karsten:

Da exiftool selbst physikalischer Bestandteil des Plugins ist (als .exe für Windows, und als Perl lib für Mac), kann ich das komplette zip-File nicht als Anhang zu diesem Beitrag bereitstellen, da es mit ca. 20 MB die Maximalgröße sprengt. Das File kann aus meiner Dropbox heruntergeladen werden: Focus-Points (OM-1).zip

Danke, habe eben installiert und es hat auf Anhieb funktioniert.

Anmerkungen:

  • ORFs aus älteren Kameras zeigen den roten Rahmen größer an, mit Punkt in der Mitte
  • ORFs ais OM-1 ein kleines rotes Quadrat mit Punkt in der Mitte

Frage: Wird der Fokuspunkt immer als kleinen AF-Quadrat angezeigt, egal wie groß die AF-Feld-Gruppe ist?

Es wäre schön wenn der AF-Punkt auch die Feldgruppe mit anderer Farbe dargestellt wird und der von der Kamera ausgewählte AF-Punkt in markanter Farbe angezeigt. Damit könnte man nachverfolgen wie der AF gearbeitet hatte.

Hängt aber natürlich auch davon ab ob in den Exifs auch die Größe des AF-Feldes gepeichert wird und der von der Kamera entschiedende AF-Punkt ebenso gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photographyVielen Dank für Dein Feedback, Pit!

Vorab ganz allgemein: das Plugin arbeitet mit den dokumentierten AF-Informationen im EXIF, AF Areas und AF Point Selected. Das sind drei Koordinatenpaare - linke obere und rechte untere Ecke der Fokusbox, sowie der Fokuspunkt.

 Der Programmierer, der die Olympus-Schnittstelle des Plugins geschrieben hat (das bin nicht ich), hat folgende Annahmen bzgl. AF-Daten in den EXIFs zugrundegelegt:

Assume that focus point metadata look like:                                                           
                                                                                                      
  AF Areas                        : (118,32)-(137,49)                                                 
  AF Point Selected               : (50%,15%) (50%,15%)                                               
                                                                                                      
  Where:                                                                                              
      AF Point Selected appears to be % of photo from upper left corner (X%, Y%)                      
      AF Areas appears to be focus box as coordinates relative to 0..255 from upper left corner (x,y) 


Jetzt zu Deinen Punkten:

vor einer Stunde schrieb pit-photography:
  • ORFs aus älteren Kameras zeigen den roten Rahmen größer an, mit Punkt in der Mitte
  • ORFs ais OM-1 ein kleines rotes Quadrat mit Punkt in der Mitte

Der Grund dafür ist, daß AF Areas bei der OM-1 eine kleinere Fokusbox widerspiegelt, als das noch bei den älteren Kameras der Fall war:
- bei der E-M1 II/III (und) gab es 11x11 verschiedene Positionen entsprechend dem Fokusraster. Ungefähre Größe der Fokusbox: 386x260px.
- bei der OM-1 hat das Fokusraster (kleines Feld) 13x9 Positionen, mit einer Größe der Fokusbox von 132x145px.
 

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wird der Fokuspunkt immer als kleinen AF-Quadrat angezeigt, egal wie groß die AF-Feld-Gruppe ist?

Ja, aufgrund der oben beschriebenen Logik. Möglicherweise sind mehr Informationen in den umfangreichen, aber nicht dokumentierten Olympus Focus Info 0x.... Einträgen in den Maker Notes versteckt, aber ohne Beschreibung kommt man hier nicht weiter.

Heute ist mir aufgefallen, daß bei der OM-1 der AF Selected Point nicht mehr zwangsläufig innerhalb der AF Area liegt. Bei BIF Aufnahmen mit Motiverkennung liegt er eigentlich immer außerhalb. Was keinen Sinn ergibt. Die Arbeitsweise des Plugins (auf Basis der nicht-dokumentierten Annahme, der Fokuspunkt liegt immer im Zentrum der Fokusbox), einen Kasten in der Größe der Fokusbox um den Fokuspunkt zu ziehen, ist damit in Frage gestellt. Ich muß das noch genauer und vor allem mit mehr und unterschiedlichem Bildmaterial untersuchen.

Für den Moment ist die wirklich aussagekräftige Information die Anzeige des Fokuspunktes (der Punkt in der Mitte des Kastens). Diese entspricht auch ziemlich genau der Anzeige im OM Workspace. Wobei ich mich auch hier frage, warum nur ziemlich genau aber nicht exakt. Auch hier muß ich nochmal intensiv auf Pixelebene schnorcheln. 

Für den Moment bin ich erstmal zufrieden, daß ich einige 99%-ige Information überhaupt aus LR heraus verfügbar habe. Ich selbst habe ein Interesse daran, die OM-1 Logik so gut als möglich im Plugin abzubilden, und werde mich in der nächsten Zeit entsprechend reinhängen, dieses Open Source Projekt für OM-Kameras weiterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 08:51 schrieb Karsten:

@stefan2602

Ganz allgemein:
Hattest Du die Vorgängerversion des Plugins bereits installiert und genutzt, oder ist das jetzt die Erstinstallation?

 

Zu Deinem Problem:

Bei mir liegt das Plugin wie alle diejenigen, die ich selbst installiere im Unterverzeichnis "Plugins" und nicht in "Modules" (dort liegen die LR Anbindungen von Helicon, DXO etc) aber das kann eigentlich nicht der Grund sein.

Das '"' gehört beim Aufruf am Kommando-Prompt da nicht hin. Kannst Du es bitte nochmal ohne ausprobieren?

Sorry für das lange Warten meiner Antwort:

 

Ich hatte die Vorgängerversion auch installiert. Durch das Problem habe ich diese aber komplett gelöscht und die neue Version neu installiert.

Ohne das " spuckt er folgendes aus: 

C:\Users\Stefan>C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\focuspoints.lrplugin\bin\ImageMagick\magick.exe mogrify -resize 2622x1477 C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg

_____________
mogrify: UnableToOpenBlob 'C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/3497.
mogrify: UnableToOpenConfigureFile `delegates.xml' @ warning/configure.c/GetConfigureOptions/699.
mogrify: UnableToOpenBlob 'C:\Users\Stefan\AppData\Local\Temp\1862_A333_B-1042_Capital': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/3497.
mogrify: NoDecodeDelegateForThisImageFormat `' @ error/constitute.c/ReadImage/560.
mogrify: UnableToOpenBlob 'Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/3497.
mogrify: UnableToOpenBlob 'Airlines_EDDK_20220326_093713-fpoints.jpg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/3497.

______________

Es scheint als würde er den Dateinamen irgendwie aufteilen nach dem Leerzeichen nach "Capital".

Und siehe da, wenn ich das Leerzeichen entferne und "CapitalAirlines" dort stehen habe, funktioniert es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung