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Die OM System Community
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Nordlicht fotografieren


Angela J

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Hallo,

am Sonntag flie ich zum ersten Mal auf die Lofoten, uneter anderem, um hoffentlich Nordlichter zu fotografieren.

Mit der fotografischen Praxis ( d.h. Blende, Verschlusszeit) habe ich mich ein wenig befasst.

Gibt es moch besondere Tipps für die EM 1?

Die Belichtungsszeit wird vermutlich kaum 20 Sekunden überschreiten.

Welche Einstellung empfehlt Ihr?

Danke schon jetzt.

Viele Grüße ANgela


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Mein erstes Nordlicht habe ich garnicht gesehen, wie Viele andere auch. Beim Zweiten waren die Sinne dann schon geschärft und wolkenartige Schlieren wurden sofort als NL identifiziert und die Kamera aufgestellt.

Erst die Kamera macht schwaches Nordlicht sichtbar ab ca. 1/2 Sekunde Belichtungszeit.

Ich war immer auf dem Schiff, was lange Zeiten unmöglich macht. So spielte sich alles zwischen 1/2 - 4 Sekunden ab.

Ist das NL stark genug, dass du es auch mit blossem Auge siehst, kannst du alles in Ruhe ausprobieren, denn dann bleibt es relativ lange fotografierbar.

Je weitwinkliger desto gewaltiger ist der Eindruck. Also Fisheye und 7-14mm, aber auch 12-40 oder 12-100 bringen bei starkem Nordlicht schöne Aufnahmen, dann sind es aber Ausschnitte vom Ganzen.

Je höher die ISO, desto mehr Stimmungen erhälst du, aber eben auch weniger Qualität. Aber die Stimmungen sind gewaltig, da schaut niemand aufs Rauschen, ausser du willst einen Bildband machen.

Stativ ist natürlich Pflicht. Für die relativ kurzen Zeiten reicht sogar ein einfaches Reisestativ. Für echte LZB (Startrails) sollte es doch schon recht stabil sein.

Die M1 machte einen guten Job. Viele Aufnahmen habe ich im verpöhnten P-Modus gemacht, einige im S-Modus.

Beim nächsten Trip, den es garantiert irgendwann geben wird, werde ich mir die Bilder vorher wieder reinziehen und einen Plan machen, wie ich dann verfahren will. Vermutlich ist dann aber wieder alles anders und ich werde wieder auf alle möglichen Arten experimentieren.

Egal wieviel du siehst, du wirst es so schnell nicht vergessen. Viel Spass und Erfolg.

Es sind keine Meisterwerke, aber für's Erstemal bin ich schon happy.

Habe von einigen Leuten gehört, dass sie mehrmals dort waren und nichts gesehen haben. So gesehen fühle ich mich als Glückspilz.

unten die Heckwelle (18 Knoten), das orange Licht ist eine Stadt, der Rest ist NL

Fisheye mit Entzerrungskorrektur im OV.


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Danke Phillip,

ein gutes Stativ besitze ich, auch entsprechende Objektive: das 12mm 12-40 F 2.8, das 12mm F 2, das

17 mm F 1.8.

Ich denke, manueller Focus ist klar, ebenso hohe Iso, ebenso nicht zu lange Belichtungszeit, ziemlich offene Blende,

Was mich noch interessiert ist liveview Erweiterung ( Welche Einstellung dabei) und live composit. Soll man damit in erster Linie fotografieren? Gruß Angela


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Polarlichter verzaubern und bleiben lebendig in Erinnerung. Mein letztes habe ich im Sommer 2016 auf Norderney gesehen: Rot und grün! Viele wichtig Tipps sind schon gegeben worden. Vielleicht noch zwei:

1 Wichtig ist Akkuleistung. Der Akku der 1mII soll gut zugelegt haben; im Vergleich zur 1mI. Ich würde dir auf jeden Fall raten, mind. 2 Reserveakkus dabei zu haben und diese nah am Körper zu tragen, damit die Kälte die Leistung nicht frisst. Zwar liegen die Lofoten am Golfstrom; es wird längst nicht so kalt wie auf dem Festland, aber dennoch. Achte auch auf deine eigene Kleidung. Es wird kalt .....

2 Achte auf Wetter, Wolkenradar und Polarlichtvorhersage. Es gibt für alles gute bis sehr gute www-Adressen, die extrem hilfreich sein können. Auch die Webcams für Polarlichter sind hilfreich. Bei polarlicht-vorhersage.de gibt es viele Links, die hilfreich sein können. Wir haben momentan 3/4 abnehmenden Mond. Ab Sonntag verschwindet das letzte Viertel fast ganz. Das ist perfekt. Dennoch musst du auf Bodenlichter achten - vor allem auf Straßen im Hintergrund.

Das Wichtigste aber: Viel Spaß und Freude im Norden. Die Lofoten sind traumhaft - zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.

LGPeter


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...

Was mich noch interessiert ist liveview Erweiterung ( Welche Einstellung dabei) und live composit. Soll man damit in erster Linie fotografieren? Gruß Angela

Hallo Angela,

die Features kommen ja meist erst bei Belichtungszeiten >60 sec. zum Einsatz. Wenn du also so lange belichtest sind die Sterne schon keine Punkte mehr, also solltest du ein Szenario finden was über ein normales Foto hinaus geht. Ja nach verwendeter ISO werden Fotos in dunkler Umgebung die >15 sec Belichtet werden schon als heller wahrgenommen als es tatsächlich war. Wenn du ein Motiv/Szenario für eine LZB gefunden hast würde ich das Anzeigeintervall nicht < 15 sec. wählen. Angeblich soll durch die LV Anzeige im Bulb die Bildqualität sinken. Mir ist es nicht aufgefallen.

Liveviewe Erweiterung ist so eine Sache. Die Erweiterung auf 1 hellt das Sucherbild auf. Reicht aber meisten nicht bei Dunkelheit aus um zu fokussieren. Auf 2 gestellt wird das Sucherbild Taghell. Da aber für die Helligkeit länger Belichtet werden muss, sind sämtliche Einstellungen an der Kamera stark verzögert. Ich benutze es nur dazu den Bildausschnitt festzulegen. Wirklich wichtig bei Nachtaufnahmen bzw. starker Dunkelheit ist eine starke Taschenlampe.

Wenn du auf unendlich fokussieren willst gibt es da einen Trick. Würde ich vorher aber unbedingt ausprobieren. In den Werkseinstellung der Kamera wird, wenn du die Kamera aus und wieder einschaltest, der Fokus immer auf unendlich gestellt. Leider weis ich nicht mehr wo man das einstellen kann, weis aber bestimmt hier jemand anderes. Also sehr praktisch für nächtliche Aufnahmen vom Himmel wenn es zu dunkel zum fokussieren ist. Einfach Kamera aus und wieder ein schalten.

Wenn du z.B. Sternenspuren (Startrails) aufnehmen willst würde ich das im Life Composite Modus (LC) machen. Dafür gibt es leider keine allgemein gültigen Einstellungen. Wichtig sind Testaufnahmen. Fang erstmal bei f/2.8 ISO 400 und 30 sec. an. Und dann je nach dem nach oben/unten korrigieren. Keine Angst vor höheren ISO bei LC. Die Rauschminderung arbeitet hierbei fantastisch.

Liebe Grüße und viel Spaß und immer gutes Licht

Tim


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Hallo Angela,

ich würde im ersten Schritt mal im Internet auf den bekannte Plattformen nach Bildern von Nordlichtern suchen, die mir gefallen. Bei vielen dieser Bilder stehen die EXIF-Daten dabei. Das stellt mMn eine gute Ausgangsbasis dar, auf der man aufbauen kann.

Beispiel: http://www.fotocommunity.de/photo/northern-lights-at-joekulsarlon-thomas-schnitzler/39274380

LG

Martin


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Hallo,

Wenn du auf unendlich fokussieren willst gibt es da einen Trick. Würde ich vorher aber unbedingt ausprobieren. In den Werkseinstellung der Kamera wird, wenn du die Kamera aus und wieder einschaltest, der Fokus immer auf unendlich gestellt. Leider weis ich nicht mehr wo man das einstellen kann, weis aber bestimmt hier jemand anderes. Also sehr praktisch für nächtliche Aufnahmen vom Himmel wenn es zu dunkel zum fokussieren ist. Einfach Kamera aus und wieder ein schalten.

die Einstellung ist im Zahnrad A unter "Objektiv zurücksetzen" zu finden.

Sollte man aber unbedingt vorher testen, ob der Fokus dann exakt auf unendlich liegt. (kann, muss aber nicht, da objektivabhängig welche Fokusstellung denn nun, die "Endstellung" ist)

so long Der Tom


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Danke, hört sich interessant an. Aber inzwischen habe ich bei allen Objektiven, die ich mitnehmen will, die Unendlichkeitseinstellung markiert und verlass mich lieber darauf.

Im Übrigen ist es interessant,wo stellenweise die Unendlichkeitseinstellungen liegen. Das geht von 3 Metern bis wirklich zur Unendlichkeitseinstellung auf dem Objektiv.

Danke allen dür die Hilfestellungen.

LG Angela


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Bei Starken Nordlichter würde ich auf jeden Fall ein RAW abspeichern. Weil der Violett Anteil so hoch ist kann es sein das die Bilder eine Violette Tönung haben. Eine Möglichkeit ist auch der WB auf Kunstlicht, das Problem kann dann der Vordergrund sein der im Kunstlicht nicht mehr natürlich aussieht.

Grüsse Markus


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Angela, ich hoffe Du kannst auch von unterwegs im Forum lesen.

Das Objektiv auf unendlich setzrn funktioniert bei Objektiven mit Focus Clutch (12/2, 17/1.8, 12-40/2.8) leider nicht mehr. Deshalb verwende ich gerne das 8/1.8 Fish, da klappt das nämlich.

Wenn Du vor Ort nicht klar kommst, dann kontaktiere Chris Roch (www.meisterdeslichts.com), der war letztes Jahr mit einer E-M1 auf den Lofoten.

Ich wünsche Dir viel Spaß, passendes Wetter, sichtbare Nordlichter und tolle Fotos,

Sabine


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Wenn Du vor Ort nicht klar kommst, dann kontaktiere Chris Roch (WWW.MEISTERDESLICHTS.COM), der war letztes Jahr mit einer E-M1 auf den Lofoten.

Warum muss man immer noch Bildergalerien mit Flash bauen? Ich werde das nie verstehen!

Schade, das hätte ich mir gerne angesehen.

HG

Martin


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Warum muss man immer noch Bildergalerien mit Flash bauen? Ich werde das nie verstehen!

Ich auch nicht. Dabei hat sich die Websprache HTML5 und die Style sich so weit entwickelt, dass Flash überflüssig ist. Wenn ich eine Website bastele, baue ich das nur auf Basis von HTML und CSS.

Meinen Browser (FF) habe ich so konfiguriert, dass er mich vorher fragt, ob Flash laufen soll oder nicht.

Gruß Pit


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Das Objektiv auf unendlich setzrn funktioniert bei Objektiven mit Focus Clutch (12/2, 17/1.8,12-40/2.8) leider nicht mehr. Deshalb verwende ich gerne das 8/1.8 Fish,

Daher einfach auf eine weit entfernte Lichtquelle scharf stellen.

Wenn man dann in etwas im Schärfe Bereich ist, findet man auch helle Sterne oder Planeten zum Scharfstellen. Natürlich mit Liveview.

Ich würde im Laufe der Zeit immer wieder mal die Schärfe kontrollieren, denn die Objektive können sich verstellen und wenn sich die Temperatur ändert sowieso.

Nordlichter hab ich leider noch nie fotografiert, aber ich kämpfe mit Ähnlichem ;-)

Nordlichter sind ja oftmals relativ dynamisch, weshalb sich dann kurze Belichtungszeiten empfehlen. Deshalb ein so möglichst Lichtstarkes gutes Objektiv und mit entsprechend hoher ISO Einstellung. Rauschminderung am besten auf Auto stellen oder Ein, für den internen Dunkelbildabzug.

Bei den relativ schwachen Polarlichtern glaube ich nicht dass Livecomposite sehr zielführend ist. Da würde ich eher möglichst viel Licht sammeln wollen, damit sie stärker herauskommen.

Man muss das sich vor Ort entscheiden, was gerade angebracht ist. Und viel probieren. Es hat auch sicher jede Art seinen Reiz.

Jedenfalls hoffe Ich dass es zu sehen ist!

Siegfried


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Hallo Siegfried

Da die Nordlichter oft nur eine kurze Zeit zu sehen sind ist die Rauschminderung bei mir immer auf Aus, ich will fotografieren oder die Nordlichter geniessen und nicht der Kamera beim Darkframe zuschauend. Da geht einfach zu viel Zeit verloren.

LiveComposite kann sehr hilfreich sein, als Überwachung des Himmels.

Aber auch zum Fotografieren bei eher ruhigen Nordlichter siehst du genau wie das Bild wird und du kannst die Aufnahme beenden.

ISO so tief wie möglich, gerade bei schwachen Nordlichtern und hohen ISO sieht das einfach nicht gut aus, es gibt so eine Art grauen Schleier über das Bild.

Grüsse

Markus


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Hallo Markus,

Livetime zum Kontrollieren ja. Aber Livecomposite hätte ich gedacht dass es meist zu dunkel ist.

Grauer Schleier? Das wird wohl der Hintergrund sein. Es kommt dann wohl auf den Workflow an, wie man es anlegt hinterher.

Egal, irgendwann werd ich auch mal dazu kommen ;-)

Siegfried


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