Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nordlicht fotografieren


Angela J

Empfohlene Beiträge

Hallo Angela,

Na also, schön.

Das 3 ist natürlich Spitze!

Astronomisch gleichzeitig spielt sich das ganze hauptsächlich im Sternbild Perseus ab. Man kann auch am Bild

den Double Cluster erkennen und am Original wohl ziemlich sicher die Andromeda Galaxie.

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

SIeht man das mit freiem Auge auch so gut, oder bringt das eher nur das Foto raus?

Nach meiner Erfahrung gibt es ja nicht vieles, was mit freiem Auge genau so aussieht, wie man es von Fotos kennt. Eine davon ist eine Sonnenfinsternis.

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

man sieht es, wenn es sehr stark ist, aber weniger intensiv als die Kamera.

Wenn es sehr schwach ist, kann man es mit blossem Auge kaum erkennen. Unser Reiseleiter hatte ein kleine Kamera in der Tasche, mit der er wiederholt Testfotos gemacht hat. Wenn sich in der Kamera die grüne Farbe zeigte, wussten wir, dass es Nordlicht war. Meist wurde es dann zunehmend stärker, so dass man es auch mit blossem Auge sehr gut sehen konnte. Allerdings nicht ganz so intensiv wie mit der Kamera.

Viele Grüße

Angela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das kann ich Dir noch bieten:

siehe Anhang.

Wir haben an zwei Abenden ( d.h. eigentlich an 3 Abenden, einmal war ich nicht dabei ) das Nordlicht gesehen. Man verändert dann eigentlich seinen Standpunkt nicht. Daher ist die Auswahl eher an Formen das Nordlichts zu sehen, aber nicht unbedingt an Standpunkten. Außerdem achtet man darauf, möglichst kein Fremdlicht wie Ortschaften, Straßenlaternen, Autos zu erwischen, da es das Bild sehr verfremdet.

@ alle: danke nochmals für die Tipps und auch für die Komplimente. :-)

Vielleicht noch ein Hinweis, für die, die auch mal dorthin fahren: Unbedingt die Unendlichkeitsentfernung bei Tage festlegen und markieren. Das ist enorm hilfreich.

LG ANgela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Angela,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich ende Februar nach Island fliege um hoffentlich Polarlichter zu sehen. Ich war dieses Jahr im Mai schon mal dort und hatte "zum Glück" auf dem Rückflug 6 Stunden Verspätung.Die Entschädigung von Icelandair reicht für Flug und Mietwagen für 3 Personen :o)

Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Ich habe in den Exifs aber keine Objektiv-Angaben gefunden. Welches Objektiv hast Du verwendet. Sieht sehr weitwinklig aus. 7-14/2,8 ?

Ein 12-40 habe ich und ein 17/1,8. Ich denke gerade darüber nach mir für die Reise ein 7-14/2,8 oder das 8/1,8 Fisheye auszuleihen. Bin da aber nicht ganz sicher.

Liebe Grüße

Timo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

die Aufnahmen habe ich auf den Lofoten gemacht, alle mit dem Kowa 8,5 mm F 2.8. Das habe ich mir damals extra dafür gekauft.

Inzwischen habe ich das Panaleica 8-18 mm und bin super zufrieden damit.

Je weitwinkliger und je lichtstärker um so besser.

Das Kowa ist von der Quali her spitze, sehr unempfindlich bei Gegenlicht. Ich überlege es zu verkaufen.

Solltest Du Dich für ein Zoom entscheiden, würde ich statt des Oly 7-14 mm lieber das Panaleica 8-18 mm nehmen, da Du in der Landcshaftfotografie dann auch die üblichen Filter benutzen kannst. Das war für mich ein Totschlagargument beim 7-14 mm.

LG Angela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung