Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mikeam

Sucherlupe PEN-F und E-M5II unterschiedlich ...???

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Guten Abend an die Foristen, bin im Augenblick gerade sehr ratlos was die Einstellungen der Sucherlupe anbelangt ... ??! Kurz zum Hintergrund: Während meine Pen-F wegen ein paar Kleinigkeiten Urlaub beim Oly-Service gemacht hat, wurde mein Objektiv-Portfolio um das fantastische Nocturnus 0,95 erweitert. Angeflanscht an die E-M5II habe ich mir für das manuelle Fokussieren Focus-Peaking auf Fn4 und die Sucherlupe auf Fn3 gelegt. Funktioniert insoweit prima.

Nun habe ich nach der Urlaubsrückkehr der Pen-F bei dieser Focus-Peaking auf Fn1 gelegt und die Sucherlupe auf der Lupentaste belassen. Soweit so gut.

Was den großen Unterschied bei den Einstellungen an beiden Kameras anbelangt ist folgender: wenn ich die Sucherlupe bei der E-M5II über Fn3 mit 2 Klicks aktiviere und dann den Auslöser halb durchdrücke, verschwindet die Sucherlupe wieder. Das finde ich sehr praktisch, denn nach Fokussierung vor dem endgültigen Auslösen bleibt so noch Gelegenheit, die Belichtung nochmals zu kontrollieren. Nicht so bei der Pen-F. Bei halb gedrücktem Auslöser verschwindet die Sucherlupe eben nicht. Nur dann, wenn ich die Lupentaste ein weiteres mal drücke.

Die Folge ist, dass der Workflow je nach Kamera unterschiedlich verläuft. Da ich mir aber kaum vorstellen kann, dass derartige Funktionen je nach Kameramodell wirklich unterschiedlich sind, suche ich inzwischen verzweifelt im Menü nach der richtigen Einstellung, um die Sucherlupe bei der Pen-F mit halb gedrücktem Auslöser wieder verschwinden zu lassen ...??? Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Einstellung ich übersehen habe? Die Pen-F kam vom Oly-Service mit neuem Firmware-Update zurück. D.h. ich bin ohnehin dabei, alle Einstellungen wieder neu zu konfigurieren. Vielleicht liegt es andererseits aber auch wirklich an den unterschiedlichen Kameramodellen. Dann bleibt das Nocturnus für die Pen-F tabu! Danke für die ein oder andere Hilfestellung. Viele Grüße

Mikeam


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wolfgang :) ! Genau das war mein Problem. Wieder eins weniger.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet oder wer suchet der findet. Zwar nicht immer, aber immer öfter.

Auch ein Problem weniger. :-)))

LG


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe mein 17,5 Nokton an meiner OMD5II.

Ich hatte gerade ein ähnliches Thema zur Lupe aufgemacht.

Noch nicht wirklich im Einsatz erprobt, da mich gerade eine Erkältung plagt.

Bei mir mit dem Voigtländer:

Fn1: belichtung speichern

FN2: Fokus peaking

FN3: Augensensor

FN4: myset C-af in M (benötoge ich für mein 300er)

Videotaste: Lupe

Abblendtaste: iso/Weissabgleich

Schalter: Video/Foto

Somit habe ich für myset auch die Kamera am Wahlrad frei, die benötige ich nicht mehr.

Und mit meinem 300er habe ich alleine schon 2 mysets für den C-Af , die ich benötige

(9er Feld, überbelichtet, Stabi aus, 5fp... caf...)

Eines in M mit fester Offenblende und 1/1250 sec, 1er Feld und hoher autoiso für auffliegende Vögel)

***


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung