Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Passender Adapter für eine Olympus OM-D 5 gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, und würde gerne Euer fachwissen in Anspruch nehmen!

Ich besitze diverse alte System, wie Leicaflex, Minolta SRT Serie, Pentax, Fujica etc. und bin auch heute noch - da ich mich gut mit Diafilmmaterial eingedeckt habe, damit unterwegs und auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Der Nachteil ist natürlich das Gewicht und , da ich in Peru lebe, und hier keine Möglichkeit der Positiventwicklung gegeben ist, die Wartezeit der Entwicklung, sprich nach Deutschland schicken, und die Ergebnisse dann wieder retour!

Ich habe mir also daher vor ca. 1 Jahr eine Oympus OM-D 5 zugelegt und mir auch entsprechende Adaptierringe für meine M42 Schraubgewindeobjektive und mein Minolta SRT System zugelegt - ehrlich gesagt bin ich mit dem mitgeliefertem Olympusobjektiv nicht zufrieden, das benutze ich eigentlich nur für Schnappschüsse.....

Meine Frage heute an Euch ist die folgende: Gibt es auch eine Möglichkeit via Adapter meine Leicaflex SL Objektive ( 2 Steuerkurven) an diese Kamera zu bringen?

Wäre schön, wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

Später stelle ich dann mal Fotos ein, im Moment mache ich gerade Makroaufnahmen.

Vielen Dank schon einmal,

Bernd Meyer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mFt gibt es fast alle Adapter günstig und in oft erstaunlich guter Qualität im Internet (meist aus China) zu kaufen.

Ich benutze verschiedenste Adapter für mindestens zehn verschiedene Bajonett-Typen (darunter auch Leica-M und -R). Die meisten Adapter konnte ich auspacken und problemlos verwenden. Bei vereinzelten war ich nicht ganz zufrieden, was sich aber in der Regel mit einfachen Mitteln beheben liess.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

schau mal hier nach..

http://www.enjoyyourcamera.com/

Ich hatte mir vor zwei Wochen dort einen Adapter (KIWI) für den M42 Pentacon Anschluß gekauft. Bin sehr zufrieden. Sie habe auch für andere Anschlüsse verschiedene Adapter.

Viel Spaß mit Deinen (Alt)Objektiven.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Klar kannst du dir teure Adapter kaufen, meist tun die billigen ihren Zweck aber genauso gut. Im schlimmsten Fall hast du mal ein paar € in den Sand gesetzt; wobei ich noch keinen völlig unbrauchbaren Adapter erhalten habe. Ich habe schon von zu langen Adaptern gelesen, bei denen nicht auf unendlich fokussiert werden konnte; so einer ist mir aber noch nie untergekommen. Wenn schon sind die Adapter geringfügig zu kurz (wenige Zehntel mm), dadurch kann dann theoretisch über unendlich hinaus fokussiert werden. Aber wer stellt bei unendlich das Objektiv schon einfach auf Anschlag? Einmal habe ich einen deutlich zu kurzen Adapter (3-4 Zehntel mm) erhalten. Obwohl das nicht wirklich gestört hat, habe ich bei dem das vordere Bajonett abgeschraubt und mit einer dünnen (Kunststoff-)Folie unterlegt, seither stimmt das Auflagemass perfekt.

Ich stelle dir hier einmal die zwei günstigsten Angebote die ich auf die Schnelle in ebay gefunden habe ein. Die würde ich ohne Bedenken bestellen.

Leica M: http://www.ebay.ch/itm/ADAPTER-LEICA-M-MICRO-4-3-M-OLYMPUS-PANASONIC-ANELLO-ADATTATORE-RING-LENS-OM-D-/162102719184?hash=item25be1332d0:g:XhIAAOSwl8NVWzyk

Leica R: http://www.ebay.ch/itm/Objektivadapter-Adapter-fur-Leica-R-Lens-an-Mikro-4-3-Olympus-PEN-EP-1-E-PL1-Neu-/251611847111?hash=item3a953c19c7:g:AmYAAOSwqu9VG7bX

Sicher gibt es Adapter mit schöneren Entriegelungsknöpfen und edlerer Verarbeitung. Ich bin mit meinen Billigadaptern jedoch vollauf zufrieden.

PS: Gerade vorhin habe ich Jürgens Link angeschaut und muss sagen, dass die Adapter dort eine guten ersten Eindruck machen und bezahlbar sind. Vermutlich kommen die auch aus China, aber der Zwischenhändler kennt natürlich die Produkte seiner Lieferanten besser.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Info, ich werde mich denke ich auch für eine günstigere Variante entscheiden, da die technischen Unterschiede wohl nicht so extrem unterschiedlich sein können, in Punkto Verarbeitung und Material vielleicht, aber mal sehen, ich probier es einfach mal aus!

Vielen Dank also noch einmal für die Info,

viele Grüsse au Peru,

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung