Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Suche Makroobjektiv für meine OMD-EM 1


Uwe_OMD_1

Empfohlene Beiträge

Hi Uwe,

solltest Du schon FT-Teile besitzen, würde ich zum Zuiko 50/2.0 raten. Ist mein Lieblingsobjektiv im Oly-E System.

Als Einsteiger mit µFT natürlich das 60er, und dann nie nach den FT-Optiken schielen. Das könnte teuer werden.... ;-).

Nur meine unmaßgebliche private Meinung - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Beiden Optionen wurden ja schon genannt. 30mm oder 60mm.

Welchen von beiden Besser ist hängt so ein bisschen davon ab was du damit machen willst. Für etwas größere Objekte so ab Lego Figuren größer ist IMO das 30mm besser geeignet. Bei Insekten vermutlich das 60 da man dann nicht so dicht ran muss.

Außerhalb von Macro finde ich die 30mm etwas generalistiescher da sie eher an die 50mm KB vergleichbar sind. da sind di3e 60 ein leichter tele. Je nachdem was du schon in deinen objektiv Park hast könnte man auch die Entscheidung, davon abhängig machen.

Ich nutze hin und wieder auch die Macro Funktion des 12-50. Dann bei 43mm. Was je nach für Größere Sachen (Legofiguren Größe ) auch eine Interessante Option ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle eines der beiden Olympus M.Zuiko welche schon genannt wurden.

Auch wenn du einen FT Adapter hast nimm eines der beiden. Panasonic hätte auch noch 1 30er und ein 45er Marko für mft.

Aber wie gesagt mit den Oly 60mm f2.8 Makro oder den 30mm f3.5 Makro bist du besser dran.

Grund dafür ist das interne Focus Stacking der E-M1 nur mit den beiden Oly Makros (ja und den 12-40er Pro und 40-150er Pro) funktioniert und NICHT mit FT Linsen oder den Panasonic Objektiven.

Focus Bracketing funktioniert zwar - aber um das stacken am Computer kannst du dir später auch noch Gedanken machen und du siehst sofort ein Ergebnis und kannst noch rechtzeitig den Focus Unterschied zwischen 2 Aufnahmen korrigieren. Das ist bei weitem mehr Wert als einige Euro am Objektiv zu sparen.

Seitdem die E-M1 das kann hab ich mir auch eine Taste vorne mit der Funktion belegt und kann so bequem zwischen Einzelauslösung und der Focus Bracketing+Stack Funktion umherschalten. Leider funktioniert das Stacken nicht mit OI Share und Livebild - nur wenn man die App als reinen Funkauslöser verwendet.

Mit einen anderen Body könnte man noch zwischen den 30mm Makro von Panasonic und Olympus diskutieren, da das Panasonic etwas lichtstärker ist aber eben nur einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat und das Oly von 1.25:1


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Focusstacking braucht aber auch statische Motive, die sich nicht bewegen. Ich bin sehr zufrieden mit dem 50/2.0 samt adapter, ringblitz. Die oft hochgeredete Beugungsunschärfe, die ich bei Blende 22 eingehe, ist für mich (Patientenaufnahmen Zähne) eher unkritisch zu bewerten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung