Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kultpix

Erl.: S: große Fototasche für Trolly-Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly's,

ich bin dabei mir einen "relativ geländegängigen" Foto-Trolly selbst zu bauen mit dem ich neben der Fotoausrüstung auch ein paar (Lampen-)Stative transportieren kann. Als Grundgestell habe ich mir einen Einkaufstrolly (im Volksmund auch "Hackenporsche") mit Alu-Gestell und Luftbereifung besorgt, welches ich mit den entsprechenden Anbauten/Halterungen versehen möchte.

Auf der unteren Ladefläche steht mir eine Auflagefläche von (B x T): 40,5 x 23,5 cm (ohne ausgeklapptem Bügel) und/oder (B x T): 40,5 x 33 cm (mit ausgeklapptem Bügel) zur Verfügung. Wenn ich keinen Kasten Bier transportiere ;-), soll dort eine Fototasche Platz finden, die die Auflagefläche weitestgehend ausfüllt und bei Bedarf auch über die Schulter getragen werden kann. Von einigen Bauanleitungen habe ich die Taschenempfehlung "LowePro Magnum 400 AW" entnommen. Hat jemand diese Tasche und kann mir jemand die Außenmaße durchgeben? Kennt jemand alternativ Taschen anderer Hersteller die der LowePro ähnlich sind? Hat zufällig jemand eine solche Tasche aus einem Nichtraucherhaushalt abzugeben?

Grüße

Stef@n


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Maße findest Du hier: https://www.lowepro.de/brands/lowepro/magnum/magnum-400-aw/pd219/

Unser Mod hat oder hatte so einen Riesenkoffer...über die Schulter gehängt....vollgepackt.

Gruß Georg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg für den Hinweis! Was mich speziell an den Außenmaßen interessiert ist, ob die Maße (Breite) mit leeren oder gefüllten Seitentaschen angegeben sind.

Grüße

Stef@n


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg für den Hinweis! Was mich speziell an den Außenmaßen interessiert ist, ob die Maße (Breite) mit leeren oder gefüllten Seitentaschen angegeben sind.

Grüße

Stef@n

Keine Ahnung, da schickst Du Reinhard besser mal eine PN, dann kann er das nachmessen.

Gruß

Georg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

du wirst deine Vorstellungen haben.

Hier ein paar Links,

http://www.dfoto-berlin.de/blog/2015/04/27/neues-equipment-mein-foto-trolley/

Scrollen !

http://www.pierre-maerker.de/Foto/Selbstbau.htm

dein Werk ;-))

http://www.harald-schirmer.de/projekte/foto-trolley-bauanleitung/

Scrollen

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/47623-wozu-braucht-man-eigentlich-ein-stativ.html

so ähnlich bei mir.......

http://www.vision4foto.de/blog/?id=48e18843

http://www.zuendler.com/fotos/eigenbau/rolly/rolly.htm

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/fotografisches-zubehoer/64952-eckla-beach-rolly-2.html

und so weiter......

Viel Spaß

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! Einige kannte ich noch nicht. Ähnlich dem von H. Schirmer soll er werden.

Grüße

Stef@n


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist einmal ähnlich wie hier eine Kiste, oder die Fototasche, oder die Fototasche mit einem Netz gehalten in Gebrauch.

http://www.birdsasart-blog.com/2012/02/17/just-rolling-along/

http://www.eckla.de/en/eckla-beach-rolly.html

LUXUS.....geht Mauch, wenn eine große A..di Kette die Dinger wieder im Angebot hat.

http://www.dforum.net/showthread.php?599236-600er-im-Bauschuttk%FCbel-oder-wieder-mal-die-Trolleyfrage-O)

Zugvögel..;-))

Scrollen - Bild

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134764

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann is auch gut...... ;-)

http://www.dforum.net/showthread.php?578153-Trolley-f%FCr-s-Bigma-300-800-Rucksack-Stativ(e)-Tarnzelt-usw-Welchen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist kein Trolly, aber auch ich hatte das Problem mit dem Transport. Ich wollte ein wenig beweglicher sein und dadurch ist es in meinem Fall ein Alu-Klapprad geworden in Verbindung mit einem Koenig-Fahradkoffersatz geworden.

Schönen Gruß

Jussi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen anderen Ansatz und eine andere Lösung:

Zu VOR-MFT-Zeiten, also analog (Nikon F4) und Digital Nikon D7000 u.a. hatte ich insbesondere das Problem, Kamerausrüstung in einem alten,sehr großen Rimowa-Koffer, Stativ, Requisiten auf Hochzeits-Portrait-Sessions als Einzelkämpfer durch die Parks zu schleppen; auch wollte ich die Ausrüstung nicht immer absetzen und dann wieder aufnehmen. Und dann muss die Braut mal den Strauss ablegen oder der Bräutigam das Sakko...

Meine Lösung: ein alter Kinderwagen vom Sperrmüll. Er wurde allen Stoffes beraubt, hat ein Unterfach und eine große Ablagefläche obenauf, einen Sakkohalter (den Handgriff) und vieles mehr. Zudem große, gut laufende Räder, mit denen man mühelos auch über Treppen kommt, allerdings nicht durch Sand. Zusammenlegbar fürs Auto ist er ja ohnehin. Natürlich transportiere ich damit auch andere Sachen, z.b. sperrige Pakete zur Postfiliale. Ich denke, ein Foto vom Kinderwagen braucht hier keiner ;-)

Größte Aktion bisher: 1 große zweiteilige Schiebeleiter, mehrere Autopole als Hochstativ, ein großes schweres Velbon Stativ, Kamerausrüstung, Lichttechnik, Mineralwasser, Decke auf eine unserer Berge-Halden geschoben für nächtliche Aufnahmen von oben.

mfG, Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappfahrrad und Kinderwagen, finde ich auch eine gute Lösung.

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das alles nichts hilft und immer noch zu klein ist: Ein PKW!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so einer... https://flic.kr/p/GHVeAX

Entschuldigung, ich finde ihn momentan nicht auf der FP... daher der Link...

Anmerkung: ja ich muss meine Schlagwörter überdenken... ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles hat seine Berechtigung, wenn es der Sache dient.

Gruß

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für dein Angebot! Aber deine Tasche ist von den Maßen her zu groß und würde nicht auf den Trolly passen. Zudem habe ich am WE eine Bestellung getätigt, die bereits auf dem Versandweg ist.

Danke und Grüße

Stef@n


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine LowePro Magnum 400 AW geworden und sie passt perfekt auf die Ablagefläche des Trolley's. Die Tasche ist natürlich ein Brummer, bietet aber den maximalen Stauraum für mein mFT-Equipment.

@all: Danke für die Tipps und Angebote.

Grüße

Stef@n


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung