Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nissin i40 freeze


Empfohlene Beiträge

Ich nutze mittlerweile sehr gerne den Nissin an der M1.

Vor 5 Monaten im großen Fluss neu gekauft und bis heute ca 5000 Auslösungen.

Vor 14 Tagen dann erstmalig folgendes Symptom: Blitz aufgesteckt, angeschaltet, im TTL Modus mit der Korrekturmöglichkeit. Blitz startet mit den schwarzen Eneloops innerhalb maximal 3 Sekunden.

Die M1 zeigt das Blitzsymbol, welches erlischt, wenn der Blitz die grüne LED zeigt, und wieder angeht, sobald man den Auslöser drückt.

Und dann nach einigen Fotos löst er nicht mehr aus, kein Blitzsymbol auf dem Kameradisplay, alle LED am Blitz ganz normal an. Jedoch nimmt er keine Kommandos an. Weder über die Kamera, noch über die Räder am Blitz. Er läßt sich auch nicht abschalten. Typischer freeze. Akku klappe auf, einige Sekunden warten, wieder zu, an, alles gut. Seitdem bei drei Einsätzen passiert. Jeweils einige Fotos verloren. Sollte das noch einige Male passieren, geht er retour.

Bei der Gelegenheit las ich doch einiges über Qualitätsprobleme, dabei macht der Kleine einen durchaus hochwertigen Eindruck.

Ich berichte weiter....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schwarze und weiße Eneloops. Die schwarzen halten lange nicht so gut wie die weißen, es braucht ja nur 1 dabei sein, der es nicht mehr richtig tut. Dies halte ich für die wahrscheinlichste Störung.

Falls Du etwas messen kannst, ggf. mal bei Deinem Satz die Endladespannung der Zellen kontrollieren, ich würde erwarten, dass Du eine Zelle dabei hast, die spinnt.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update vom 01.04.2017:

Das Gerät hat in den letzten Tagen nur zweimal dieses Problem gezeigt, und dies auch nur ganz zu Beginn der Fotosessions, bis zu deren Ende er dann ganz normal funktionierte.

Bei einem Einsatz jetzt am Samstag hat er es dann aber komplett vergeigt. in zwei Stunden mindestens 10 dieser Abstürze. Lediglich 75 Bilder geschafft, einiges verloren, bis ich dann noch ein wenig mit dem Miniblitz der M1 was retten konnte. Aber leider diverse Schatten unten auf den Bildern. Der Nissin funktioniert heute wieder, als wenn nichts geschehen wäre, aber solche Experimente gehen gar nicht, das Zeug muss zuverlässig sein. In diesem Zustand ist das Gerät komplett unbrauchbar.

Also Sonntag Morgen zeitgleich zwei Mails an das Hapa Team und Amazon.

Amazon antwortete innerhalb von 15 Minuten (Sonntag Vormittag) mit der Nachricht, ein Neugerät an mich zu verschicken. Hierzu habe ich dann heute Morgen eine Versandbestätigung erhalten, soll morgen da sein. Defektgerät soll ich bis 02.05.2017 Portofrei zurücksenden. Aufkleber sind per Mail dabei gewesen.

Heute Mittag hat sich dann auch HAPA gemeldet. Auch die möchten das Gerät zu sich eingeschickt bekommen.

Hier arbeite ich aus rechtlichen Gründen der Gewährleistung aber mit Amazon direkt, da die als Händler der Ansprechpartner sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

update vom 29.04.

Das erhaltene Austauschgerät hat seit gestern Abend ebenfalls eine Macke. Zunächst waren die Belichtungen inkonsistent. Dann fror der Blitz, wie schon beim Ersten komplett ein, funktionierte dann aber nach ein paar Sekunden wieder. Die ersten beiden belichtungen waren dann erst zu dunkel, dann zu hell. Ab der dritten passte es dann wieder für 10 bis 30 Bilder. Ich packe das Ding grad ein und beende dieses Experiment.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung