Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Produktion Zuiko Digital Objektive eingestellt


Empfohlene Beiträge

Der Schritt war wohl zu erwarten, Olympus hat nun alle FT Zuiko Digital Objektive abgekündigt:

Siehe auch hier bei den FT Linsen:

http://www.four-thirds.org/en/common/pdf/catalog2017_en.pdf

Bleibt zu hoffen, dass die Nachfolgekameras die FT Objektive weiterhin unterstützt und die Reparaturmöglichkeiten für die immernoch konkurrenzlosen TopPro Linsen aufrechterhalten wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits schade, weil es noch nichts äquivalentes für MFT gibt.

Auf der anderen Seite muss Olympus das auch mal einstellen, um ähnlich gute Linsen für MFT überhaupt zu bringen (denn die machen die alten Schätze sicher nicht wertlos, aber neu wohl schwerer verkäuflich).

Wenn jemand sein abgekündigtes 35-100 entsorgen möchte, stelle ich meine Adresse gerne zur Verfügung.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh -

habe ich da etwas nicht mitbekommen und es gibt eine gute Möglichkeit, die haltlosen MMF-Adapter so zu benutzen, dass die guten Objektive sich nicht mehr lösen?

Diese Haltlosigkeit ist schon nervend ...

Eckhard

... und der Adapter kriegt ne neue Schraube! So isses!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut so, irgendwann gehören alte Zöpfe halt abgeschnitten...

Olympus sollte sich jetzt mehr auf den MFT Bereich konzentrieren ohne Rücksicht auf die alten FT Optiken mehr zu nehmen. Bei der OM-D EM-1 MKII habe ich den Eindruck es wurde viel zu viel Aufwand betrieben um die alten FT Optiken noch zu unterstützen, das sieht man dann auch am aktuellem Preis.. Fotofreunde die keine FT Optiken besitzen und dieses Feature nicht nutzen wollen und möchten, werden beim Preis dann in Sippenhaft genommen und dürfen für die Anderen mitbezahlen, kopfschüttel...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da haben wir es wieder. Immer auf die alten!

Als wenn es die alten, also die Linsen und deren Benutzer nicht schon schwer genug hätten.

Da ist die Hoffnung, das beides noch lange hält.

Die Qual das schwere Glas zu heben und Tragen.

Passieren darf der Technik natürlich auch nix, kostet Geld und vermutlich bald auch nicht mehr zu reparieren.

Mit dem Wissen und unter dieser Qual noch gute Bilder machen....kann man nicht hoch genug anrechnen.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der OM-D EM-1 MKII habe ich den Eindruck es wurde viel zu viel Aufwand betrieben um die alten FT Optiken noch zu unterstützen

Ohne das (mehr als) eingehaltene Versprechen an uns Altkunden, dass FT-Obis voll unterstützt werden, wäre Olympus erstens raus aus dem Fotogeschäft (den Absprung der verärgerten FTler zur Konkurrenz hätten sie in der Krisenphase nicht überlebt). Zweitens hätte Olympus nicht (gezwungenermaßen) auf Phasen-AF-on-Sensor gesetzt, und ohne den wäre der C-AF nicht so toll geworden, wie er eben ist. Phasen-AF-on-Sensor benutzen inzwischen auch viele Kameras der Konkurrenz.

Wenn Dir die E-M1.2 zu teuer ist, dann kauf Dir halt eine E-M5 oder E-M10 ohne Phasen-AF.

Mir wäre sie auch dann nicht zu teuer, wenn ich kein Altglas hätte. Sie ist nämlich preis-wert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Unterstützung der FT-Linsen eingestellt würde, wäre ich nicht nur extrem sauer, sondern dann könnte bei mir in der Konsequenz sogar ein Systemwechsel anstehen... *grmpf*

Olympus macht es schon genau richtig - und lässt seine "alten" Kunden nicht im Stich.

Wer keine FT-Linsen hat und Geld sparen möchte, kann sich ja eine E-M5 (II) oder eine E-M10 (II) anschaffen...

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 8 FT-Objektive (nur 4 µFT's), und benutze sie an 2 Pen's.

Ok, der AF ist nicht rasend schnell, aber was soll's.

Ein neues 35-100/2.0 könnte ich mir eh nicht leisten, ein gutes gebrauchtes läuft mir vielleicht mal über den Weg.

OT: Hoffe immer noch auf die Jahrhundertausgabe einer E-7. 2019 oder so..., Kodak-Sensor ohne Video, Gehäuse wie E-1, etwas größeres Display, limitiert auf 5000 Stück.

Dafür würde ich sparen...

VG - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus sollte sich jetzt mehr auf den MFT Bereich konzentrieren ohne Rücksicht auf die alten FT Optiken mehr zu nehmen.

Bei der OM-D EM-1 MKII habe ich den Eindruck es wurde viel zu viel Aufwand betrieben um die alten FT Optiken noch zu unterstützen, das sieht man dann auch am aktuellem Preis..

Das mag aus "unserer" Oly Usersicht ja stimmen, aber geht es nicht um viel mehr: Die Grundlage zu schaffen, um der Vielzahl von Usern anderer Systeme, die auch das eine oder andere liebgewonnen "alte" Objektive gerne mittels Adapter einigermaßen flott weiterverwenden wollen, den Umstieg zu erleichtern?

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-7, vor allem im E-1 ähnlichen Gehäuse..........Au ja, da spare ich gleich mit ;-)

@blnmen

komische Ansicht.......als ob schon jemals deshalb irgendwas billiger geworden wäre. wie die anderen schon schrieben, wenn dir zu teuer und du die FT-Features nicht brauchst, kauf dir die eine Kamera welche passt.

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus sollte sich jetzt mehr auf den MFT Bereich konzentrieren ohne Rücksicht auf die alten FT Optiken mehr zu nehmen.

Noch mehr?

Bei der OM-D EM-1 MKII habe ich den Eindruck es wurde viel zu viel Aufwand betrieben um die alten FT Optiken noch zu unterstützen, das sieht man dann auch am aktuellem Preis..

Andersrum wird ein Schuh draus. Die MKII ist nur deshalb so gut, weil man diesen Aufwand für die Unterstützung der hervorragenden Alt-Linsen betrieben hat. Davon profitieren auch die mFT Linsen. Und das Gesamtkonzept, das eben auch die Unterstützung der unerreichten (!) TopPros beinhaltet, macht eben die Qualität aus.

Fotofreunde die keine FT Optiken besitzen und dieses Feature nicht nutzen wollen und möchten, werden beim Preis dann in Sippenhaft genommen und dürfen für die Anderen mitbezahlen, kopfschüttel...

Hm, und was ist mit denen, die kein Video machen und wollen, die zahlen für dieses Feature mit. Das ist ein extrem schwaches Argument, das könnte man bei jeder beliebigen Software anbringen, die mit Features voll gestopft wird, und deren Gesamtheit von (fast) niemandem wirklich ausgenutzt wird. Aber zahlen tun es alle, die die Software nutzen wollen.

Und was ist mit den Artfiltern? Wirklich kein gutes Argument.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung